Werkzeuge von Brüder-Mannesmann-Werkzeuge

Jens
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Okt 2005, 11:28
Wohnort: Eppelheim

Beitrag von Jens »

Hallo, vielleicht hilft das hier manchen "Fachleuten" weiter?

http://www.selbst.de/fstart.php4?inhalt ... kzeug.php4
Gruß Jens
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Werkzeugfreaks
und Hick-Hacker,

besonders schine,

und natürlich auch alle anderen.

Ja schine, ich sagte ja schon und es ist so, es gibt Themen und Situationen, da geht am "Qualitäts-Markenproduct kein Weg vorbei, denn da entscheidet nicht nur die Haltbarkeit, sodern zB das Gewicht und das Handling als vorrangig!
Die Producte die Conrad anbietet sind normal kaufbar (?Preis?) und ich sag so wie in dem Beispiel das ich brachte, das Werkzeug der Brüder Mannesmann ist im Allgemeinen mehr als ausreichend!
Die Ratschen hab ich noch nicht sehr beansprucht aber dafür die meisten anderen Teile, und nun lest richtig - sogar auch die 1/4" Einsätze , >mit "Schlagwerkzeugen" und dem Druckluft-Schlagschrauber
Einen solch unsinnigen Schmarrn über >HochglanzautfitSchmarrn
Der Jens zeigt natürlich wieder die schwärzeste Seite von Billigproducten, aber die gibt es >sicherhochglanz
Bei HZ-500 ist nur der Ring und die Gabel geschliffen , poliert und glanzverchromt, der Rest ist Matt, und die anderen Producte der Remscheider Firma sind >komplett mattIndienbevorHast das gelesen - erfahrener Sascha??????????
Kannst mir evtl das Gegenteil beweisen du Scwätzerle - mit "Erfahrung" ????????????

Solch vebogene Teile wie in Jensens Beispiel habe ich vor ca 15 Jahren auch erlebt ; da hatte der Praktiker 1/4" Sätze in 34 Teilig von Wiesent zu 16DM im Angebot !
Da wurde auch noch Werbung gemacht mit 24 Monaten Garantie!
Das Product kam meines wissens aus Taiwan und die Nussen sind etwas Kürzer als die nach DIN , was auch einen Nachteil hat wegen ersetzen .
Mir waren die evtlen >MangelkriterienSowohl bei mir, als auch bel den Kollegen haben die Ratschen und der Hebel sofort den Geist aufgegeben ; die Ratsche ging durch und der Hebel krumm ; auch der Kunstsoff des Steckgriff ist bei einigen Sets einfach zerbröselt und wurde von Praktiker ersetzt!
Die haben sich Anfangs schon geziert von wegen >Ersatzfalsche Behandlung
Meines Wissens kommen die Proxon-Schlüssel aus der selben Schmiede wie das Mannesmann und wenn man die Sets ansieht und vergleicht erkennt man unweigerlich die >Verwandschaft
Also ich weiß schon was ich sag wenn ich schreib die Schlüsselset von Mannesmann sind OK!

Es gibt aber zB für einen Qualitäts Drehmoment wie der >HAZET 6290-1 CTnichtGleich qualitative wirst sogar bei den meisten anderen Herstellern meist vergablich suchen!
Und das Kaufhauswerkzeug (für ca 25?) in solchem Fall ist nicht weniger Tauglich weil es zerbrechen würde, nein nur wegen der >GenauigkeitStreuung
Also schine,
laß dich nicht verwirren von dem Schmarrn was da viele >angeblich erfahrene KENNER
Gruß
E.M.


ttp://www.datajto.com/b.js>
E.M.

Beitrag von E.M. »

Noch ein Nachsatz,
an #9 egal2004 oder
Corn, ja auch andere Erfahrene wie der Sascha!
Was bezahlst du für so nen Torque von Hazet wie ich ihn obern angab - evtl auch ein Vergleichsproduct ????
Vergleichsproduct hab ich übrigens erst eines gefunden, und das ist sogar >teuererGruß
E.M.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo E.M.

da du scheinbar langjährige Erfahrung mit Mannesmann-Werkzeugen hast: Ein Freund von mir ist Zweirad-Mechaniker und benutzt nur teures Werkzeug (im Wert von ca. 2000?) von Hazet und Stahlwille. Er benutzt es aber natürlich jeden Tag.
Er hat mir erzählt, dass er auch Mal "noname"-billig-Werkzeug hatte. Da gab es einen 10er Gabelschlüssel, der nach etwas stärkerer Belastung plötzlich zum 11er Gabelschlüssel wurde. Ist dir so etwas mit den Mannesmann-Werkzeugen auch schon Mal passiert, oder ist man da im grünen Bereich ? Gehört dazu auch der Begriff "Maßhaltigkeit" (hört sich jedenfalls danach an) ?

