unbekanntes Werkzeug, ähnlich einer Feile...

Antworten
Benutzeravatar
Orangina
Beiträge: 73
Registriert: So 15. Nov 2020, 17:21
Wohnort: Berlin

unbekanntes Werkzeug, ähnlich einer Feile...

Beitrag von Orangina » Do 4. Aug 2022, 11:54

Hallo zusammen,

bin nun schon öfter über folgendes altes Werkzeug gestolpert, ohne den Zweck oder Namen dessen zu kennen:
unbekanntes-werkzeug.jpg
unbekanntes-werkzeug.jpg (130.11 KiB) 336 mal betrachtet
kann mich mal jemand aufklären :mrgreen:

Grüße, Rolf

Rasputin
Beiträge: 25
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 14:10

Re: unbekanntes Werkzeug, ähnlich einer Feile...

Beitrag von Rasputin » Do 4. Aug 2022, 13:28

Hallo Rolf,

das ist eine fast ganz normale Raspel. Die hat durch die Bauweise den Vorteil, dass die Zahnung nicht verstopft oder zuschmiert.

Suche z.B. mal nach "Shinto Sägefeile Raspel"

Grüße

Benutzeravatar
Orangina
Beiträge: 73
Registriert: So 15. Nov 2020, 17:21
Wohnort: Berlin

Re: unbekanntes Werkzeug, ähnlich einer Feile...

Beitrag von Orangina » Fr 5. Aug 2022, 08:38

Hallo,

Danke, interessant. Habe ich noch nie live gesehen.

Hmmm, scheint damals wie heute auch Nachteile zu haben und sich nicht durchzusetzen, auch wenn von einigen Käufern gelobt wird.
Ob es nur der (heute hohe) Preis ist, habe ich Zweifel... wenn es die angepriesen Vorteile hat, würde der sich schnell amortisieren.
Hatte aber auch bei meinen eher wenigen DIY Holzarbeiten nicht das Problem, dass sich Feilen/Raspeln störend zugesetzt haben.

Grüße, Rolf

Rasputin
Beiträge: 25
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 14:10

Re: unbekanntes Werkzeug, ähnlich einer Feile...

Beitrag von Rasputin » Fr 5. Aug 2022, 14:47

Hallo,

ich besitze so eine Feile, habe sie mir aber nicht bewusst gekauft, sie war mal bei einem Konvolut dabei. Zum Einsatz kommt sie bei mir ab und zu für Rigipsplatten. Liebhaber dieser Feile werden mich dafür steinigen ;-)

Ich habe mir gerade bei youtube ein Video über die Feile angesehen. Gut, ja, sie trägt scheinbar gut und mehr ab als eine normale Feile, aber in Zeiten von Elektrohobel, Elektrofeile und Oberfräse? Ist heutzutage in meinen Augen eher für diejenigen, die zum Material einen ganz anderen Bezug haben, ihr Werkstück beim Bearbeiten x mal streicheln.

Das gibt es in anderen Bereichen auch, normal trennt man ein Eisen mit Winkelschleifer oder Metallkreissäge, manch ein Schmied legt wert darauf, das Eisen zu erhitzen und es mit der Guillotine zu tun.

Grüße

Antworten