Torx E Grössentabelle

Antworten
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Tabelle in der die Torx Grössen über E 24 auch mit Grösse in 'mm' angegeben werden. Die Tabelle unter https://en.wikipedia.org/wiki/Torx#Variants ist leider unvollständig, es fehlen z.b. Grösse E30 und noch weitere Grössen darüber komplett, und die Grössen über E24 die angegeben werden sind nicht mehr mit 'mm' Angaben versehen. Ich habe irgendwo noch eine Tabelle gefunden, die bis E84 ging, aber da standen auch keine Angaben in 'mm'.

Grund dafür ist das Mercedes scheinbar beim neuen Actros am Fahrwerk seit einigen Wochen neue Muttern mit Aussentorx einsetzt. Die Mutter hat das Gewinde M16x1,5 und eine Spitzenweite von 27-27,5mm. Da E24 nur eine Spitzenweite von 22mm hat rechne ich grob hoch und es könnte sich dabei um eine E30 oder E32 handeln. Ich hatte heute schon den Werkstattmeister von der 2. Spedition hier stehen, der so eine Nuss haben wollte, aber ein Anruf bei Hazet (wie ich dachte DER Haus und Hof Lieferant für Mercedes Spezialwerkzeug) brachte mir auch nicht die gewünschten Informationen.
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Den da mal runterladen. Seite 297 ist die Größentabelle E30 = 27,2
http://www.ko-ken-europe.com/photo/page ... en2016.pdf
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Beitrag von hz-martin »

Vielen Dank – ich hab das mal an unser Produktmanagement weiter gegeben. Mal sehen, ob da ein neues Werkzeug bei raus kommt…
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Hmmm, zumindest habe ich nun die Grössen bis E32 aufgelistet, und weiss die nötige Grösse.
Aber die mm-Maße der Grössen über E32 müssten doch eigentlich auch irgendwo zu finden sein.

Komisch finde ich es nur, das momentan scheinbar kein deutscher Hersteller so eine Nuss im Sortiment hat. Weder bei den 'heiligen 3' noch bei den Attendornern ist was ab Lager lieferbar, auf die Schnelle gehen nur Sonderanfertigungen.

Gefunden hab ich diese Nuss (3/4" E30 Schlagfest L=110mm) bisher nur bei 2 Fernost-Importeuren, aber dort würde ich lieber nicht bestellen. Mal sehen was die Antworten auf meine heutige Email-Anfrage noch so ergeben...
Antworten