3-Nuten-Aufnahme

Gesperrt
Richard
Beiträge: 13
Registriert: Sa 20. Nov 2004, 15:28
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Richard »

Hallo Leute,

habe einen alten Impex-Hohrhammer DH-1000, der noch eine 3-Nuten-Werkzeugaufnahme hat (die Norm nennt sich S 205). Nun ist mir der lange 10mm-Steinbohrer abhanden gekommen (ca. 40 cm) und keiner weiß, wo ich Ersatz herkriege. Die ITW in Ansbach kann mir auch nicht (oder will nicht) helfen. Auf dem Bohrer ist ein Zeichen, das sieht wie so ein E aus. Ich versuchs mal hier:

__________
| ________
| | ______
| | |______|
| |________
|__________

das Mittelfeld ist also ein geschlossenes Rechteck, die äußeren Zinken sind offen. Kennt jemand den Hersteller? Oder kann man ggf irgendwo einen Adapter bzw Kupplungsstück kriegen. Die Maschine selbst ist noch bestens in Schuß, wurde wenig gebraucht. Für abgehangene Decken brauche ich aber den langen 10-mm Hammerbohrer für Messingdübel für 8mm-Gewindestangen.

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könnt!
Richard, de Verzweifelte.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Habe leider keine direkt gute Idee.
Aber:
Fragen Sie mal a.) beim Fachhandel und b.) bei Herstellern wie Heller und/oder Hawera nach.
Vielleicht haben die eine Idee.
Dann gab es mal für die alten Dreikantschaftaufnahmen Adapterstücke mit werkzeugseitiger Kupplung/Anschluss für SDS-Bohrer. Vielleicht hilft Ihnen so was ja weiter?
Richard
Beiträge: 13
Registriert: Sa 20. Nov 2004, 15:28
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Richard »

Danke, Gisbert!

Der Fachhandel will normalerweise eine neue Maschine verkaufen, weil meine schon ca. 20 Jahre alt ist. Bloß nur ich weiß, wie pfleglich ich damit umgegangen bin und sie deshalb noch bestens ist. Jedenfalls die bei ITW wollten mir gleich was Neues verscherbeln. Meine Antwort war: Und bei Ihnen soll ich kaufen, wo Sie einen alten Kunden so abspeisen, indem Sie noch nicht einmal den Bohrerherstller verraten, wenn Sie schon selbst nicht liefern können." Die Meißel gibt es bei ITW nämlich immer noch in der 3-Nuten-Technik, aber die macht angeblich jemand anderes. So ein Verein, der behauptet keine Eintragungen mehr im Archiv nach knapp 20 Jahren zu haben, ist für mich out.

Bei Würth die waren freundlicher (weil ich denen wohl auch einen Verbesserungsvorschlag gemacht habe), die nannten mir immerhin auch Hawera, aber auch Drebo. Werde die mal am Montag anrufen.

Ja, wenn Sie mir die Quelle für die Adapterstücke für SDS sagen könnten, wäre mir auch geholfen. Dann könnte ich stets SDS-Bohrer nachkaufen. Nannten die sich tatsächllich "Dreikantschaft"? Mal gleich bei Google schauen.

Gruß Richard

p.s.: Dieses stilisierte Markenzeichen auf den Bohrern erinnert mich übrigens irgendwie an Einhell, aber haben die auch Hammerbohrer vor 20 Jahren gebaut???
Gesperrt