Proxxon oder Hazet

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Bringen wir es mal auf den Punkt: natürlich hat es für einen Hobbyschrauber wie mich auch was irrationalses, Hazet zu kaufen. Nur soll das Hobby auch Spapß machen und es macht einfach mehr Spaß, Qualität in der Hand zu halten als irgend was, was grad so eben dem Zweck dient.

Gegenfrage: Warum kaufen sich so viele Leute eine Audi, BMW oder Mercedes, wenn man damit doch auch nur wie mit einem Golf von A nach B fahren kann?

Herzliche Grüße,
Bernhard
E.M.

Beitrag von E.M. »

Ja #21 Bernhard .

Das sind dann wahrscheinlich Leute, die nichts teureres geliefert bekommen oder wie bei Ferariproblem die "Liefer-Zeit" nicht erwarten wollen.
Billiger gings dann noch mit Trabbi oder Smart!

Aber der Unterschied bei einem Werkzeug-Satz zwischen mehreren hundert Euro und im Vergleich dazu ein Satz für 50 ? - das ist dann echter Lixus - "wenn mans nicht unbedingt gebraucht" !!

Grüße ;-)))
E.M.

Rene
Beiträge: 46
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 13:05
Wohnort: Herkenbosch

Beitrag von Rene »

@Bernhard
Ich habe ein paar Sachen von Facom, die Preise sind echt hoch, da frage ich mich wirklich ob ich das Werzeug wirklich genug benutzen werde. Eine Knarre schon und ein paar Adapter auch, aber den Rest?

Ich bin Student, und fahre jetzt ein Auto, an dem ich alles selber mache, aber wenn ich mal einen Job habe (noch 4 Monate Diplom-Arbeit), werde ich wahrscheinlich ein neues Auto kaufen und kaum noch schrauben. Dann lohnt sich das teure Werkyeug wirklich nicht. Schraubendreher habe ich von Wera, weil ich die ja schon oft benutzen werde und Zangen von Knipex, Hammer von Picard.

Ich denke dass es vielen hier im Forum genau so geht. Ich verdiene nicht viel mit meinem Nebenjob, und muss wirklich abwiegen ob ich das Geld für Werzeug oder andere wichtigere Sachen ausgeben soll. Da ist Facom echt Luxus wenn Proxxon und co für mich reichen, und wovon ich aus Erfahrung weiss, dass es für mich gut genug ist.

Klar hätte ich lieber alles von Wille oder Facom, aber so ist das Leben, man kann nicht alles haben.

Gruss,
René
hs
Beiträge: 234
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 19:27
Wohnort: Freden

Beitrag von hs »

Hi,

... mich würde mal interessieren an was Black-Gripen oder Gert überhaupt schrauben ... das sich das teure Zeug (Werk'zeug') überhaupt lohnt.
Ich habe z.B. noch so einiges aus meinem ersten Baumarktkasten - ca. 15Jahre alt ... und damit wirklich viel an alten Autos herumgeschraubt. An franz., deutschen und amerikanischen Modellen ... Getriebe, Fahrwerke und Motoren zerlegt, sowie montiert. U.a. ein 50 Jahre altes Fahrzeug bis zur letzten Schraube zerlegt.
Ein Kumpel schraubt seit Jahren mit einem Proxxonkasten an inzwischen 60Jahre alten Fahrzeugen.

Natürlich geht auch mal (selten) ein Werkzeug dabei kaputt oder verschleißt stark - aber auch eines von teuren Herstellern - das läßt sich nicht vermeiden, wenn man mit Werkzeug *arbeitet*. Dann ersetzt man es halt - vielleicht auch mit dem Modell eines 'besseren' Herstellers - oder mit einem Design was einem pers. besser liegt, bzw. gefällt.

Warum soll man z.B. für einen 6x7er Ringschlüssel doppelt ... oder einer 7er 1/4"-Stecknuß dreimal soviel Geld ausgeben (Bsp. Stahlwille Proxxon) ?
Damit man bei M4er Schrauben mehr 'Reserve' besitzt ?
Vollkommener Unsinn.
Wenn jemand sagt 'ich gebe mehr Geld dafür aus, weil ich es eben toll finde' - o.k.

Gruß, hs

E.M.

Beitrag von E.M. »

Hi,
in Posting #21 wird nach einer definition von Luxus gefragt!
Trabant war mal Luxus (in der DDR) oder Standard!
Br. Mannesmann 1/4" Knarrenkasten ist mit 25,-? vielleicht zwischen Smart und Golf und auch kein Luxus und ihr dürft mir glauben auch das hält!
Gruß ;-)))
E.M.

