Neuer Akkuschrauber

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo allerseits,
habe eine Bitte an Euch: Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Akkuschrauber, da mein alter den Geist aufgegeben hat. Auf welche Merkmale des Akkuschraubers sollte ich achten, um ihn universell zu Hause einsetzen zu können ?
Wie ich im Baumarkt gesehen habe, bieten die Hersteller zusätzlich ein Schnellspannbohrfutter an. Könnt Ihr mir darüber etwas berichten, da ich bisher mit einem normalen Bohrfutter mit Schlüssel gearbeitet habe ? Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten ? Ich möchte nicht dauernd den Bithalter rausholen, um einen Bohrer einzuspannen.
Würde mich über Ratschläge sehr freuen.
Gruß an alle,
Euer Otto
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

zum Thema BOHRFUTTER:
a.) für allgemeine Arbeiten und universalen Einsatz (zu Hause, in der Werkstatt etc..) tendiere ich nach wie vor zum Dreibacken-Zahnkranzbohrfutter mit Schlüsselbetätigung. Ist auch vom Preis her die günstigste Bauform. Am Besten Fabrikat RÖHM kaufen.
b) alternativ kann man schlüssellose Schnellspannbohrfutter nehmen. Habe ich auch, spannen und lösen von Hand völlig unproblematisch und bombensicher. Fabrikat ALBRECHT und RÖHM sind die Marktführer. Nachteil: höheres Gewicht des Futters und höherer Preis als Zahnkranzfutter, Futter sind im Regelfall NUR für Rechtslauf geeignet - sonst öffnen sie sich und das eingespannte Teil fliegt einem um die Ohren oder besser noch ins Auge!. AUSSERDEM MUSS MAN BEI SCHNELLSPANNBOHRFUTTERN QUALITATIV WIE FOLGT UNTERSCHEIDEN:
- es gibt eine leichte Ausführung (Gehäusewandungsdimensionierung Antrieb und Innenleben) = Finger weg.
- eine Industrieausführung "schwere Qualität"
- eine Präzisionsausführung mit Genauigkeitsausführung (braucht man auf der Handmaschine oder am Bohrständer nicht)
- und eine SCHLAGBOHRFESTE Ausführung mit Sicherheitsverriegelung bzw. sogenannter Spannkraftsicherung. Bloss nicht mit einem ungeeignetem Schnellspannfutter schlagbohren!!! Händler nach SCHLAGBOHRFEST fragen.
c.) Schlussendlich gibt es noch die schlüssellosen Schnellspann-Futter mit Radialverriegelung, deren Gehäuse jedoch oft teilweise aus Kunststoff gefertigt ist. Vorteil enorme Gewichtsersparnis - wird gerne auf Akkumaschinen eingesetzt, geht rechts- und linkslaufend einzusetzen. Zum Bohren und Schlagbohren gefallen mir die Dinger nicht, aber zum Schrauben sind sie schon eine Alternative.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ich versäumte:
Zusatzinformationen über alle Arten Bohrfutter gibts natürlich auch auf den Internetseiten der Hersteller RÖHM, ALBRECHT und LFA.

Zu finden bei:

http://www.people.freenet.de/getcutting ... xhome.html

(Diesen ellenlangen Link einfach in die Browserzeile einkopieren.)
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
ich habe 3 Akku Schrauber von Metabo (einer mit Schlagbohren schon ca. 20 Jahre) und 2 netzbetriebene Handbohrmaschinen. Obwohl ich mit Metabo ansich sehr zufrieden bin, habe ich gerade mit den Röhm Futtern bei den Maschinen nur schlechte Erfahrung gemacht. Bei den Akkuschraubern gingen die Bohrer im Futter durch, auch bei festen Spannen. Bei den Netzmaschinen gingen die Futter nicht mehr auf. Nur mit 2 Rohrzangen etc. Alle 5 Futter und 2 zusätzliche die ich für Freunde besorgt habe, wurden von Metabo kostenlos ersetzt- aber keine Besserung erreicht. Ich habs aufgegeben.
Gruß
Alfred
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@Alfred:
Bedauerlich, dass die RÖHM-Futter defekt gegangen sind.
Das Problem liegt woanders: Im Fachhandel gibt´s RÖHM-Futter für Handwerk und Industrie. Die halten genau so wie Albrecht, LFA und Jacobs. Heimwerker/Privatkunden bekommen von RÖHM eine vereinfachte Qualität. Woher, weiss ich nicht.
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
die Futter ansich sind nicht schlecht nur die Backen greifen nicht, vielleicht sind die guten Bohrer auch zu glatt. Was mich dabei geärgert hat sind die Riefen die man dann in die Bohrerschäfte reinbekommt. Da muss ich dann meine gute Proxxon nehmen und die Huppel wieder abschleifen.
Gruß
Alfred
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Alfred hat wieder zugeschlagen, mit Behauptungen die so nicht haltbar sind.
(Erinnert mich an die Schalter im FEIN Winkelschleifer.) Wenn er METABO Maschinen hat, dann sind die auch mit METABO Bohrfutter ausgerüstet und nicht mit RÖHM.

