Qualitätswerkzeug fürs Leben, Erstaustattung?...

Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Hallo Tobias!
Ich denke, die Werkzeugerstaustattung richtet sich unter Anderem danach, wofür man es braucht.
Was willst Du machen?
Am Auto, Motorrad oder Fahrrad schrauben? Im Haushalt mal `nen Nagel in die Wand schlagen und Ikea-Regale zusammensetzen ?
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Tobias & andere Interessenten,

falls Du die Möglichkeit hast, über eine Firma bei einem Profi- Werkzeugausstatter Deine Ausrüstung zu besorgen, sieh Dir doch 'mal den "Jubiläums- Koffer" von Hoffmann (www.hoffmann-gruppe.de) an. Hinter der Marke Garant verstecken sich Top- Hersteller wie Stahlwille (Schraubenschlüssel), Knipex (Zangen) und Wera oder Wiha (Schraubendreher).
Ich denke, der Wiha-Schraubendreher ist qualitativ dem von Wera gleichzusetzen. In den kleinen Größen finde ich ihn sogar besser, weil der Griff länger ist.
Eine gutes Ausstattungsbeispiel ist auch der Werkzeugkoffer "Touring 1000" von Gedore (www.gedore.de).
Was "man" so braucht (individuelles Beispiel ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Schraubendreher Schlitz 3-4-5-6,5mm, Philips 0-1-2, Pozi 2 (für Möbel, auch Ikea), Satz Micro-Schraubendreher (Brille, Uhr, PC), Bitsatz mit Schraubendreher, Stromprüfer-Schraubendreher 3mm, VDE-Schraubendreher 4 od. 5mm
Satz Doppelmaulschlüssel 6-22, für Fahrrad-Reparaturen u.ä.empfiehlt sich u.u. noch ein Satz Ringschlüssel, gekröpft.
Satz Innensechskant-Schlüssel 8-tlg, lang, ev. mit Kugelkopf (Exoten-Weite 5,5 kommt extra dazu)
einfach ausgestatteter Ratschenkasten, meist reicht 3/4", sollte aber mit Nüssen 10-19 durchgängig bestückt sein, einschl. 15, 16 & 18
Knipex-Zangenschlüssel klein (Hühner Muß)
Knipex-Verdrahtungszange
Grip-Zange
Kraft-Kombizange
Schlosserhammer (300g reicht meist)
Schonhammer (u.a. für Möbel) oder Schonhammer- Aufsatz für Schlosserhammer
Weicom-Abisolierzange

Was die Preise betrifft, ist der Werkzeugfachhandel meiner Beobachtung nach nicht teuerer als Baumärkte. Gibt man eine größere Bestellung auf, lassen sie mit sich auch über den Preis reden. Allerdings verkaufen viele Fachhändler nur an Firmen (Hoffmann, Keller & Kalmbach,...).
Gesperrt