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Nein, Brüder Mannesmann hät definitiv nicht. Ich habe zwie Jahre mit eine Brüder Mannesmann 1/4' Kasten geschraubt (rein hobbymäßig an den 3 Autos in der Familie und am Rennrad und MTB).
Es ist mir zwar keine einzige Nuß kaput gegangen, aber die Verriegelungen von Knarre, Verlängerungen und Gleitgriff waren danach so ausgeleiert, daß sie die Nüsse nicht mehr gehalten haben.

Herzliche Grüße,
Bernhard
warne
Beiträge: 217
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 20:42
Wohnort: Elchingen

Beitrag von warne »

Jeder beharrt auf seiner Meinung und jeder findet sein!!! Werkzeug was er benutzt gut (oder sogar als das einzig wahre). Überlegt mal Sinn und Nutzen der ganzen Werkzeugkauferei. Ich halte es so: Wer ein bissl schraubt kauft günstig Werkzeug (Proxxon Lux oder ähnliches) , Wer mehr schraubt kommt damit bestimmt auch zurecht. Und das ist doch das wichtigste: Er kommt damit zurecht !
Wer noch mehr schraubt oder es sich leisten kann kauft halt Hazet oder Stahlwille oder oder....
Wenn es für jemand keinen Sinn macht oder Werkzeug nicht jeden Tag braucht, soll er günstig kaufen oder nicht??
Ich meine mit günstig nicht Geld zum Fenster rauswerfen wie bei Gebrüder M. oder ähnliche div. Anbieter wie z.B. hier: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... 4545134147

Wenn man Threads hier liest dann kann sich doch jeder ne Meinung bilden. Es gibt 2 Parteien die immer wieder streiten die eine sagt günstigwerkzeug ist OK teures auch wenn man es immer nutzt, Und die andere schreit nur teuer ist gut.
Ich hab die ultragünstig Partei weggelassen weil das ist ja eigentlich nur eine Person ( Verbüdert mit M.)

Fact ist doch das nix umsonst kriegt und auch kein gutes Werkzeug. Ich kenn Leute die benutzen Proxxon schon ewig und is noch nix kaputt andere haben denselben Kasten zerlegen das Zeug und schimpfen wie ein Kesselflicker. Genauso mit Facom. Es gibt Leute die sagen Mercedes ist Gelump und andere behaupten das von Ford... Eigentlich gehts immer um dasselbe Thema...

;-) warne
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo
#6 #21 und #26 Bernhard .
Ist doch der identische Adressat ! Oder ???

Was lese ich da - du leistet dir keinen Luxus - du benutzt Werkzeug wie Trabbi?
Kann doch nicht sein - weshalb mir auch deine Beschreibung in #26 fraglich vorkommt!

Handelt es sich dabei um den > Steckschlüsselsatz - 46tlg. - 1/4? mit der Artikel - Nr.: 2040
den
siehst du auf folgender Seite > http://www.br-mannesmann.de/Produkte/Gr ... _1_4_.html

Ja wenn es um diesen Satz geht, kann ich dir nicht recht glauben und sage - es gibt Friseure die Unterhaltung brauchen - hast du keinen solchen (Barbier) ???
Ich habe einige Bekannte, die arbeiten mit diesem (Set) schon längere Zeit (beruflich)!

Außerdem bietet Br. Mannesmann schon seit längerer Zeit 10 Jahre Garantie auf die Werkzeuge!
Reklamiere doch !!!!

Na wenn du natürlich ein Rohr auf das Stangl vom Gleitgriff steckst, oder gar noch nen 3/8" Adapter wie mein Enkel - dann wärs kein Wunder!

Gruß ;-)))
E.M.

warne
Beiträge: 217
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 20:42
Wohnort: Elchingen

Beitrag von warne »

Niemand aber absolut niemand kann mit G.M.-Werkzeug lange schrauben ausser vielleicht als Bäcker Fleischer oder als Rattenfänger (schmeiss den ne Ratsche auf`n Kopf und die sind tot, wenn Du sie nicht triffst dann lachen sie sich tot, zumindest wenn es eine deutsche Ratte ist). Mich regt das übelst auf wenn jemand behauptet das das Mannesmanwerkzeug gut ist. Oder zumindest oft und lange schrauben kann. Ich weiss das ich gerade meinem Thread #27 widerspreche. aber sorry bei Mannesman seh ich rot.

;-( warne..........
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hi warne.
Ich sagte dir schon des öfteren - kaput machen kann man alles und ich sagte dir auch schon des öfteren - es gibt jede Menge Leute die mit solchem (nicht G.M.) Br. Mannesmann Werkzeug schrauben und das seit mehreren Jahren und das sogar täglich !!!
Kapierst du das noch nicht bald ???
Oder brauchst du einen Arzt fürs Oberstübchen?
Gruß
E.M.

Gesperrt