Tipps für DIY Service BOSCH GBH-5-38-d

selbermacher12
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:40

Tipps für DIY Service BOSCH GBH-5-38-d

Beitrag von selbermacher12 »

Hallo Werkzeugfans,
ich habe bei meinem echt selten gebrauchten Bohrhammer das bekannte Phänomen, dass sich der (oder die) Kolben miteinander verkleben und daher kein Schlag mehr erzeugt wird. Ein Öl und Verschleißteilservice hilft da angeblich.
Meinen Fragen :
1. hattet ihr auch schon dieses Problem ?
2. Was hab ihr dann gemacht, um es zu lösen
3. wenns ein DIY Service war : wie macht man das genau ?

Danke für eure Unterstützung !
Rasputin
Beiträge: 37
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 14:10

Re: Tipps für DIY Service BOSCH GBH-5-38-d

Beitrag von Rasputin »

Hallo,

es hängt der Flugkolben oder der Döpper oder beides. Dass die Kolben ineinander verkleben, das habe ich noch nicht erlebt ;)

Wenn du ein bisschen Werkzeug daheim hast, bestelle dir bei boschtoolservice.com den Reparatursatz für deine Maschine. Da bekommst du eine Anleitung mitgeliefert.

Wenn dann noch Unklarheiten sind, melde dich.

Grüße
selbermacher12
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:40

Re: Tipps für DIY Service BOSCH GBH-5-38-d

Beitrag von selbermacher12 »

Hallo Rasputin,
finde ich super, dass sich so schnell wer meldet, und noch dazu einer vom Fach !
Also liegts wohl am gealterten Öl, oder ?
Zerlegen, entfetten und nach Anleitung die Neuteile einbauen, das krieg’ ich hin ;)


Kannst du bitte das überprüfen, ob das alles wäre, einen Reparatursatz habe ich nicht gefunden.
https://www.boschtoolservice.com/at/de/ ... 0611240003

Verschleissteilsatz
Ersatzteilnummer: 1617000A16
Ölbehälter
Ersatzteilnummer: 1615437511

Danke !
Rasputin
Beiträge: 37
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 14:10

Re: Tipps für DIY Service BOSCH GBH-5-38-d

Beitrag von Rasputin »

Hallo,
selbermacher12 hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 09:05 Also liegts wohl am gealterten Öl, oder ?
Es kann an altem Öl liegen, es kann auch sein, dass es sich löst wenn die Maschine warm läuft, es kann auch ein gerissenes Pleuel sein. Das weisst du erst, wenn du in die Maschine schaust. Alles andere ist ein Blick in die Glaskugel.
Verschleissteilsatz
Ersatzteilnummer: 1617000A16
Ölbehälter
Ersatzteilnummer: 1615437511
Ich gehe davon aus, das auf deiner Maschine 0 611 240 003 steht, dann bist du auf der richtigen Seite.

Der Verschleißteilsatz ist der sog. Reparatursatz.
Zu deiner Einkaufsliste kommt noch das Fett, 1 615 430 010

Aber, ich kenne die Historie deiner Maschine nicht. Bevor du etwas bestellst, empfehle ich dir, die Maschine zu öffnen und nachzusehen, was los ist. Vielleicht wurde sie erst gewartet und die Lager sind noch in Ordnung und du brauchst nur ein paar Dichtringe. Vielleicht ist mehr kaputt und die Einkaufsliste wird länger.
Ich hatte Maschinen, die habe ich aufgeschraubt, gleich wieder zugeschraubt und ab in die Verwertung. Von der Ferne ist das schwierig zu beurteilen ;-)

Grüße
selbermacher12
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:40

Re: Tipps für DIY Service BOSCH GBH-5-38-d

Beitrag von selbermacher12 »

Hallo Rasputin, danke !
Ja, die Typenbezeichnung ist 0 611 240 003.
Ich hab den Deckel geöffnet, keine Hexerei. Keine Späne, Metallteile oder mechanischen Defekte entdeckt ;) Öl und Fett (ich dachte, da ist nur Öl drin, oder ist das Öl so fest geworden ? strange ..)

