Prüfmittelüberwachung- u. Audit...???

Gesperrt
kanossi
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 17:35
Wohnort: Langenbrettach

Beitrag von kanossi »

Hallo Ihr helferlein,

bin vor kurzem ins kalte Wasser der Prüfmittelüberwachung gestoßen worden. Unser Betrieb hat z.Zt. ca. 250 Mitarbeiter und ist in der Metallbearbeitung tätig, hat somit sehr, sehr viele unterschiedliche Messmittel die Turnusmäßig überwacht, bzw. Kalibriert werden müssen, was für mich kein Problem darstellt. Meine Sorge ist die, das in naher Zukunft ein Audit ansteht und ich dann mit Fachwissen Glänzen sollte. Im Bereich Prüfmittelüberwachung ist mein Wissen aber sehr beschränkt und da hoffe ich auf Eure Hilfe...!!!
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Audit und Prüfmittelüberwachung...???
Womit kann ich den Auditor beeindrucken...???
Wo bekomme ich Theoretisches her um mich vozubereiten, damit ich zumindestens das Grundwissen habe...???

Ich hoffe Ihr könnt mir da Zahlreich weiter helfen und bedanke mich schon mal im Voraus.

Gruß kanossi
Bohrwerk
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Aug 2007, 10:36
Wohnort: Andernach

Beitrag von Bohrwerk »

Keine Panik! Wichtig ist eine klare Dokumentation der geprüften Meß- bzw. Prüfmittel. Hilfen gibt es bei www.DGQ.de.Keine Zollstöcke etc. in die Überwachung nehmen.Lange Prüfintervalle festlegen.Maile mir kurz wo es
hapert! Unsichere,nicht geprüfte Meßmittel sperren und einziehen! Auf eindeutige Kennzeichnung achten.Viele Tips kannst du Dir gratis holen unter Eingabe von Meßmittel- bzw. Prüfmittelüberwachung in den Suchmaschinen.Die Beschreibungen der Programme einiger Softwareanbieter gibt Dir gute Tips. Es gibt auch gute Demos! Ansonsten frage noch mal bei mir nach. War 9 Jahre QS-Leiter und bin selbst heute Meß- u. Prüfmittelbeauftragter (nebenbei)!
Auditoren sind ganz normale Menschen!!!
Gesperrt