Schlosserhammer - welche Marke?

Gesperrt
Wanderer_82

Beitrag von Wanderer_82 »

Tag auch

Bin neu hier und habe eine Frage zum Thema Schlosserhämmer.

In der Zeitschrift "selbst" gab's mal einen Test, dort schnitten Lux Profi Plus und Habero Rotband am besten ab. Gut bei der Schliffqualität war auch Peddinghaus. Habero und Lux bieten einfach die Verschraubung oben, die anderen nicht. Nun gibt's aber von Picard einen Schlosserhammer mit Verschraubung, die Secutec-Modelle. Diese wurden nicht getestet. Man hört aber allgemein von Picard meistens sehr Gutes.

Hier in der Schweiz könnte ich die Habero und Picard-Hämmer (300g) im Fachgeschäft beziehen. Die Lux-Dinger sind anscheinend nicht mehr lieferbar. Nun die Frage: Schenken sich die zwei Hämmer (Habero / Picard) nichts oder soll man einen bevorzugen? Da der Secutec von Picard nicht getestet wurde und im Netz jemand etwas Negatives geschrieben hat zu denen (http://www.werkzeug-news.de/Forum/viewt ... 81&start=0), tendiere ich zu Habero. Ausserdem hat der Picard oben keine Metallplatte bei der Verschraubung, das Holz scheint so gegen eindringende Nässe von oben weniger gut geschützt zu sein. Der Typ im Fachladen meinte, dass sie die Habero Rotband durch die Picard Secutec ersetzen werden. Er konnte mir aber qualitativ keinen Unterschied nennen. Was es natürlich noch gäbe, wäre Estwing... sehr teuer aber alles an einem Stück, ob sich das lohnt.

Ach ja, Verwendungszweck: KFZ-Reparaturen als Hobby, also vorwiegend kloppen, sollte daher stabil sein. Eher selten Holzarbeit (Nägel einschlagen).

Gruss und Dank
Thomas
Gesperrt