Ja, es ist so wie du es geschrieben hast, wenn sie warm wird und man mit dem Meißel auf den Boden schlägt (was nur sehr suboptimal ist),
fängt sie an zu schlagen, und das bleibt dann auch so.
Es ist die Maschine von meinem Vater, die hat sicher noch kein Service gesehen, ist aber auch sicher schon über 10 Jahre alt, hat aber maximal 20 Arbeitsstunden drauf. Also wäre wegschmeißen doch schade ;)

Grüße
Rasputin
Beiträge: 37
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 14:10

Re: Tipps für DIY Service BOSCH GBH-5-38-d

Beitrag von Rasputin »

Hallo,

wenn die Maschine tatsächlich so wenig Arbeitsstunden auf dem Puckel hat, würde ich auf jeden Fall noch warten mit dem Bestellen.

In der Maschine ist Öl und Fett drin, das passt schon. Gut, wenn das noch zu erkennen ist und keine schwarze Einheitspampe drin ist. Die Zahnräder sollten beim Einbau gefettet werden, die Kolben geölt. Der Rest von den 50 ml Öl kommt dann am Schluss rein.

Der GBH 5-38D ist eine sehr gute und kraftvolle Maschine ... wenn sie funktioniert ;-)

Auf Youtube gibt es ein paar gute Reparatur-Videos.

Grüße
selbermacher12
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:40

Re: Tipps für DIY Service BOSCH GBH-5-38-d

Beitrag von selbermacher12 »

Hi, ich komme leider nicht weiter, trotz der Videos.
Das Fett ist aus...

Hat wer eine Idee, was ich alternativ verwenden könnte?
Dankeschön !
Dateianhänge
boschfett.JPG
boschfett.JPG (42.08 KiB) 3099 mal betrachtet
Rasputin
Beiträge: 37
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 14:10

Re: Tipps für DIY Service BOSCH GBH-5-38-d

Beitrag von Rasputin »

Hallo,

was für ein Glück, das ist eh nicht das optimale Fett. Nimm Bosch 1 615 430 001
Bist schon am kaufen?

Grüße
selbermacher12
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:40

Re: Tipps für DIY Service BOSCH GBH-5-38-d

Beitrag von selbermacher12 »

Hi, danke,
ja, ich probier das mal aus..
Ich hatte die Maschine im Sommer geöffnet, da war Fett und Öl noch sehr ordentlich.
Gestern hab ich nochmal reingeschaut, da hat das doch gealtert ausgesehen. Nachdem ich sonst absolut keinen Verschleiß feststellen konnte, muss es wohl doch am Öl/Fett liegen.. Denke ich zumindest

Grüße
Dateianhänge
bosch.jpg
bosch.jpg (175.74 KiB) 3082 mal betrachtet
Rasputin
Beiträge: 37
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 14:10

Re: Tipps für DIY Service BOSCH GBH-5-38-d

Beitrag von Rasputin »

Hallo,
am Öl oder Fett liegt es offensichtlich nicht, es sieht alles sehr gut aus. Die Maschine ist zum Arbeiten gebaut worden, nicht dafür, dass sie monatelang oder jahrelang im Regal verstaubt ... ;-)
Das Problem hast du bei vielen Bohrhämmern, die zu lange nicht arbeiten dürfen.

Was du an "Verschleiß"teilen brauchst sind die Dichtringe für Kolben, Flugkolben und Döpper, Pos. 165, 162, 163. Dazu kommt noch der Wellendichtring Pos. 142.
Das dürfte momentan genügen. Verschleiß kann man das nicht wirklich nennen, sie sind an Langeweile gestorben ;-)

Grüße
Antworten