Elektrohandwerkzeuge: Schwingschleifer/Rutscher - Was kaufen?

Gesperrt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Frage:
Bei mir stehen etliche Holztüren und Türrahmen zur Generalüberholung an (ganz abschleifen usw.)und anschliessend ein DKW F91/4, der ein sehr haltbares BW-Olivgrün auf der Oberfläche hat.
Brauche einen neuen Schwingschleifer/Rutscher am besten mit Staubabsaugung.
Was - das Gerät sollte schon länger als 4 Stunden Betrieb ohne Defekt überstehen - kauft man denn da heutezutage bzw. was verwendet Ihr??? Was darf das kosten???
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
wenn es sich lohnt würde ich nur Festo kaufen, egal welche Größe.
Gruß
Alfred

P.s. ich habe noch noch ein Problem mit einem Omega B Bj.96 Automatik; an der Sicherung Nr. 12 fließt immer ein Strom von 0,45 A, auch ohne Zündung. Es ist hier fachfremd, aber evtl. hat einer hier schon mal einer mit Teilen aus der Lopez Ähra gekämpft.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@Alfred:
Danke. Habe mir heute einen 330W Bosch und einen 300W Hitachi angeguckt. Lag deutlich günstiger als z. B. ein FESTO RS 400 E PLUS mit (nur) 200 W. Staubabsaugung haben sie alle.

Wie siehst Du - bei Privatbedarf (Türen kommen ja bloss alle 4-6 Jahre und unser Munga F91/4 gar alle 8-10 Jahre 1x dran) - z. B. die Hitachi-Qualität?

Ist schon klar, Festo sagt mir dem Namen nach auch was - sieht man auch oft in Betrieben. Aber ich glaube mit dieser Mercedes Qualität wirft man als Privatmann vielleicht Perlen vor die Säue?
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo Gisbert!
meine innere Qualitätsskala siehr so aus:
Festo
Metabo
Makita, Bosch
Hitachi kenne ich leider nicht
Rest Fernost
Sicher ist bei seltenen Gebrauch die Ausgabe für ein Profigerät nicht gerchtfertigt. Bei Festo ist halt der Background des Zubehörs nicht zu verachten; 4 verschiedene Sorten von Schleifpapier (das Beste eas ich je erlebt habe) Schleifschuhe mit Delta vorne dran (man spart den Multimaster zum Teil), Papier mit Klettfix und zum Klemmen verwendbar und es gibt eine Form zum Selberlochen von Papier. Ich habe ihn immer nur mit der externen Absaugung betrieben. Überlege es dir nochmal, zum Schleifen von Türen und Lacken würde ich dir ein Gerät mit kleinen Schwingkreis und hoher Drehzahl empfehlen, wenn es mehr ums grobe geht dann einen mit großen Drehkreis und niederer Drehzahl. Eine elektronische Drehzahlregelung sollen sie auf alle Fälle besitzen.
Gruß
Alfred
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@Alfred:
O.K.-besten Dank, das mit dem Schwingkreis bzw. der variablen Drehzahl ist natürlich noch ein guter Tipp. Werde dieser Tage nochmal losmarschieren bzw. anfragen.
Gesperrt