Renishaw

Gesperrt
Ralf
Beiträge: 69
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 22:12
Wohnort: MA

Beitrag von Ralf »

hallo,
ich würde mich freuen wenn ihr mir mal erklären könntet was genau ein Renishaw ist. ist das ein ganz normaler 3D messtaster oder ist das was spezielles?

ich freue mich auf eure antworten und eventuelle erfahrungsberichte!
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »


http://www.renishaw.de/client/product/G ... D-45.shtml

Wenn du noch weitere Fragen hast frag.

Ich habe als CNC-Fräser mit so einem Teil auf einem High-End Zentrum von DMG gearbeitet.
Ralf
Beiträge: 69
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 22:12
Wohnort: MA

Beitrag von Ralf »

daaaaaaaaaaanke!!!
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Was hast du denn vor?

Willst du ein BAZ damit nachrüsten?
Ralf
Beiträge: 69
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 22:12
Wohnort: MA

Beitrag von Ralf »

nein, war nur reines interesse, ich hatte bis jetzt nur mit analogen messuhren gearbeitet und wollte mal wissen worum es sich bei einem renishaw handelt.

aber der link war gut. hat so ziemlich alles erklärt.
ich habe gehört das man den renishaw auf der maschine Instaliern muss.

wie sínd denn deine erfahrungen mit dem renishaw??? Deutlich besser und schneller als ein 3D kantentaster?
Andy
Beiträge: 35
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 12:13
Wohnort: RÖMERSTEIN

Beitrag von Andy »

Also ich arbeite an einer Mazak-Fräse mit Renishaw-Taster.
Ist ne feine Sache, wenn das Ding im Automatikablauf mit eingebunden ist. Nur wenn du nen Crash fährst, sind halt 1000 Teuros hinüber...:-((....
Je nach Programmierung bzw. Steuerung kannst mit dem Ding auch den Winkelversatz deines Werkstückes messen...
Kalibrierung wöchentlich bzw. nach Maschinencrash und Reinhaltung des Aufnahmekegels sollte aber schon sein, um saubere Messdaten zu bekommen.....
Ralf
Beiträge: 69
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 22:12
Wohnort: MA

Beitrag von Ralf »

hatte heute das vergnügen mir das ding mal auf einem Bridgeport BAZ anzuschauen! sieht wirklich nett aus.

vorallen dingen weiß ich jetzt auch endlich was ein renishaw is.

ich danke euch.

p.s. bitte beachtet auch meinen beitrag zum thema symplus!
Gesperrt