Empfehlungen für ein Heimwerkerset gesucht

Gesperrt
CharlieHarper
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 21:02
Wohnort: Lingen

Beitrag von CharlieHarper »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Heimwerkerset und möchte um die 700? ausgeben.
Das Set soll eine Bohrmaschine mit Schlagfunktion, einen Akkubohrschrauber, einen Ratschenkasten, 4 Zangen (Seitenschneider, Rohrzange, Flachzange, Spitzzange), Hammer, Säge, Ring-Maul-Schlüsselset, Feilenset, kleine Auswahl Schleifpapier, ein Imbusschlüsselset, einen Zollstock und eine Wasserwaage beeinhalten. Ich denke das dürfte soweit alles grundlegende sein.
Schön wäre auch ein passender Werkzeugkoffer.
Falls noch Geld über bleiben sollte wäre ein Bosch Laser-Entfernungsmessgerät ein Bonbon.
Bohrmaschine habe ich die Makita HP2051 näher ins Auge gefasst für 134,00? bei amazon.
Akkuschrauber den Makita BHP453RHEX5 für 229,00? bei ebay wichtig ist mir hier die Lithium-Ion Akkutechnologie und ein Koffer.
Raschenkasten von Proxxon 56-Teilig 1/2 und 1/4 Zoll für etwas 70? bei amazon.
Ich denke das ich für das Geld einigermaßen qualitative Werkzeuge bekommen kann und möchte euch bitten Tipps abzugeben ob ihr Erfahrungen mit den Werkzeugen gesammelt habt die ich rausgesucht habe oder mir bessere empfehlen könnt und mir Ratschläge für Werkzeuge zu geben wo ich noch keinen speziellen Artikel ins Auge gefasst habe.
Bitte beachtet dabei aber das Budget. Ich weiß zwar das ich für mehr Geld bessere Sachen bekommen kann nutze es jedoch wirklich nur gelegentlich für im Haus anfallende Arbeiten.
Vielen Dank schonmal im Vorraus :-)
Matthias

Beitrag von Matthias »

Wenn Du Dir einen vergleichsweise leistungsfähigen Akkuschrauber holst, noch dazu mit Schlagfunktion, wird Dir die Schlagbohrmaschine nur wenig Zusatznutzen bringen.
Zudem halte ich einen 18 V Akkuschrauber als Universalmaschine für den typischen Haushalt für zu groß und damit unnötig schwer und unhandlich (ist aber ohne den genauen Einsatzzweck zu kennen, schwer zu beurteilen).

Wofür willst Du die Schlagbohrmaschine denn einsetzen?
Wenn Du vorhast, damit in Wände zu bohren, geht das in weicheren Materialien ebenso gut mit dem Akkuschrauber (und guten Bohrern!). Wenn ihr harte Wände (Beton,...) habt, wäre ein Bohrhammer wesentlich sinnvoller, als die Bohrmaschine. Gibts auch als Zweigangmaschinen mit Wechselfutter, dann hättest Du Bohrhammer + vollwertige Bohrmaschine (hinsichtlich Drehzahlbereich und Präzision).

Ein weiterer möglicher Einsatzzweck für eine Bohrmaschine wäre das Bohren in Metall, da i.d.R.größere Drehzahlen erreicht werden, als bei einem Akkuschrauber. Aber hier wäre wiederum eine Tischbohrmaschine konsequenter.

Erzähl doch mal mehr über Deine typischen Anwendungen, dann kann man auch konkretere Empfehlungen aussprechen.
CharlieHarper
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 21:02
Wohnort: Lingen

Beitrag von CharlieHarper »

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Akkuschrauber soll hauptsächlich für allgemeine Arbeiten im Haus verwendet werden (Möbeln aufbauen etc.) für "größere" Bohrarbeiten würde ich dann die Bohrmaschine nutzen wollen um beispielsweise Schränke aufzuhängen etc. also Löcher in Betonwände zu Bohren.

Ein Bohren in Metall dürfte bei mir also nicht anfallen vielleicht eins, zwei mal in Ausnahmefällen.

Daher bräuchte ich prizipiell eigentlich garkeine Bohrmaschine aber da das Werkzeug ja was fürs Leben ist und meine Eltern mir das Set zum Abi schenken wollen denke ich das eine Bohrmaschine oder evtl. Bohrhammer auf Dauer ehe benötigt wird und dann brauch ich ihn mir nicht selber kaufen.

Welchen Bohrhammer könntest du mir denn empfehlen?
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Die Makita Akku-Schlagbohrmaschine ist eigentlich nicht soo schwer, wenn man die mal mit einem älteren 12V Akkuschrauber mit Ni-CD Akku vergleicht.
In dem Set mit Wiha Zangen und Schraubendrehern kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Der Raaco Koffer, die Zangen, die Schraubendreher, und der Bitsatz kosten ca. 190 Euro wenn man die lose kauft.
Das Set in dem Alukoffer würde ich im Vergleich nicht empfehlen, denn das da enthaltene Zubehör ist von eher minderer Qualität.

Wenn man ab und zu mal eine kleine Bohrung in Metall macht, kann man dafür auch den Akkuschrauber nehmen, oder sich einen Dremel, oder eine Proxxon Micromot Maschine zulegen.

Bei der Schlagbohrmaschine würde ich eher die Bosch GSB 780-2 RE oder die Metabo SBE 75 in Betracht ziehen, Makita Schlagbohrmaschinen schneiden in vielen Tests schlechter ab.
Bevor ich mir als Privatmann eine Tischbohrmaschine kaufe, da besorge ich mir lieber nen billigen Bohrständer von Wabeco.

Bei Bohrhämmern für einen Privatanwender, gibt es in der grünen Serie von Bosch schon ordentliche Modelle ab 150 Euro aufwärts, wer aber was Handwerkermässiges haben will guckt nach dem GBH 2600 aus der blauen Serie. Der ist mit ca. 215 Euro noch bezahlbar macht Löcher bis 26mm Durchmesser in Beton, und bietet mit 2,7 Joule Schlagstärke auch schon eine brauchbare Meisselfunktion, wenn man mal Fliesen von den Wänden stemmen, oder mal nen Kabelkanal in Putz oder Mauerwerk ziehen muss. Da der GBH 2600 incl. Schnellspannfutter bis 13mm geliefert wird, kann man sich dann auch die Schlagbohrmaschine sparen.
CharlieHarper
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 21:02
Wohnort: Lingen

Beitrag von CharlieHarper »

So ich war heute beim Fachhändler meines Vertrauens und habe mir den Akkuschrauber mit dem Schraubendreher und Zangenset aufgrund des guten Zubehörs gekauft.

Weiterhin konnte ich den Makita Bohrhammer HR2470FTX im Alukoffer mit Bohrfutter und Bohrern für unter 200? schießen.

Den Ratschenkasten von Proxxon habe ich für 65? bekommen und dazu noch ein Ring-Maul-Schlüsselset für 28?.

Habe jetzt somit so ziemlich alles bekommen zu einem meiner Meinung nach fairen Preis.

Gesperrt