digitale schieblehre von Schneider&Klein

marie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Feb 2006, 17:35
Wohnort: bocholt

Beitrag von marie »

sind die digitalen schieblehren von schneider&klein bekannt??
sollte bei praktiker ca. 60 Euro kosten, habe sie jetzt bei E-bay für ca. 19 euro gesehen!
mittelprächtig würde ja reichen,
gruß aus Bocholt Andreas
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Das ist mal ein grosser Unterschied im Preis. Praktiker mag ich persönlich nicht.

Ich hab nen Digi Schiblehre ausm Supermarkt für 9,99? die reicht für mich aus. Hab da Garantie drauf und ich benötige die nur um mal nen Bohrerdurchmesser oder nen Schraube nachzumessen.

Bin zufrieden damit.

Wozu benötigst du den Messschieber?
M.vom.Fach

Beitrag von M.vom.Fach »

Als Dreher sollte man sich einen vernüftigen Messschieber zu legen.

Das Wort Schieblehre vergiß mal schnell wieder. Den Unterschied zwischen Lehre und Messen solltest du im Fachkundeunterricht schon behandelt haben.
marie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Feb 2006, 17:35
Wohnort: bocholt

Beitrag von marie »

@Bolt Thrower: bin gerade eine umschulung zum Zerspanungsmechaniker FR Drehen angefangen. hab mir gedacht, dass mir ein digitaler MESSSCHIEBER dabei das leben etwas erleichtern würde, es mußte ja nicht gerade eine Mauser sein, für einen azubi

@.M.vom Fach:Bin gerade 5Tage dabei und ich habe gut aufgepast.es ist öfter das wort schieblehre gefallen und nicht einmal das wort MESSSCHIEBER.aber schönen dank für deine überaus freundliche art mich darauf aufmerksam zu machen sowie die fachlich hochqualifiezierte antwort zu schneider und klein bist ein richtiger Fachmann
Tooly

Beitrag von Tooly »

Schneider & Klein oer besser bekannt als SuKi ist ein Sortimenter der Baumärkte beliefert. Wenn dort ein Digital-Taschen-Messschieber inkl. Steuer 60 ? kostet, so ist das schon auf dem Preisniveau von Vogel(Messgerätefirma) und das ist für ne Baumarktlinie einfach zu teuer. Die Fa. MIB, Spangenberg bietet Digital-Taschen-Messschieber ab 22,-- Euro zuzügl. Mwst an(z.b. für ein 150 mm Messbereich Schieber mit 40 mm Schnabel) auf Wunsch auf mit Kalbrierung an.


h_s
Beiträge: 47
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 13:36
Wohnort: Freden

Beitrag von h_s »

Hi,

-------
Bin gerade 5Tage dabei und ich habe gut aufgepast.es ist öfter das wort schieblehre gefallen und nicht einmal das wort MESSSCHIEBER
-------
dann taugt aber der Unterricht, bzw. der Lehrer nichts.
Wenn Du mit sowas in der mündlichen Prüfung kommst, ... na ja - ich würde es halt nicht empfehlen. Schnell kommt dann die Frage, worin der Unterschied zwischen messen und lehren besteht .... und nachdem Du das dann erklärt hast, wird die Frage kommen, warum Du denn dann den Begriff 'Schieblehre' verwendest.
Daher sich besser gleich die korrekten Begriffe aneignen : messen mit dem Meßschieber* an der Drehmaschine ... und nicht mit der Schieblehre an der Drehbank ;-)

Gruß, hs
* ja ja ich weiß, es wird mit drei 's' geschrieben ;-)
marie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Feb 2006, 17:35
Wohnort: bocholt

Beitrag von marie »

Ja , geb ich dir unbedingt recht.
fachleute erkennt man eben auch an der fachsprache. habe sofort bei wikipedia nach schieblehre geschaut und bin bei messschieber gelandet, dabei bleibt es jetzt auch,danke für deinen umsonstunterricht,werde es mir merken!

@ M. vom Fach: hab da oben wohl etwas "SPITZ " reagiert, sei mir bitte nicht böse!
hab ja hier nach meinungen gefragt und freue mich schon über jede antwort.
bin halt noch nicht vom Fach.
marie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Feb 2006, 17:35
Wohnort: bocholt

Beitrag von marie »

Hallo tooly,hätte da noch mal ne frage
kann ich in diesem fall sagen: hoher preis , bessere qualität?
das ein MESSSCHIEBER zu dem preis kein renner bei praktiker ist,ist mir ja wurscht.
hauptsache er wäre sein geld wert, also jetzt die ca. 20 euro bei e_bay. mir ist schneider und klein ein begriff,denke deshalb. gute ware zum schnäppchenpreis!
wie denkst du darüber?
gruß aus Bocholt Andreas
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Erstmal mein Senf zum Fach:

Messen: Hier wird anhand etwas gemessen und in einen exakten Zahlenwert wiedergegeben.

Lehren: Hier bei wird mehr geprüft ob etwas in einen vorgegebenen mass ist aber es wird nicht ermittelt ob und wie gross das mass ist. Bsp.: Ne Fühlerlehre, man hat nen spalt und ne Fühlerlehre von 0,50 mm welche man reinsteckt. Wenn se passt kann man behaupten, dass der Spalt min 0,50 mm breit ist, es wird aber nicht ermittelt ob der spalt vielleicht 0,55 mm breit ist. Dafür müsste man messen.




Also als Dreher sollte du schon etwas richtig gutes kaufen. Meiner eigenen Meinung nach ist das nicht mit 20 ? erldigt, sonder kostet schon einiges mehr.
Tooly

Beitrag von Tooly »

@ marie

Der teuerste muß nicht der beste sein!
Aber ein Mess-Schieber von Suki , wie gesagt ein Baumarktsortimenter, steht nicht im Verhältnis. Genauso ein Messschieber von Aldi für 9,90 ist für den tagtäglichen, beruflichen, professionellen Einsatz absolut ungeeignet. Für den privaten Benutzer, der mal eine Schraube nachmißt oder so was braucht. mag das ja noch gehen. für den Fachmann aber kommt nur Markenware in Frage. Und da geht es bei MIB los geht weiter über Vogel und endet bei Mitutoyo(?).

Gesperrt