Drehmomentschlüssel kontrolieren ? wie

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo,
was die Stahlwille 730er Serie betrifft: Es ist keine Feder vorhanden die erlahmen könnte - was nicht vorhanden ist brauch auch nicht zurückgestellt werden. Auch das Lösen festsitzender Schraubverbindungen ist laut Bedienungsanleitung ausdrücklich erlaubt. Es ist nur darauf zu achten daß der Antriebsvierkant (1/2") nicht über 512 nm belastet wird. Bei Linksgewinde muss nur der Ratschenkopf um 180 Grad gedreht werden. Ein Aufwand von 3 Sek.
Für mich waren diese Vorteile der Kaufgrund. Ich hatte vorher auch mit Facom, Rahsol und Hazet gearbeitet
Hoffendlich hat es jetzt auch E.M. begriffen.
MfG
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Hoschi,

nur zu 'deiner Info' - mit dem gleichzeitigen Hinweis, daß ich das gleiche schon einmal (oder öfter) erwähnt habe, und es hängt zusammen mit 'deiner' Aussage:

>Vielleicht ist das mit der Anzugrichtung aber auch wieder nur übler Nepp der Marketingabteilungen, damit man sich so viele Drehmos wie möglich zulegt

Das ist bestimmt nicht so!
Als ich 1980 den besagten 6290-1 CT gekauft habe, wurde dieser Schlüssel 'ausdrücklich' für rechts- und links- Betrieb geeignet angepriesen.
Auf meinem Werkzeug ist auch kein richtungsbindender Pfeil !!!!
Nun rückt aber (?begründet?) Hazet von dieser ehemaligen Aussage ab, mit dem Hinweis, daß man die 'Einseck-Knarre um 180° drehen könne (nicht nur bei Stahlwille #21)!

Die Begründung der richtungsbezogenen Arbeitsweise hat irgend wo - hier im Forum - Dieter Michels von HAZET bereits erläutert, und ich will deshalb nicht weiter darauf eingehen - aber HAZET glaubt eben eine fundierte Begründung dafür zu haben !!!

Ja was der liebe >FalschmelderFlachmann
Grüß euch ;-))))
E.M.



warne
Beiträge: 217
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 20:42
Wohnort: Elchingen

Beitrag von warne »

Ist zwar nicht passend zur Frage aber ich geb trotzdem meinen Senf ab. Stahlwilledrehmoschlü´s zählen für mich zu den besten weil

1. Das nervige rumdrehen am Griff entfällt. Einfach Wert hinschieben. Schneller gehts nicht.
2. Der Einsteckvierkant ist 1a (gibts natürlich auch von anderen Firmen) weil man Ratsche nach links drehen kann und diverse Einsteckwerkzeuge benutzen kann für Leitungen ect. Und 3/8" oder 1/2" oder 1/4" alles mit einem Schlüssel.
3. Die Qualität ist 1a, Ich hab privat und auf Arbeit seit Jahren Stahlwille und die musten bei der jährlichen Überprüfung noch nie nachgestellt werden, was bei meinem Hazet desöfteren vorkommt.

;-) warne...

P.S. E.M. was meinst Du bei @18 mit: "Ja und von dem von #13 gelobten elektronisch unterstützten Drehmomentschlüssel habe ich auch kenntnis !!!"
elektronisch? Wo stand das in @13?
warne
Beiträge: 217
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 20:42
Wohnort: Elchingen

Beitrag von warne »

hab noch 4. vergessen.
4. Schrauben lösen kein Problem. Mit "normalen" doch schon eher.

;-) warne....
Hoschi
Beiträge: 156
Registriert: So 1. Jan 2006, 11:40
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Beitrag von Hoschi »

Hi E.M.,

vergiss es einfach und entspann Dich wieder.
Hat keinen Sinn Dir zu antworten.
Weder sammle ich Postings (schon gar nicht Deine), noch verstehst Du Ironie, selbst wenn man ein Schild dransteckt.

Würden Alle alle Deine Postings sammeln, wären 99% Deiner Antworten überflüssig. Schade, dass Du Dich nicht selbst dran hältst und Dich nur dann meldest, wenn Du was Neues zu sagen hast. Das würde ´ne Menge Platz und unnötige Laberei wie diese hier sparen.

Kannst sicher sein, dass dies meine letzte Antwort auf eins Deiner Postings war.

Gruss

Hoschi
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

schließe mich an.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Hatzienda,

ich möchte gerne auf die eigentliche Frage der Justierung und Kalibrierung von Drehmomentschlüsseln zurück kommen.
Jeder namhafte Hersteller bietet einen entsprechenden Service für seine Drehmomentschlüssel an.
Es ist m.E. sinnvoll die Drehmomentschlüssel beim jeweiligen Hersteller überprüfen zu lassen, da dieser die Schlüssel - sofern erforderlich - auch neu einstellen kann.
Drehmomentschlüssel sollten halbjährlich oder nach ca. 5000 Belastungen überprüft werden, da es sich hierbei um ein Prüfwerkzeug handelt.

Auch wir bieten einen entsprechenden Service an.
Sofern Interesse besteht bitte mit der Service-Abteilung in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen
S. Müller
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Sandra ! Immer wenn ich Sandra schreibe , muss ich an die Kölner Band Bup denken : hallo Sandra jeht et so .....Nun aber Spaß beiseite ,ich möchte dir und anderen danken für die netten Tipps . Leider habe ich noch keinen Hazet Drehmo . Aber jede Menge andres Werkzeug was echt zum allerfeinsten gehört .
Beste Grüße Georg
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Mit anderes Werkzeug war Hazet gemeint
Bernd
Beiträge: 462
Registriert: So 9. Mär 2008, 12:49
Wohnort: eschweiler

Beitrag von Bernd »

@28/29

Halloooooo, zum flirten gibt es andere Foren;-)
Gesperrt