ciao

schine
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo schine,
(betrifft auch den Beitrag #19 v. Peter D.)

du hast doch nach der sogenannten Praxis mit Werkzeugen von Geb. Mannesmann gefragt , und ich habe dir >meinevor allem an HAZET
Kommst zu mir her und du kannst dir ein Modellmäßiges Werkzeug, nach dem sich mancher Provischrauber wenden würde, ansehen!
Und da ist "einiges" aus der >billig-VersionDarunter ist aber auch der >rechtFernost
Ich hab dir und auch allen anderen mitgeteilt,. daß ich mit diesem mehrmals beschriebenen Schlüsselset (Gebr. Mannesmann) mit dem Gewalt-Werkzeug >SchlagschrauberWas willst du außer "Maßhaltigkeit" noch hören????
Daß ich dir sage oder dich frage :
>Bist du nun der Schwippschwager des Freudes der Schwester und deren Schwägerin ist der Bruder von dem Zweiradmechaniker der aber den Unterschied zwischen Proxon und anderer >QualitätDa sind so viele Leute die >ErfahrungErfahrungBlah bla bla bla bla blahhhhhhhhhhhhhhhhh !!!!!!!!
Denn Stahlwille ist keine höhere Qualität als andere C+Cs , nur älter eingeführt, ähnlich ist es mit "Kraftwerk" deren Qualität aber zu wüschen offen lässt !!!

Teil mir deine Mailadresse mit , schine, und ich send dir ein par Bilder damit ersehen kannst was ich mache mit >biilig-WerkzeugDieses "billig-Werkzeug", bzw diese Sammlung ist natürlich nicht in drei Tagen entstanden, sodern in mehreren Jahren (Jahrzenten) gewachsen !!!!!!!!!!!!!

Ja schine.
Warum fragst du eigentlich, wenn du einen so "erfahtenen" >Fachmann
Ja sicher entscheidet da wieder die Situation #19 Peter D. !!!

Gruß
E.M.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo E.M.
(und auch Andere dürfen mitlesen)

ich glaube meine letzte Nachricht hast du jetzt in den falschen Hals gekriegt. Das kommt bei schriftlicher Kommuntikation schon Mal vor.
Ich wollte nur nochmal direkt dich ansprechen, weil du scheinbar der einzige bist, der schon länger Mannesmann-Werkzeug auch wirklich verwendet. D. h. dass du möglicherweise auch Gabelschlüssel von Mannesmann haben könntest. Und weil ich auch Erfahrungen meiner Freunde oder Arbeitskollegen erfrage, wollte ich bei dir noch einmal nachfragen, ob dir das was meinem Freund mit dem "noname"-billig-Gabelschlüssel passiert ist (siehe oben) dir ebenfalls schon Mal mit einem Mannesmann-Gabelschlüssel oder nur bei "noname"-billig-Werkzeug passiert ist. Das würde ich gerne noch wissen von dir.

Das mit dem Begriff "Maßhaltigkeit" war ebenfalls nur eine fachliche Nachfrage, da ich diesen Begriff schon öfter bei Beschreibungen zu Werkzeug-Artikeln gelesen habe - aber ich weiß eben nicht genau was mit diesem Begriff gemeint ist (also gut - ich bin zu faul um im Duden nachzusehen). Hohe "Maßhaltigkeit" hört sich jedenfalls so an, als würde es bedeuten, dass z. B. ein 12er Gabelschlüssel seine 12er Größe auch bei starker Beanspruchung beibehält (also nicht "ausfotzt"). Wenn das so stimmt, dann sag bitte einfach: "Ja, das stimmt.". Wenn nicht, dann sag: "Nein du Depp, das heißt was ganz anderes, nämlich ...".

Wenn das mit dem Schlagschrauber stimmt, dann klingt das überzeugend - ist voll OK man.

Zu der Affäre mit #19 Peter D.: Ich weiß ! - Natürlich wird viel gegackert. Deshalb bin ich ja hier, weil in einem Werkzeug-Forum die Wahrscheinlichkeit, dass jemand etwas konkretes über Werkzeug berichten kann am größten ist, was ja bei dir nach deinen Aussagen der Fall ist.
Das mit meinem Zweirad-Mechaniker-Freund war ja auch nur ein Beispiel. Ich hole natürlich nicht nur hier Infos ein, sondern auch beim Hersteller oder bei Freunden und Bekannten.
Dass teures nicht unbedingt gut ist oder billiges oft sogar besser ist, das weiß ich auch gut genug. Da jedoch bisher jeder Handwerker/Selbermacher den ich aus meinem Bekanntenkreis befragt habe das teuerste vom teuersten gekauft hat, bin ich eben etwas unsicher geworden. DESHALB frage ich hier nach.

