Benning Tester

Gesperrt
peterchen
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23. Jan 2006, 13:24
Wohnort: Zerbst

Beitrag von peterchen »

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem Spannungsprüfer, der auch 500V AC/DC anzeigt. Eigendlich wollte ich mir einen Duspol von Benning holen. Jedoch habe ich von einem Kollegen gesagt bekommen, das diese nur bis 400V im AC Bereich messen. Auf der Benning Internet Seite steht nichts genaues. Hat jemand Erfahrung und kann mir helfen?

Wie sieht es eigendlich mit den Steinel Testern aus? Habe gesehen, das dort einige bis 690V im AC/DC Bereich gehen. Hat jemand schon Erfahrung?

Ich suche übrigens einen mit LED Anzeige, da dort schnell wechselnde Spannungen besser angezeigt werden.

Danke.

Gruß
Peter
Kuhnibert
Beiträge: 7
Registriert: Di 17. Jan 2006, 21:27
Wohnort: Bosenbach

Beitrag von Kuhnibert »

Hallo Peterchen,

die Duspol Spannungsprüfer sind generell bis 750V ausgelegt, verfügen über eine hohe Schutzart (IP 64) und sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich.
Privat verwende ich ein älteres Benning Modell, den Duspol S, der dem Duspol analog recht nahekommt.
Beruflich habe ich einen Steinel DigiCheck, der hingegen eine digitale Spannungsanzeige und eine Durchgangsprüfer-Funktion inne hat, aber dafür keine Drehfeldrichtungsanzeige besitzt.
Bin mit beiden Prüfern in Sachen Qualität und Handhabung jedenfalls sehr zufrieden.
Wenn Du einen sicherlich guten Spannungsprüfer mit weiteren Funktionen möchtest, der für die Spannung geeignet ist, solltest Du vielleicht den Duspol digital plus ins Auge fassen, siehe http://www.benning.de/DUSPOLDaten.3.1.1.361.html .

Es grüßt Dich Kuhni
Kuhnibert
Beiträge: 7
Registriert: Di 17. Jan 2006, 21:27
Wohnort: Bosenbach

Beitrag von Kuhnibert »

Sorry, hab mich verguckt. Wenn Du was mit LED-Anzeige suchst, ist sicher der Duspol expert interessant für Dich.

Es grüßt Dich Kuhni

P.S.: Oder war doch LCD gemeint? Bei LEDs ist die Spannungsänderung doch nur sehr grob erkennbar?!
peterchen
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23. Jan 2006, 13:24
Wohnort: Zerbst

Beitrag von peterchen »

Hallo Kuhnibert

Nein, meinte schon einen mit LED.

Das die Duspol generell bis 750V ausgelegt sind stimmt aber so nicht. Ich hatte jetzt gleichzeitig nochmal eine Anfrage bei Duspol gestartet und zur Antwort erhalten, das nahezu alle Duspol (außer der mit LCD Anzeige) nur bis 400V AC messen. Nur im DC Bereich messen alle bis 750V. Finde ich ja etwas link, das man solch Informationen erst auf Anfrage bekommt und ansonsten generell nur damit geworben wird, das die Tester bis 750V gehen.

Ich glaub, ich werde mir dann wohl doch eher einen von Steinel holen. Ich hatte gestern auch gleich noch bei Weidmüller (die vertreiben jetzt die Steinel Tester) gemacht und zur Info bekommen das es da wohl ab jetzt (Januar 2006) einen neuen überarbeiteten Tester Combi Check 1.3 (jetzt auch mit Drehfeldrichtungsanzeige) gibt. Paßt ja dann sozusagen bestens :-)

Danke & Gruß
Peter
Gesperrt