Deutsche Hersteller

Antworten
Motoschrauber
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:49

Deutsche Hersteller

Beitrag von Motoschrauber »

Guten Tag,

Bin neu hier im Forum und habe schon über die Suchfunktion einige sehr gute Beiträge gelesen.

Was mich schockiert hat ist dass es nur mehr wenige deutsche bzw. europäische Hersteller von Handwerkzeugen gibt,
die auch hier die Produkte produzieren.

Es dürften ja viele Firmen/Marken die erhältlich sind in Fernost zukaufen. :?

Wem kann man da noch wirklich vertrauen?

Hazet ist klar, Stahlwille und Gedore auch, Stubai in Österreich
welche hab ich vergessen?

Beta?
Reca, Würth, Bahco?
Snap on?

Daß Proxxon in Taiwan produzieren lässt finde ich fast eine Täuschung von Konsumenten.
Wie seht ihr das?

Gibt es gar keine weiteren Produktionsstätten in Europa mehr ?
Wurde alles von den Großen einverleibt und alles andere zugedreht und Richtung Fernost wo "günstiger" produziert werden kann verlagert ?
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Re: Deutsche Hersteller

Beitrag von kärcherkrause »

Proxxon macht keinen Hehl daraus, das die Produkte der Handwerkzeug Linie aus Taiwan kommen. Die sagen ja selber, das deren Produkte aus der weltweit grössten Produktionsstätte kommen, nur nicht das es Tengtools ist.

Bahco bzw. Snap-On lässt einen nicht kleinen Teil des Sortiments auch bei Tengtools produzieren, genau wie zig andere auch (KS-Tools, Würth, Stanley usw).
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Re: Deutsche Hersteller

Beitrag von hz-martin »

Oh, heißes Eisen…
Als Angestellter bei Hazet ist klar, wohin ich tendiere: Herstellungsort Deutschland bzw. Europa. Die Lieferengpässe (von Chinaware) der letzten Monate zeigen deutlich, dass es gut ist, die Lieferwege kurz zu halten.
Gleichzeitig darf man nicht pauschalisieren: der Begriff 'China-Ramsch' gilt sicher für viele Artikel aber in Fernost gibt es auch Hersteller, die gute Qualität liefern.
Ein komplett anderes Thema sind Arbeits- und Umweltschutz. Die Umsetzung der europäischen Standards (Arbeits- und Umweltschutz) werden dann später auf den Verkaufspreis aufgeschlagen und machen das Produkt deutlich teurer
Nicht zu vergessen: das Werkzeug selbst kommt aus Deutschland; der Stahl kann aber z.B. aus Schweden kommen, das Gas zum Betreiben der Schmiedeöfen aus … der Rohstoffmarkt ist nun mal ein globales Thema

Zurück zum Thema: Hazet macht keinen Hehl daraus, dass wir nicht alle unserer knapp 6000 Produkte selbst herstellen können; das Gleiche gilt auch für andere (deutsche) Hersteller, die ein ähnliches Portfolio im Programm haben.
Auch wenn mir bei vielen Herstellern bekannt ist, wo diese produzieren … das kann ich aber leider nicht öffentlich bekannt geben

Eine erste Anlaufstelle ist sicher die Homepage … dort gibt es oft Aussagen zum Herstellungsort bzw. den Standorten und bei Hazet kann man auch die Produktionsstätten sehen z.B. https://www.hazet.de/de/hersteller-kompetenz

Dreiste sogen. Backpacker lassen sich allerdings einfach Bilder der Produktion in Fernost schicken und zeigen diese auf ihren Seiten. Wer dann genau hinsieht, erkennt schnell Probleme: statt Sicherheitsschuhen tragen die Arbeiter einfache Sandalen (und bei einem Arbeitsunfall zahlt der Arbeitgeber nichts…).

… kein einfaches Thema!
Antworten