Frage bezüglich alten Hazet Maulschlüssel

Gesperrt
orlando
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 09:23
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von orlando »

Guten Tag allerseits,

Ich habe vor kurzem einen alten Maulschlüssel auf dem Flohmarkt erstanden.
Was mich bei genauerem betrachten des Schlüssel etwas wunderte ist, dass da nicht Hazet sondern
Hazpt steht (auf beiden Seiten des Schlüssels!)

Meine Frage an die Fachleute hier, ob das eine Fehlpressung o.ä. ist !?!

http://img130.imageshack.us/img130/2383/20042010125.jpg
Klaus1978

Beitrag von Klaus1978 »

Hallo,

Vielleicht hast du ja eine Fälschung dir andrehen lassen, China lässt wieder grüßen, oder man kann es auf dem Schlüssel nicht richtig lesen, weil er irgentwie beschädigt ist.

MfG

Klaus1978
chefrolet

Beitrag von chefrolet »

Gesenk vielleicht Beschädigt oder Gravur zugesetzt ?
chefrolet

Beitrag von chefrolet »

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das jeder einzelne Schlüssel von beiden Seiten haargenau geprüft wird ob jeder Buchstabe/Jede Zahl ordentlich aussieht.
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Ob die Schlüssel so genau geprüft werden ist da nichtmal wirklich von Bedeutung.

Da die Namensgebung auf dem Schlüssel schon beim Schmieden durch das Gesenk entsteht müsste ja das ganze Gesenk schon diesen Fehler gehabt haben. mit einem einzigen Gesenk werden allerdings sehr viele Schlüssel hergestellt, so das auch sehr viele Schlüssel diese HAZPT prägung haben müssten. Und das wäre der Qualitätskontrolle von Hazet wohl aufgefallen...

... es sei denn der Schlüssel hat an der Stelle eh eine Vertiefung, d.h. das Gesenk konnte an der Stelle nicht richtig Schmieden weil der Rohling niht optimal war.


Allerdings kannst wohl davon ausgehen das dieser Schlüssel eher eine Fälschung ist. Es gibt ja auch Leute geben die SW-Stahl mit Stahlwille verwechseln, und denen fällt sowas dann nicht auf.
mr.cooltool
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 11:05
Wohnort: Wesseling

Beitrag von mr.cooltool »

Hallo,
ich denke, der Schraubenschlüssel ist original. Der Schrift nach mü�te er in den 1950er Jahren produziert sein, zu erkennen an den "Häkchen" am Buchstaben "H". Vermutlich sind die Schlüsselweiten nur auf einer Seite eingeschlagen. Ich glaube nicht, das man in China Schraubenschlüssel von Hazet aus den 50er Jahren nachfertigt.

GruÃ?, Klaus
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Beitrag von hz-martin »

Es dürfte sich tatsächlich um ein Original handeln. Das 'e' im Logo scheint im Gesenk beschädigt gewesen zu sein. Bis in die 70er Jahre wurde derartige Ausschussware auch schon mal an Mitarbeiter verschenkt/verkauft.
Gesperrt