SDS-Plus Bohrerschaft beschädigt. Warum?

Gesperrt
SchneeMann

Beitrag von SchneeMann »

Hallo,

ich habe schon Tante google befragt, aber nirgends Jemanden gefunden der das gleiche Problem hat.

Mir ist aufgefallen, dass beim bohren mit meiner Hilti TE18-M des öfteren und vorallem bei großen Bohrern der SDS-Plus Schaft beschädigt/eingedrückt/eingedellt wird. (Siehe Foto) Ich habe so etwas auch schon bei anderen Maschinen gesehen. Kann mir aber nicht erklären ob das ein allgemeines Problem oder ein Defekt der Maschine ist.

Woran kann das liegen? Oder ist das normal? Liegt das evtl. daran wenn sich der Bohrer mal ein wenig verkantet?(Rutschkupplung löst aus) Aber so oft kommt das ja auch wieder nicht vor.

Danke für Infos schonmal
Dateianhänge
2016-04-09 05.18.42.jpg
2016-04-09 05.18.42.jpg (261.13 KiB) 5985 mal betrachtet
2016-04-09 05.19.08.jpg
2016-04-09 05.19.08.jpg (261.13 KiB) 5982 mal betrachtet
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Bei SDS-Plus Werkzeugen erfolgt die Kraftübertragung/Bohrantrieb über die beiden Längsnuten.
Die Ovalnuten dienen lediglich zur Arretierung der Werkzeuge. Die Beschädigung deutet auf einen verschlissenen Antrieb(Längsstege) in der Maschine/Werkzeugaufnahme hin.
Diese Schäden/Abnutzungen waren früher bei alten TE 17 und anderen Fabrikaten mit der einfachen SDS Aufnahme üblich.
Kerper

Beitrag von Kerper »

[quote="flexi"]
Bei SDS-Plus Werkzeugen erfolgt die Kraftübertragung/Bohrantrieb über die beiden Längsnuten.
Die Ovalnuten dienen lediglich zur Arretierung der Werkzeuge. Die Beschädigung deutet auf einen verschlissenen Antrieb(Längsstege) in der Maschine/Werkzeugaufnahme hin.
Diese Schäden/Abnutzungen waren früher bei alten TE 17 und anderen Fabrikaten mit der einfachen SDS Aufnahme üblich.
[/quote]

Wirklich tolle und ausführliche Antwort !
SchneeMann

Beitrag von SchneeMann »

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das bedeutet ich benötige ein neues Bohrfutter für meine Hilti.

Kann ich denn die Bohrer problemlos weiterverwenden oder beschädige ich dann damit das neue Bohrfutter ebenfalls?
Gesperrt