Drehmoment-Schlüssel mit Umschaltknarre und Rechtsanzug | Nutzen des Umschaltens?

Antworten
Kurvenpflücker
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Jun 2022, 07:13

Drehmoment-Schlüssel mit Umschaltknarre und Rechtsanzug | Nutzen des Umschaltens?

Beitrag von Kurvenpflücker »

Guten Morgen,
ich suche einen neuen Drehmoment-Schlüssel und verstehe nicht, warum z.B. der Hazet 5123-3CT mit Umschaltknarre angeboten wird obwohl der Schlüssel nur für Rechtsanzug ausgelegt ist, siehe "Für den Linksanzug verwenden Sie unsere Drehmoment-Schlüssel mit Einsteckaufnahme".
Ich benötige keinen Linksanzug, verstehe den Sinn der Umschaltknarre nicht und sehe sie als unnötige 'Problemquelle'. Oder ist beim Umschalten der Drehmoment-Mechanismus außer Kraft und ich kann eine rechts-angezogenene Schraube mit dem Schlüssel lösen?
Aktuell nutze ich einen (für meine neue Ducati nun zu kleinen) RAHSOL DREMOTEC TORCOFLEX K 3550 mit Durchsteckvierkant für den kontrollierten Anzug - und natürlich nicht für das Lösen ;-)
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Re: Drehmoment-Schlüssel mit Umschaltknarre und Rechtsanzug | Nutzen des Umschaltens?

Beitrag von hz-martin »

Hallo Kurvenpflücker, das ist eine interessante Frage, die ich mir ebenfalls bereits gestellt hatte und von unserer Fachabteilung folgende Antwort erhalten habe (gekürzt): auch wenn ein Drehmoment-Schlüssel nicht zum Lösen einer Verschraubung genutzt werden sollte, kann man die Knarre trotzdem nutzen, um die Schraubmutter auf dem Gewinde zu bewegen.
Der Vorteil einer (Umschalt)Knarre liegt auf der Hand: ich kann – ohne den Schlüssel immer wieder neu auf die Verschraubung aufzusetzen – durchgängig schrauben.
Für alle HAZET Drehmoment-Schlüssel und Umschaltknarren wird die gleiche grundlegende Knarren-Technologie genutzt (gleiche bzw ähnliche Bauteile). Daher machte es keinen Sinn, eine Umschaltknarre nur für den Rechtsanzug zu konstruieren.

Ich tendiere mittlerweile aber tatsächlich zum Schlüssel mit Einsteckwerkzeugen, da ich damit auch mal einen Maulschlüssel z.B. für Fahrradpedale nutzen kann.

Und ich hatte vor kurzem noch einen Adapter von 1/2 Zoll auf Einsteck-Vierkant angeregt. Diesen gab es mal unter der Artikelnummer 6424c. Mangels Nachfrage wurde der Adapter aber 2011 wieder eingestellt.
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Re: Drehmoment-Schlüssel mit Umschaltknarre und Rechtsanzug | Nutzen des Umschaltens?

Beitrag von kärcherkrause »

Mir wurde das mit den Drehmo's mal so erklärt:

Der Schlüssel hat innen einen Aufbau, der aus verschiedenen Hebeln besteht. Die Konstruktion ist nur auf Rechtsanzug ausgelegt, und verfälscht die Drehmomentwerte, wenn man den Linksanzug benutzt.

Bei einem Drehmomentschlüssel mit Durchsteck-Knarre dreht man ja auch die Innere Mechanik um 180° wenn man den Vierkant auf die andere Seite durchsteckt. Daher erreichen diese Drehmos auch beim Linksanzug korrekte Werte.

Umschaltknarren haben m.M.n. nichts auf einem Drehmo zu suchen. Da kommt der Anwender nur auf 'dumme' Gedanken.
Kurvenpflücker
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Jun 2022, 07:13

Re: Drehmoment-Schlüssel mit Umschaltknarre und Rechtsanzug | Nutzen des Umschaltens?

Beitrag von Kurvenpflücker »

@hz-martin und kärcherkrause : vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!
Antworten