Systainer

Gesperrt
Der Aufmischer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Jun 2005, 10:31
Wohnort: Henndorf b. Salzburg

Beitrag von Der Aufmischer »

Hallo, und schönen guten Tag.

Weiss zufällig einer von euch ob es von den Systainern (Festool(eigentlich Tanos)) irgendwelche erschwingliche Nachbau-Produkte gibt, oder haben die Jungs aus Wendlingen da komplett die Hand drauf???
Matthias

Beitrag von Matthias »

Zum Systainer wirklich kompatible Nachbauten gibt es meines Wissens nicht, nur halt den Systainer in allen möglichen Farben+ Aufschriften von diversen Firmen wie z.B. Metabo, Makita, Festool, BTI,...
Dies sind jedoch alles im Kundenauftrag gefertigte original Systainer, die auch im Preis dem "original" Tanos-Systainer ähnlich sind.
Manchmal hilft bei Ebay schauen...

Von AEG / Atlas-Copco / Milwaukee gibt (oder gab?) es ein dem Systainer-System ähnliches Werkzeugkoffer-Konzept mit verschiedenen Modulen, das jedoch nicht direkt zu den Systainern kompatibel ist.
Die regulären Preise liegen allerdings auch hier recht hoch.
Bernd
Beiträge: 462
Registriert: So 9. Mär 2008, 12:49
Wohnort: eschweiler

Beitrag von Bernd »

Da hat Tanos noch bis ende des Jahres das Patent drauf.
Der einzige der das ignoriert ist Würth und läßt die Original
nachbauen. Also der kann, wenn der Vetreter, will gute Preise machen.
Denke wenn das Patent abläuft werden die Preise in den Keller rutschen!
Der Aufmischer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Jun 2005, 10:31
Wohnort: Henndorf b. Salzburg

Beitrag von Der Aufmischer »

@ #3

Blöd für Tanos, gut für mich.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo nur mal so als weitere Information.
Ich habe noch einen Systainer aus der Anfangszeit dieser Teile.
Da sind im Boden noch diverse Daten eingspritzt.
Also Fertigungs-Datum = 11.94
Industriedesign
Töpel und Pauser
Offenbach am Main

Patent angemeldet.

Die Herren Töpel und Pauser sind Absolventen der Hochschule für Gestaltung in Offenbach.
Daher wurden diese Koffer auch als Offenbacher Systainer bezeichnet.

Wer jetzt die Rechte hält entzieht sich meiner Kenntnis.
Nur es ist keine FESTO Erfindung !

MfG
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Im Katalog schauen die Teile wirklich gut aus.
Aber wenn man sich die näher betrachtet dann ist der Preis für diese ScheiÃ?teile eine Hühner Frechheit.

Die Sache mit dem auslaufenen Patent ist eine sehr interessante Info.
Der Aufmischer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Jun 2005, 10:31
Wohnort: Henndorf b. Salzburg

Beitrag von Der Aufmischer »

Tja, Tanos wurde 1993 in Offenbach gegründet. Und da geh ich einfach mal davon aus, dass die erwähnten beiden Herren irgendwie Ihre Finger drin hatten.

Tanos war übrigens von anfang an eine tochter der Tooltechnik-Systems (also Festo)
Soll heissen: Festo hatte wohl doch auch was mit der ganzen entwicklung zu tun.
PIT
Beiträge: 31
Registriert: Do 13. Dez 2007, 22:45
Wohnort: Grünstadt

Beitrag von PIT »

Den Systainer an sich (bzw. den Systemgedanken) finde ich schon eine tolle Sache, allerdings sind die Preise doch etwas abgehoben!
Für den Preis eines Systainers bekomme ich im Baumarkt ja schon nen Akkuschrauber, ne Bohrmaschine und ne Flex -und das alles mit Koffer ;-)

Was mich am Systainer immer ein wenig nervt, ist der Griff. Hier fände ich einen (zusätzlichen) Griff an der "klassischen" Position, also oben, sehr sinnvoll.
Gesperrt