digitale schieblehre von Schneider&Klein

E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo marie,
Ich antworte dir gleich auf 2 Themen:


Ich würde dir empfehlen, als angehender Zerspaner im Rapidforum in Peters CNC-Ecke zu stöbern > http://www.peters-cnc-ecke.de/ !

Dort findest auch ausreichend Berichte über ?Schieblehren? vom Discounter.
Unter >Suchen http://5128.rapidforum.com/?action=rece ... rid=Suchen

Ohne die Auslegung von hs an zu greifen, lehren und messen ist schon ein Unterschied, aber der Ausdruck Schieblehre ist absolut in, (wie hier im Bild zu sehen)

> http://i1.tinypic.com/n6ceau.jpg

und ist eben so gebräuchlich wie Drehbank!

> http://5128.rapidforum.com/topic=122978 ... chieblehre


BT.
Zu deiner Erklärung in #9 :
Das ist schon richtig, und dennoch nicht ganz , bzw falsch, denn wenn man entsprechendes Werkzeug hat, kann man den Spalt nach den Einstellen des Ventilspiels schon >messen
Abschließend nochmals zu den Messschiebern vom Discounter:
Die sind allemal so tauglich wie welche um 60? oder von Praktiker!
Das größte Handikap dieser ?billigen? Schieblehren ist eine Mangelhafte Abdichtung gegen Feuchtigkeit und Öle ; manchmal ist der Schieber auch nicht gut justiert , kann man aber selbst nach holen!

Gruß ;-)))
E.M.
Dilettant

Beitrag von Dilettant »

Bin von billigen Digital-Schieblehren nicht sonderlich begeistert. Halten im Dauereinsatz nicht lang genug. Wenn´s nur um die leichte Ablesbarkeit geht wäre ja auch Uhrmessschieber eine Möglichkeit. Die sind unter Hundert Euro z.B. von Mitutoyo erhältlich. Wenn man die halbwegs pfleglich behandelt hat man über einen langen Zeitraum ein genaues Messwerkzeug. Auch streikt dort nie die Batterie wenn man sie grad am dringensten braucht.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

liebe marie, lasse dich nich verückt machen, ein billiger Messschieber von Plus oder so für 9,90? ist für deinen zweck ausreichend, ich selbst habe so einen seit längerer zeit in gebrauch und bin zufrieden damit, nur VORSICHT bei feuchtigkeit und oelen, sollte er mal spinnen, batterie raus, eine nacht auf die heizung, dann funktioniert er wieder, ist mir als ausbilder sogar passiert ich wünsche dir viel freude damit
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo marie,
und Messmittel Freaks1

Es ist schon richtig wie #12 sagt, dass eine Uhr-Schieblehre ebenso so genau misst und keine Batterie-Ausfälle hat wie eine ?Digitale? ? aber es ist auch so wie #13 sagt, die Dinger sind ausreichend, nur wollen sie meist keine Feuchtigkeit, denn die haben keinen Dichtschutz nach IP55 ;-(((( !
Der Vorteil von den Digital-Messmitteln ist das einfache ablesen von den relativ großen Displys !

Und hier noch ein Hinweis, was man mit so nem billig Digital besser machen kann als mit dem Gerät mit der Uhr!

http://www.steamboating.de/caliper/cal-main.html

Man kann eine Anzeige sowohl für Bohr- oder Frästiefe draus machen, und viele Anwender konstruieren daraus eine Anzeige für die Drehbank, sowohl als Pinolen-Maß, oder aber für den Support ;-))) !!

Gruß ;-)))
E.M.

marie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Feb 2006, 17:35
Wohnort: bocholt

Beitrag von marie »

Hallo, mann o mann, mit dieser flut von info`s habe ich jetzt nicht gerechnet!! letztendlich werde ich mich für einen eher günstigen entscheiden, wenn der dann nicht so toll ist macht mir das wegwerfen nicht so viel aus.
bin mir schon sicher,dass er für meine einstiegszwecke reichen wird.
meine Herren, vielen dank
gruß aus bocholt Andreas
spadework

Beitrag von spadework »

