Defekter Bohrhammer vom Plus

schnuff

Beitrag von schnuff »

@ kane01

ich denke man muss, wie immer bei Werkzeugen, klar unterscheiden zwischen Heim- und Handwerker. Deine Aussage wird sicher genauso auf Kress und AEG zutreffen. Alle drei Marken spielen, was Bohrhammer anbetrifft, sicher nicht in der höchsten Liga.

Einer Firma würde ich wohl nur Hilti oder Duss raten. Mit Wacker- oder Makita-Bohrhämmern hatte ich noch nicht zu tun.

Nicht vergessen solltest Du aber die Heimwerker. Unter denen wirst Du sicher viele finden, die mit Geräten von den zuvor genannten Firmen durchaus zufrieden sind. Schon alleine wegen der Preisdifferenz kann man als Heimwerker die eine oder andere Schwäche dieser Geräte in Kauf nehmen.

Wirklich schlecht kauft nur der ein, der noch nicht mal ein Ersatzteil kriegt wenn mal etwas kaputt geht. Es ist schon so wie, ich glaube es war Gisbert, gesagt hat. Die Discounter kaufen extrem billig In China ein und kalkulieren einen gewissen Verlust durch Austausch und Rückzahlung während der Garantiezeit mit ein.
Sie wissen dass viele Käufer das Gerät nicht wirklich ernsthaft einsetzen, weil diese meinen bei dem Preis einfach zuschlagen zu müssen. Unabhängig davon ,ob die Käufer zu diesem Zeitpunkt wirklich einen Bohrhammer benötigen oder nicht. "Zwei Jahre Garantie, bei dem Preis. Da kann man doch nichts falsch machen!", so bekommt man meistens zu hören wenn man nachfragt wieso nicht mehr Geld in ein Markengerät investiert wurde.
Aber was ist, wenn das vermeintliche Schnäppchen nach drei Jahren zum ersten mal richtig ran muss und dann sogleich versagt?

Es ist schon bedauerlich dass wir uns zu einer solchen Wegwerfgesellschaft entwickelt haben. Da kann man nur hoffen, dass Foren wie dieses dazu beitragen zumindest ein vernünftiges Maß an Qualitätsbewusstsein in die Köpfe zu bringen.

Gruss, schnuff
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
wirklich schlimm ist es dass wir unsere ganzen Geräte in China fertigen lassen und uns hier überlegen wie wir Arbeitsplätze schaffen. Und wenn in 20 Jahren China den gleichen Stand hat wie wir, dann läßt China in Deutschland fertigen weil da billige Ausländer arbeiten.
P.S. in China arbeiten jetzt schon Leute aus Vietnam.
Gruß
Alfred
Gesperrt