Schlüssel Form - welche ist am nützlichsten? Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
downunder

Beitrag von downunder »

Hallo zusammen,

Ja, diese Frage hat keine 'richtige' Antwort, allerdings wollte ich mal nach einige Tipps fragen, wofür ihr eure Schlüssel verwenden, und welche Kombinationen häufig gebraucht werden. Ich habe z.B. eine Befestigung auf meinem Fahrrad, die mit einer 10mm Mutter und 10mm Schraube verbunden wird. Hierfür könnte ich gut zwei 10mm Ringschlüssel verwenden. Für die Fälle wo ein Maulschlüssel besser im Einsatz kommt, dachte ich mir, ich könnte zwei Maul-Ringschlüssel kaufen. Was haltet ihr davon? Allerdings brauche ich momentan auch einen Schlüssel mit SW=13. Es gibt einige Ausführungen, die eine Kombination von 10mm x 13mm anbieten. Wäre es vielleicht besser wenn ich einen Doppelringschlüssel 10mm x 13 mm und einen Maul-Ringschlüssel 10mm und 13mm kaufen würde? Dann gäbe es allerdings vielleicht Fälle wo die Ringseite nicht an die Mutter bzw. die Schraube angebracht werden könnte...

Ja, etwas kompliziert, tut mir Leid. Ich würde mich wie gesagt über ein paar Tipps eurerseits freuen!

Gruß,

downunder
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Einen Ringmaulschlüssel mit 2 verschiedenen Schlüsselweiten wirst du aber lange Suchen müssen.

Generell gilt für Schlüssel mit 2 gleichen Profilen, also Doppelmaul und Doppelring, das man diese meist mit 2 verscheidenen Schlüsselweiten bekommt. Schlüssel mit 2 verschiedenen Profilen, also Ring und Maul an einem Schlüssel, gibt es nur mit einer Schlüsselweite.

Entweder du kaufst einen Doppelringschlüssel in 10x13 und einen Doppelmaulschlüssel in 10x13, oder du kaufst dir je 2 10er und 13er Ringmaulschlüssel. Letzteres ist logischerweise teurer.

Alternativ kann man den Doppelmaulschlüssel auch durch einen Rollgabelschlüssel ersetzten, durch die stufenlose Verstellung packt der auch abgenutzte Muttern oder zöllige Schlüsselweiten.
downunder

Beitrag von downunder »

Vielen Dank für deine Antwort,

ja ich glaube ich kaufe mir je 2 10er und 13er, Ringmaulschlüssel. Eine in Form A und eine in Form B (mit gekröpften Ring). Da soll ich fast alle Andwendungsmöglichkeiten bedeckt haben. Ich kaufe mir dann nach und nach die Schlüssel, die ich möglicherweise brauche, anstelle einen ganzen Satz, oder zwei, auf einmal. Ich habe vor Stahlwille zu kaufen.

Gruß,

downunder
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Beitrag von hz-martin »

Ich schmeiße noch schnell die Kombination Steckschlüssel plus Knarre/Akkuschrauber in den Raum – ist für mich die gebräuchlichste (und schnellste) Form der Schraubbetätigung. Aber ich habe in der Schublade selbstverständlich auch Doppelmaul-, Ring-Maul- und Doppelringschlüssel in den gängigsten Größen griffbereit.
nichtdiebohne

Beitrag von nichtdiebohne »

[quote="hz-martin"]
Ich schmeiße noch schnell die Kombination Steckschlüssel plus Knarre/Akkuschrauber in den Raum – ist für mich die gebräuchlichste (und schnellste) Form der Schraubbetätigung. Aber ich habe in der Schublade selbstverständlich auch Doppelmaul-, Ring-Maul- und Doppelringschlüssel in den gängigsten Größen griffbereit.
[/quote]

Hätte ich genau so auch gesagt - klasse Arbeit immer Martin, dickes Lob an dich!
Antworten