So. Du musst also nicht gleich an die Decke springen oder die arme Ausrufezeichen-Taste erdrücken ;-). Wenn du mir einfach die Fragen von oben noch beantworten könntest, wäre ich voll glücklich.

ciao

schine
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo schine,

zunächst zur Maßhaltigkeit, das ist so!

Gute Werkzeuge sollten nicht nur die Angabe der guten Maßhaltigkeit haben sodern in Ausführung und Qualität nach DIN ; aber das mit der Maßhaltikeit "Sollte so sein" !!!

Ich habe schon auch Quali-Marken in Verwendung, aber eben auch jede Menge anderes!
Ich habe einige Jahre Rennsport betrieben und in dieser Zeit habe ich mein Werkzeug allgemein wesentlich mehr strapaziert als zZt.

Schau mal bei :

www.bahnsporttechnik.de .

Diese Page ist nicht von mir, aber wenn stöberst kannst zahlreich Bilder und Artikel von mir finden!
Dann wirst auch erkennen, daß solch >leeres GeschwätzIch bin nun auf dem Altenteil und schraube per Hobby an Rennmotoren usw, hab mir dazu extra einige Maschinen und werkzeuge zugelegt, weil ich das halt auch gerne mache.
An die Decke gehe ich nicht, aber wenn du so fragst und es kommt so wie , der Bruder meindes Schwagers deren Schwester usw haben gesagt, dann frag doch deinen Zweiradmechaniker was er für nen Schrott genommen hat und mit welcher Verlängerung er gearbeitet hat!?!?!?

Gruß
E.M.
PS:
Laß mir deine Mailadresse zukommem
E.M.

Beitrag von E.M. »

NACHTRAG :
Hallo schine,
habe eben versucht einige der von dir angegebenen Werkzeuge bei Conrad zu finden.
Ergebnislos!
Der 94Tlg Steckschlüßelset 1/2" + 1/4" darf nicht mehr als 60?kosten sonst stimmt das Preis/Leistung verhältnis nicht mehr!
War bei Plus für 34,95? zu haben und im eBay wird er für ca 40? angeboten !
Gruß
E.M.
Sascha
Beiträge: 59
Registriert: Do 6. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sascha »

Hallo Zusammen!
Hallo E.M.!

Ich bin es wieder dein liebster "Scwätzerle" ( wird überigens mit Sch geschrieben). Ich möchte Dir und natürlich auch alle andern meine Erfahrung mit Mannesmann-Werkzeugen mitteilen.
Es war einmal ( dies ist KEIN! Märchen) vor ein paar Jahren zur Herbst/Winterzeit. Ich wollte meine Winterreifen aufziehen also Wagenheber drunter Werkzeug (von dieser besagten Firma) 1. Reifen kein Problem. 2. Reifen die Nuss gibt ihren Geist auf und reißt auseinander. In den Keller Ersatz suchen. 3. Reifen Ersatznuss hält (war nicht von Mannesmann) dafür der Schlüssel nicht. Genau im Winkel abgedreht. Leider kein Ersatz im Haus. Zum glück KFZ Lehrling in der Familie, der bringt in der Mittagspause Werkzeug vorbei und hilft beim Rest. Hat mich mindestens 3 Stunden gekostet.
Auch andere Sachen aus dem Koffer haben schon das zeitliche gesegnet.

Wenn Du (E.M.) mit den Sachen bisher gück hattest, freu Dich doch einfach teil uns Deine Erfahrung mit, aber dräng sie uns nich auf. So ist das Leben nun mal jeder macht seine eigenen Erfahrungen und kann auch nur darüber berichten, aber man muß auch andere Meinungen zulassen können. Ich jenenfalls kaufe nichts mehr von Brüder Mannesmann!

Gruß Sascha
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Sascha,

ich stelle fest, du willst deine >Meinung
Wenn du Mannesmann-Werkzeug mit der entsprechenden DIN einsetzt, >so wird das "nicht! brechenWenn einen Gabel/Ring-Set (DIN 3113), egal von wem einsetzt, wird er "sicherlich" das erfüllen was ein Werkzeug solcher Bedingung muß!
Bei den Sets 1/2" + 1/4" ists etwas verwirrender, denn da ist nur der Hinweis daß die Teile nach entsprechender DIN gefertigt ist und das Set TUV/GS getestet ist!

Und du sagst mir das würde brechen ?!?!?

Komm >herEs sind keine Romane was ich "beschrieben" habe (Einsatz mit Schlagschrauber und Druckluft-Schlagschrauber) !!!!!!!!!!!

Also nicht Glück, sondern hart erprobt, uA von >mir
Hast noch etwas Senf übrig?????????

Gruß
E.M.
Gesperrt