Fragen zu HAZET 2590 Drehmomentschlüssel (1958-76)

Antworten
Benutzeravatar
Orangina
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Nov 2020, 17:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fragen zu HAZET 2590 Drehmomentschlüssel (1958-76)

Beitrag von Orangina »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 2590 Drehmomentschlüssel der alten Form von ca. 1958 bis 1976.

Die Katalogbilder sind recht klein und unscharf.
Steht auf dem echten 2590 irgendwo HAZET oder 2590? Oder woran erkennt man diesen?

Die Bilder im Katalog sind sehr ähnlich zu den STAHLWILLE MANOSKOP 72/6 (heutige mit 720 Nummern) - wurde dieser vielleicht damals nur 1:1 weiterverkauft?

Anfänger-Sammler-Grüße,
Rolf
Benutzeravatar
Orangina
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Nov 2020, 17:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu HAZET 2590 Drehmomentschlüssel (1958-76)

Beitrag von Orangina »

Hier nochmal mit Bildern meines Fundstücks:
1958-HAZET-2590.png
1958-HAZET-2590.png (15.85 KiB) 5066 mal betrachtet
(Katalogbild 1958 - in Folgejahren immer recht ähnlich)
.
IMG_0885.JPG
IMG_0885.JPG (247.83 KiB) 5066 mal betrachtet
IMG_0889.JPG
IMG_0889.JPG (251.95 KiB) 5066 mal betrachtet
vorne steht DP (Deutsches Patent?) und
auf der Skala "No 72/6" (mit alter Maßeinheit cmkp Kilopond Zentimeter statt Nm) von 600 bis 0 bis 600 und
hinten noch "MADE IN GERMANY" und in einem Kästchen "Mp" (vielleicht Manoskop?)

Auf normalen Stahlwille 72/6 steht vorne auch groß der Firmenname "STAHLWILLE" hochkant neben dem Zeiger.

Grüße,
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Re: Fragen zu HAZET 2590 Drehmomentschlüssel (1958-76)

Beitrag von hz-martin »

Ich konnte gestern mit unserem Veteranen Klaus Fickert sprechen – der war Anfang der 1970er u.a. für die Drehmoment-Schlüssel verantwortlich. Laut ihm wurden die Drehmoment-Schlüssel vor seinem Eintritt ins Unternehmen zugekauft (er sollte auf Eigenfertigung umstellen). Ob die Schlüssel von Stahlwille kamen oder auch dort zugekauft wurden, konnte er mir allerdings nicht beantworten.
Benutzeravatar
Orangina
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Nov 2020, 17:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu HAZET 2590 Drehmomentschlüssel (1958-76)

Beitrag von Orangina »

Danke für die Info.

Da Stahlwille zu der Zeit nicht nur die 72/6 sondern noch andere Varianten für andere Drehmomentbereiche hatte (z.B. 72/12) und
den "Manoskop" Produktnamen bis heute pflegt, vermute ich dass sie seinerzeit direkt von Stahlwille kamen
inkl. des Vorgängers "Hazet 990" von 1951 (noch mit einfachem flachem hochkanten Display) -
der dann ab 1952 als "Hazet 990" auch so aussah wie der "2590" ab 1958.

Es gab wohl unterschiedliche Versionen über die Zeit 1952 bis 1976.
Erst mit Verdickung am 1/2" Antrieb - später unverdicktes Rohr,
erst mit Sicken in den Griffen - später runde Griffe ohne Sicken (bei Stahlwille je mit Inschriften auf den Griffen),
und ggf mit unterschiedlichen schraubbaren Merkern erst mit Knubel oben, später einfacher flach.
In den Beispielbildern im Mercedes Motorraum der frühen 60er ist auch eine Variante mit kürzerem Griff zu sehen.
Ansonsten meist nur die frühe Version über die Jahre als Produktbild.

Mal sehen was ich noch so finde dazu... ;)

Grüße,
Antworten