Torcofix SE oder Torcofix Z

Gesperrt
wozi
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 07:49
Wohnort: Alzenau

Beitrag von wozi »

Guten Morgen..
Ich möchte mir einen Drehmomentschlüssel zulegen. Hierbei habe ich mich bereits für einen Torcofix von Gedore entschieden.
Der Arbeitsbereich von 10 NM - 100 NM steht auch bereits fest.
Da ich auf jeden Fall einen Schlüssel mit Einsteckwerkzeugen brauche, muss ich mich nun zwischen dem SE oder dem Z entscheiden.
Gibt es zwischen diesen beiden Schlüsseln irgendwelche Unterschiede, bzw. welcher der beiden ist eher zu empfehlen.
Laut der Hersteller HP ist das Sortiment an Einsteckwerkzeugen bei dem Torcofix Z etwas höher (Maulschlüsselaufsätze gehen bis 32mm), Bei dem SE (9x12mm Vierkant-Aufnahme) gehen diese nur bis 19mm. Dafür hat dieser wieder mehr Auswahl an Umschaltknarren.
Ich kann mich nicht so recht entscheiden, und Gespräche mit Händlern haben widersprüchliche Aussagen.
Vielleicht kann hier jemand (eventl. auch durch Praxiserfahrung mit beiden Modellen) ein bisschen was aufklären.
Danke und Grüsse
carfal

Beitrag von carfal »

Also der Vorteil für die SEs ist, dass es bei 3-2-1 günstige Einsteckwerkzeuge aus BW Beständen gibt. Ich bin sehr zufrieden mit einem 4-20Nm SE und habe zusätzlich noch einen 20-200Nm Torcoflex. Wenn du größere Einsteckwerkzeuge brauchst, kannst du ja zwei Schlüssel kaufen, einen 20-200 und einen 2-25. Aber bei dem Preis...
Ach ja, ich habe eine Einsteckknarre von Hazet gekauft. Leider ist der Abtrieb etwas weiter vorne und so ist das Drehmoment immer 5% größer als eingestellt. Wenn man das allerdings weiß, ist es ja nicht schlimm und wenn ich halt die kleinste Einstellung benötige, dann nehme ich den Vierkant ohne Ratsche.
Gesperrt