Bosch Grün ist gar nicht so schlecht !

Gesperrt
S. Ellinghausen
Beiträge: 28
Registriert: Di 24. Mai 2005, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von S. Ellinghausen »

Hallo

Ich muss hier mal eben meine Meinung abgeben über die grünen Geräte von Bosch. Wenn man dieses Forum durchschaut, fällt einem immer öfter auf, dass die Bosch Grün Geräte als Hühner Müll bezeichnet werden.

Das finde ich nicht richtig so!

Sicherlich muss nicht darüber diskutiert werden, dass Bosch Grün nicht mit Hilti, Fein, Makita etc. mithalten kann. Im Bereich "normale Heimwerkerarbeiten" hat Bosch Grün aber meiner Meinung nach durchaus seine Berechtigung.
Nur weil man Hilti oder ähnliches zuhause hat, muss man nicht alles was "darunter" liegt als Müll bezeichnen.

Selber habe ich auch Bosch Grün Geräte zuhause und auch Profi Geräte von Festo, Hitachi, Metabo, Mafell.
Bei den Standart Heimwerkeraufgaben tun sich die Geräte alle nichts. Wenn ich eine Spax 5x80 eindrehe, dann ist es herzlich egal ob ich den Makita oder den Bosch Grün Schrauber nehme. Das geht mit beiden gleich gut. (Gleiche Volt Klasse). Bei härteren "Profi Arbeiten" sieht das natürlich anders aus, klar.

Beispiel:

Mein Vater hat eine alte Bohrmaschine Bosch Grün. Die Maschine hat er von seinem Schwiegervater bekommen. Mein Vater hat die Maschine jetzt knapp über 23 Jahre und sein Schwiegervater hatte sie vorher auch schon gut in gebrauch.
Das Teil hat glaube ich 260W (weiß ich nicht ganz genau + - 20W) und funktioniert einwandfrei. Nur das Bohrfutter müsste mal geölt werden. Und das nach über 36 Umzügen. (Die Maschine war auf jedem unserer Umzüge oder Umzügen von Verwandten dabei.)

Da soll mal einer sagen Bosch Grün hält nichts aus!

Nein mal im Ernst: Ich denke einfach Bosch Grün ist nicht so schlecht wie immer gesagt wird. Man muss sich nur im klaren sein das Bosch Grün Heimwerker Geräte und nicht Profi Geräte sind.
Aber das die gleich bei jeder kleinen Überlastung kaputt gehen oder total Überhitzen, das ist in meinen Augen Quatsch.
(Sicher, wenn man die Maschine weit über dem angegebenen Leistungsbereich betreibt, dann ist Ende im Gelände. Aber dann auch nicht beschweren!)

mfg

S. Ellinghausen
Schrauber
Beiträge: 16
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 14:37
Wohnort: Baltmannsweiler

Beitrag von Schrauber »

richtisch!!!!!!!!!!!!!!!!!
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Also,ich weiss nicht!Ich habe von den "grünen" Bosch
Geräten eigentlich die Nase voll! 1.Gerät:Bandschleifer,ist
schon 20J.her.Neu gekauft,2-3mal benutzt,nicht übermässig belastet,beim Abschleifen des Türrahmens
zerbröselt das Antriebsritzel der Motorwelle!Danach einen
"blauen" gekauft,den benutze ich heute noch.2.Gerät:
Kettensäge,war auch nicht ganz billig,sehe beim Kette
spannen auf dem Gehäuse "Made in Japan".Habe nichts
gegen japanische Erzeugnisse,habe immer japanische Mopeds gehabt.Aber dann hätte ich mir die gleiche Säge
nur von "IKRA"gleich wesentlich billiger beim Stinnes
Baumarkt kaufen können!(Die habe ich auch immer noch).
3.Gerät:Deltaschleifer,an Bekannte verborgt die damit ihr
Fensterbrett abschleifen wollte:nach kurzer Zeit war der
Antrieb kaputt.Auseinandergenommen,ich denke mich
tritt ein Pferd:Als Antriebswelle vom Motor zum Schleifteller
war eine flexible Welle ähnlich einer Tachowelle eingebaut!
Das Teil sollte beim Bosch KD 50 DM kosten,der ganze
Schleifer hatte 98DM gekostet.Habe es dann mit einer
Tachowelle selbst repariert u.nach einiger Zeit verschenkt.
Die heutigen haben anscheinend einen anderen Antrieb
mit Zahnrädern.
Achim
Gesperrt