Flügelmutter-Schraubenschlüssel zum anziehen auf längerem Gewinde

Antworten
Tobias Claren
Beiträge: 38
Registriert: Do 16. Okt 2003, 12:09
Wohnort: Köln

Flügelmutter-Schraubenschlüssel zum anziehen auf längerem Gewinde

Beitrag von Tobias Claren »

Hallo.

Es gibt Flügelmutter Schraubenschlüssel.
Aber nur zum Stecken, und eine Flügelmutter auf einer Gewindestange kann man damit natürlich nicht aufdrehen.
Ich suche eh ein Handwerkzeug.
Gibt es etwas Stimmgabel-artiges für von der Seite?
Auf z.B. Aliexpress fand ich nur diese Nüsse.
Evtl. die falschen Suchbegriffe.
Von oben geht auch, wenn das Rohr mit Knebel am Ende lang genug ist.
Z.B. für die Gewindestangen an Parabol-Antennen-Halterungen.
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Re: Flügelmutter-Schraubenschlüssel zum anziehen auf längerem Gewinde

Beitrag von hz-martin »

Such mal nach Ratschenringschlüssel offen – das wäre zumindest für normale Muttern.
Und dann gibt es noch diese Rohrschlüssel zum Verschrauben von Toilettensitzen
Allerdings solltest du deine Anfrage vielleicht etwas präzisieren: geht es um Kraft oder Geschwindigkeit?
Und: müssen es Flügelmuttern sein (die wurden ja konstruiert, um eine Verschraubung per Hand zu betätigen) oder gehen auch normale Sechskant-Muttern?
Wenn es bei der Verschraubung um Geschwindigkeit geht, hilft es oft, beide Gewinde auf Gängigkeit zu prüfen und z.B. Teflon für die Minimierung des Reibwiderstands einzusetzen.
Tobias Claren
Beiträge: 38
Registriert: Do 16. Okt 2003, 12:09
Wohnort: Köln

Re: Flügelmutter-Schraubenschlüssel zum anziehen auf längerem Gewinde

Beitrag von Tobias Claren »

Hallo.

Sehe gerade die Antwort, als Ich die Seite aufrief.

Mir geht es schon um Flügelmuttern wie an einigen Sat-Antennen.
Da stehen die Gewindestangen oft nicht nur Zentimeter über, so dass solche "Rohr"-Schlüssel mit Einschnitt am Rohr-Ende evtl. nicht lang genug sind.
Außer, es wäre am Knebel-Ende offen.
Wenn es irgendwo eine solche Version gäbe (und ich fände z.B. 30, 40, 50... Euro etwas überteuert), und die Größe recht universell greift, gut.

Da ist es schon gut, die etwas fester als die Finger erlauben anziehen zu können.
Hab da bisher einen alten kleinen Franzosen benutzt. Darf aber gerne besser und handlicher sein.
Außerdem ist der relativ schwer (für die Größe) und unhandlich, und ich will an alles Zug-Schnüre/Drähte machen.
Das wäre noch ein anderes Thema.
Ob es solche "Retractable Holder" (Deutscher Name?) auch stark genug für z.B. eine Akkubohrmaschine mit 18V-Akku gäbe...

Da wäre es gut, wenn der universelle Flügelmutter-Schlüssel halbwegs unabhängig von der Größe einsetzbar wäre.
Das man nur einen braucht.
Ich habe mir auch noch einen Fahrrad-Knochen zugelegt.
Wirkt evtl. etwas unprofessionell, aber an einem ausziehbaren Schlüsselseil je nach Situation wohl nützlich.
Nach fest kommt eh ab, mehr als man damit anziehen kann, braucht man wohl nicht.
Und durch die gegenüberliegenden ähnlichen Schlüsselöffnungen müsste auch eine Gewindestange passen.
Ein Ratschenschlüssel wäre bei solchen längeren Gewindestangen (wo Nüsse nicht anwendbar sind) zwar praktisch, aber zusätzliches Werkzeug.
Auch wenn das nichts mit Flügelmuttern zu tun hat.

Ich will mal das für solche Arbeiten in Frage kommende Werkzeug auf möglichst wenige Teile Einschränken.
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Re: Flügelmutter-Schraubenschlüssel zum anziehen auf längerem Gewinde

Beitrag von hz-martin »

Anwendung (Flügelmutter an Satellitenschlüssel) ist jetzt klar. Die Arbeitsschritte aber nicht. Und auch nicht, wie oft dieses Szenario bei dir vorkommt: nur einmal alle paar Monate oder täglich.

Könntest du vielleicht mal Bilder am 'lebenden Objekt' machen?

Generell ist eine Kombination für mehrere Größen/Schlüsselweiten immer mit Einschränkungen verbunden. In deinem Fall muss sowohl der Durchmesser der Gewindestange und die Größe der Flügelmutter berücksichtigt werden. In den meisten Fällen wird das – wie auch immer geartete Werkzeug – nicht passgenau zur Verschraubung passen.
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Re: Flügelmutter-Schraubenschlüssel zum anziehen auf längerem Gewinde

Beitrag von kärcherkrause »

Vielleichtt würde dann so eine innen hohle Knarren-Nuss Kombination wie Proxxon 23602 oder 23604 funktionieren. Man müsste mit einer Flex einen Schlitz in eine der eher ungängigen Nüsse schneiden, der dann die Flügel der Mutter aufnehmen und drehen kann.
Benutzeravatar
Orangina
Beiträge: 115
Registriert: So 15. Nov 2020, 17:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flügelmutter-Schraubenschlüssel zum anziehen auf längerem Gewinde

Beitrag von Orangina »

Hallo zusammen,

bei den Preisvorstellungen fallen vielen Ratschenlösungen schon weg, weil zu teuer...

Früher gab es einen HAZET 2595 für VW Kupplungsseilzüge mit Flügelmutter folgende einfache Hilfe,
die auf den Seilzug und Flügelmutter aufgesteckt wird und meine Fingerchen heute noch schont,
weil abgerundet, doppelt soviel Flügelgriffmöglichkeiten (4 statt 2 Flügelchen) und mit leichter Hebelwirkung, da etwas größer:
Bild
Beim Leerweg ohne Andruck rotiert die größere Masse auch einfacher schneller zum Ende mit einem Schnips.

Kann man sich auch selber feilen in passender Größe...

Oldtimer-Grüße, Rolf
Antworten