MfG
H. Gürth
schnuff

Beitrag von schnuff »

Hallo Otto,

hier ein paar Tipps:

Ein universal einsetzbarer zeitgemäßer Akkuschrauber sollte folgende Ausstattung haben:
Zweigang-Getriebe für hohes Drehmoment und angepasste Geschwindigkeit fürs Schrauben im ersten Gang, sowie hohe Drehzahl fürs Bohren im zweiten Gang. Drehmomentvorwahl in ausreichender (nicht nur fünf oder sieben Stufen) Abstufung. Schnellspanbohrfutter für Einhandbedienung, was eine automatische Spindelarretierung voraussetzt. Mindestens zwei Akkupacks und ein gutes Schnelladegerät. Gute Ergonomie und Verarbeitung. Fein zu dosierender Schalter.

Du solltest Dich keinesfalls von hohen Spannungswerten blenden lassen. Die Kombination von Spannung und Ampere-Stunden-Leistung machts. Wobei nach meiner Erfahrung für die meisten Heimwerker eine Leistung von 1,5 bis 2,0 Ah völlig ausreicht.
Höhere Werte können meistens durch gute Schnelladegeräte leicht ausgeglichen werden. Auf ein solches sollte man Wert legen. Gute Schnelladegeräte erhöhen die Lebensdauer von Akkus wesentlich im Vergleich zu Billigschrott der Ladezeiten teilweise bis zu sechs Stunden erfordert.
Zu diesen Thema hier ein hervorragender Link:

http://www.nutrimatic.ping.de

Hohe Spannung bedeutet im Regelfall auch hohes Drehmoment. Wobei ich einen Schrauber mit 14,4 Volt und zwei Gängen jedem 18 Volt Schrauber mit nur einem Gang vorziehe. Hohe Spannungswerte sind immer gleichbedeutend mit höherem Gewicht, da die Anzahl der Akkuzellen naturgemäß höher sein muss. Dabei ist allerdings zu beachten, dass NiMH-Akkus leichter als NiCd-Akkus sind.

Zu den Bohrfuttern wurde schon genug gesagt. Wichtig ist meiner Meinung die automatische Spindelarretierung und die Einhandbedienung. Verschiedene Geräte zum Beispiel von Kress bieten auch die Möglichkeit das Bohrfutter inklusive Bohrer mit einem Handgriff abzunehmen. Darunter kommt eine Aufnahme für Bits zum Vorschein. Bei der Verwendung von Standardbits können diese sogar bei aufgesetzten Futter dort verbleiben. Dadurch kann man sehr schnell zwischen Bohrer und Bit wechseln.

Die Drehzahl im zweiten Gang sollte so hoch wie möglich sein, wenigstens aber 1300 Umdrehungen betragen, damit auch für kleine Bohrer eine ausreichend hohe Drehzahl zur Verfügung steht. Fürs Schrauben reichen Drehzahlen bis höchstens 500 Umdrehungen locker aus. Beim Schrauben sind ein gut dosierbarer Schalter und ein fein einstellbares Drehmoment die wichtigsten Kriterien.

Last but not least sollte der Schrauber gut in der Hand liegen, nicht zu schwer sein und auch nicht zu lang sein damit man auch mal in beengten Verhältnissen arbeiten kann.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@Alfred:
Augenzwinkernd gemeint: kauf Dir mal ordentliche Bohrer! Spibo´s (bis auf Steinbohrer) haben eine Oberflächenhärtung irgendwo zwischen, grob gesagt, 62-67 HRC, da kriegt man mit einem handbetätigtem Futter keine Eindrückungen rein (selbst dann nicht, falls man ihn mal verkantet zwischen den Backen spannt). Ist dann wohl eher ein Bohrerqualitätsproblem.
@H. Gürth:
richtig, im Regelfall ist auf Metabo auch Metabo drauf (wird selbst gefertigt). Mit einer Einschränkung: Auch Metabo kauft gelegentlich zu - bzw. beim Nachkauf (Ersatzbeschaffung) erhält man auch Röhm in Metaboverpackung.
Aber was soll´s: in unserem Abnehmerkreis sind alle 5 namhaften Fabrikate vorhanden - Probleme gibt´s kaum welche.
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
genau kann ich es nicht mehr sagen weil ich die Maschinen nicht mehr alle da habe, jedenfalls die 9,6 V Modelle haben eine Plastikoberfläche mit Metaboaufschrift, die 12 V Modelle waren ganzmetall mit einem roten Öffnungsring (2 schalig). Der Kundendienst von Metabo Hr. Schmitt sagte mir damals dass die Futter von Röhm stammen und kostenlos ausgetauscht werden. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Auf alle Fälle hat Proxxon jetzt Röhm Futter, nähmlich auf der kleinen 100 Watt Bohrmaschine ist ein Röhm Futter M8x0,75 mm bis 6mm Spannweite. Das spricht doch jetzt eher wieder für Proxxon?
Und zu den Bohrern: Wenn ich die Garant geschliffen kaufe, dann war das wohl doch keine schlechte Qualität?
Gruß
Alfred
Gesperrt