Messschieber aus Kohlenstoffstahl

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ich hab einen sehr güstigen Messchieber gefunden und der Shop hat auch recht günstige Lieferbedingungen. Nun ist der Messschieber zwar vercromt, aber aus Kohlenstoffstahl.
Hat das irgendwelche großen Nachteile oder kann ich das Ding ohne Sorger kaufen ?
http://www.mw-import.de/shop/kaufen/non ... 50-mm.html

Danke Hardy
spadework

Beitrag von spadework »

Ich möchte mal behaupten, dass "Kohlenstoffstahl" etwa soviel Aussagekraft hat wie "brennendes Feuer"...du wirst schwerlich einen Stahl finden, der nicht`s mit Kohlenstoff zu tun hat. Es stellt sich bei der Preisklasse eigentlich nur die Frage, was du damit machen möchtest...mal schnell einen Schraubendurchmesser herausfinden? An einer Drehbank z.B. möchte ich nicht damit produktiv arbeiten...
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Haupsächlich möchte ich das für mein MTB haben. Kettenverschleip messen. Oder neulich brauchte ich den Durchmesser von meiner Sattelstange. Die hab es in 0,2 mm Abstuffungen. Also +- 0,1 mm würd mir wohl reichen
Matthias

Beitrag von Matthias »

Wie spadework bereits geschrieben hat, sagt der Begriff "Kohlenstoffstahl" erst mal fast gar nichts aus, da im Prinzip jeder Stahl einen gewissen Kohlenstoffanteil in der Legierung hat.

Umgangssprachlich (jedenfalls in meinem Sprachempfinden) verknüpfe ich mit der Bezeichnung Kohlenstoffstahl feste, aber nicht rostfreie Stähle, z.B. bei Messerklingen usw.

Da der Messschieber verchromt ist, spielt es denke ich keine Rolle, ob der Stahl darunter nun rostfrei ist, oder nicht.

Die von Dir geforderte Genauigkeit von 0,1mm wird jedenfalls auch dieser Schieber (sowie die meisten anderen günstigen Messschieber auch) problemlos erfüllen.
Roland
Beiträge: 94
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 08:01
Wohnort: dort

Beitrag von Roland »

Kohlenstoffstahl:

Stahl, der außer C keine beabsichtigten Zusätze von Legierungselementen enthält (St-, C-, Ck-Sorten).
Matthias

Beitrag von Matthias »

Gut gegoogelt!

Man sollte bei Zitaten nur immer auch die Quelle angeben!
(www.dittmar-stahl.de/lexikon/k/kohlenstoffst.html)

Aber "Kohlenstoffstahl" ist trotzdem keine allgemeingültige Bezeichnung für eine bestimmte Stahlsorte, die z.B. in einer DIN o.ä. festgeschrieben wäre.
Roland
Beiträge: 94
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 08:01
Wohnort: dort

Beitrag von Roland »

Matthias

Beitrag von Matthias »

Taucht dort irgendwo der Begriff "Kohlenstoffstahl" auf?

Die Kohlenstoffkennzahl in der DIN-Bezeichnung von Stählen ist wohl etwas anderes als die umgangssprachliche Bezeichnung "Kohlenstoffstahl".
Roland
Beiträge: 94
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 08:01
Wohnort: dort

Beitrag von Roland »

In DIN wird von "nicht legierten Stählen" gesprochen.
Die sprachliche Definition von Kohlenstoffstahl ist (s.o.) ein nicht legierter Stahl.

Folglich sind alle nicht legierten Stähle, die in den DIN genannt werden ein Kohlenstoffstahl.

Sprache ist vielseitig.

Bist Du von Sternzeichen Zwilling, dass Du hier über ein Wort mit mir philosophierst?

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

However. Ihc hab mir jetzt den Messschieber aus nicht legierten, nicht rostfreiem Stahl bestellt. Für mich wird er reichen und das ich keine Vorkasse leisten muß finde ich sympatisch.
Und danke für die ausführliche Erklärung des Begriffs "Kohlenstoffstahl". Ich wusste ja garnicht was ich auslöse ;)

Gesperrt