Ich bin beruflich auf einen digitalen Mitutoyo Messschieber angewiesen, der gemäß IP 65 "dicht hält". Sehr zufrieden, sowohl mit der Handhabung, als auch der Qualität des Gerätes. Aber(!), an der Drehmaschine geht für mich nichts über einen Messchieber mit Uhr. Schöner bekommt man ein Toleranzfeld nicht visulaisiert. Ich würde für das schnelle Messen (Bohrerdurchmesser etc...) zwischendurch eine günstige Digitale erwerben, für`s Arbeiten an Machinen einen qualitativen Uhrenmesschieber.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo, ich repariere seit 20 Jahren Messwerkzeuge und habe schon hunderte von Digitalen Messschieber instandgesetzt.
Außer das unter umständen die Digitale Anzeige eine verzögerte Reaktionzeit und
einen erhöhten Batterieverbrauch hat sind die preiwerten Messschieber gar nicht so schlecht.Für einen normalen Einsatz reichen diese vollkommen aus.
Gruß
Hans
J.C.Denton
Beiträge: 93
Registriert: Do 23. Feb 2006, 22:21
Wohnort: Wächtersbach

Beitrag von J.C.Denton »


ich hab gleich 4 billige hier. zwischen 10-15 ? ausm baumark, plus, norma.

auch bei den billigen gibts unterschiede, die ausm baumarkt (globus baumarkt, von 30 auf 15 ? runtergesetzt) ist die qualität am besten. der stahl ist hochwertiger, und ist härter. bei den billigen für 10 ? bei plus ist der stahl so "weich" das selbst die feile und n hss bohrer noch rangeht. und da die dinger mieß entgratet sind, haben die meisten schon von den kunden die den im laden ausprobieren deutliche spuren in der leiste. wenn man son ding kaufen will, am besten kleinen schraubenzieher mitnehmen. dann die stellleiste so stellen das der schieber einen spürbaren widerstand hat aber noch schieben geht. dann mehrfach schieben. glänz dann bei einem neuen schieber schon eine spur in der mitte und man hat das gefühl es kratzt was ist das ding mist. es liegt hauptsächlich an der mechanik, die elektronik ist eigentlich immer brauchbar. der von norma für 12,99 ist auch besser und zeigt keine sichtbare abnutzung. auch sollte man die messbacken mal saubermachen, zusammenschieben und im gegenlicht nach einem lichtspalt guggen. ist da ein spalt (ausser bei den ausgedünnten spitzen) dann ist der schieber auch mist. dann die backen mal zusammenschieben, nullen, und bisschen rum schieben. verliert er das maß wenn man zügig schiebt ? zeigt er wieder sauber null beim zusammenschieben ? wenn nicht is das auch mist.

btw : die korrekte bezeichung ist messschieber. in der prüfung sollte man das korrekt wählen, ich sach auch oft genug schieblehre -.-
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo marie,
und andere Interessenten an (billig) Meßschiebern.

Bei Plus gibt es heute wieder eine Aktion
> http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enf ... =&wysiwyg=
Du mußt mit "Sicherheit" nicht Bedenken haben, das sei nicht hart genug - wie der angehende Ingeniör J.C.Denton meint.
Aber da ist noch viel mehr geboten, billige Ratschenring und ein billiger Kompressor inklusive Druckluft-Set um 79? !

Gruß ;-)))
E.M.
J.C.Denton
Beiträge: 93
Registriert: Do 23. Feb 2006, 22:21
Wohnort: Wächtersbach

Beitrag von J.C.Denton »

E.M., ich hab das mit dir per email diskutiert, und gut. weiteres generve von dir ignoriere ich einfach. du eckst nicht nur bei mir an, sondern auch bei wesentlich mehr leuten, die schon kontakt zu mir gesucht haben...also denk mal etwas über dich nach und nicht soviel über andere.

zum thema : das teil bei plus hab ich schon im laden gesehen, mir gefällt er nicht so. ich würde beim kaufen nach rückgaberecht fragen. leider is der eingeschweißt und liegt kein offener rum. sind aber deutliche grate dran, innen an der führung, und so top sieht er nicht aus,. man kriegt mit etwas suche für das geld sicher was besseres.
Gesperrt