Kann ich Drehmomentschlüssel so testen?

Gesperrt
jochen_n
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 14:03
Wohnort: Monheim

Beitrag von jochen_n »

Hallo,
ich habe zwei Drehmomentschlüssel (5-50nm und 20-200nm) am Trödelmarkt erworben.

Da ich mir nicht sicher sein kann ob sie genau sind möchte ich sie testen. Meine Überlegung:

Ich brauche noch einen 2-25nm Drehmomentschlüssel. Kann ich diesen neu kaufen und als Referenz nehmen ?

Sprich eine Schraube mit 10 und 20nm anziehen und testen ob die anderen Schlüssel hier ähnlich auslösen ?

Bis 20nm müsste es ja so funktionieren. Die Frage ist, ob eine evt. Abweichung linear ist ? So dass ich es bei den anderen Schlüsseln hochrechnen kann ?

Wäre für Antworten sehr dankbar ! Gruß, Jochen
C.S.

Beitrag von C.S. »

Hallo,

also genau ist etwas anderes.... :)

Würde eher einen Werkzeugfachhandel in der Nähe aufsuchen. Der diese dann prüft - bzw. prüfen lässt.
Weitere Möglichkeit wäre Firma Hoffmann oder Hahn & Kolb.
Einfach anfragen...

Grüße

CS
Gallo
Beiträge: 162
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:01
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Gallo »

Funzt nicht!!! Also Anzugsmoment und Weiterdrehmoment sind nicht identisch, genaussowenig wie Losdrehmoment!
Ich habe früher mal Räderfestsitz bei einem Entwicklungsunternehmen gemacht, wir haben Zubehöhrfelgen (wie Votex) die Freigabe von VW besorgt, daher kann ich dir mit Gewissheit sagen das es nicht funzt....
monax

Beitrag von monax »

da kann man nur sagen: bei HAZET kostet das etwa 40 Euro mit Abholung und Rückversand, wenn nichts repariert werden muß. Bei GEDORE weiß ich nicht, und für einen No-Name-Artikel lohnt sich die Ausgabe erst gar nicht.
Man tut gut daran, sich vorher zu überlegen, ob man ggf. sein Leben in die Hände eines Werkzeugs gibt, daß man nicht auf seine ordnungsgemäße Funktion hin prüfen kann. Aber auch ohne Lebensgefahr können abgerissene Schrauben oder rausgerissene Gewinde, verzogene Zylinderköpfe, ramponierte Teile durch gelöste Schrauben den "Gewinn" durch den günstigen Kauf schnell umkehren. Gerade Drehmomentschlüssel benutzt man doch eben weil man sicher sein will daß es nach Herstellervorschrift gemacht wird. Ohne dieses Vertrauen in die Richtigkeit der eingestellten Drehmomente kann man eigentlich auf einen Drehmomentschlüssel verzichten, bei mir sind dann alle Schrauben fester als vorgeschrieben (zum Beispiel Radschrauben).
Gallo
Beiträge: 162
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:01
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Gallo »

Wobei, größere Werkstätten haben zum Teil auch von Hazet das Gerät zum Testen an der Wand, genauso wie die Stadtwerke oder die Berufsschulwerkstätten meist eines besitzen, müsste also für einen 10er in die Kaffeekasse zu machen sein...
Gesperrt