Flott Doppelschleifmaschine

Gesperrt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ich bin durch Zufall kostenlos an eine Flott Doppelschleifmaschine, Typ, TS 150 L gekommen. Maschine ist in gutem Zustand. Leider sind beide Schleifscheiben ziemlich hinüber, müssten also ausgetauscht werden. Lohnt sich das? Was kosten diese Scheiben und wo bekomme ich die? Auf der Internetseite von Flott finde ich nichts. Gibt es auch verschiedene Arten von Schleifscheiben für diese Maschine, ich könnte gut eine feine Schleifscheibe und eine Polierscheibe gebrauchen. Danke für jede Info
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Die Schleifsteine bei einer FLOTT Maschine zu ersetzen lohnt sich immer. Der Doppelschleifer von FLOTT ist ein wirkliches Markengerät. Laut Typenbezeichnung denke ich es handelt sich wohl um 150 er Schleifsteine, welche eigentlich überall zu bekommen sind. Z.B. Werkzeughandel oder sogar Baumarkt. Diese Schleifscheiben gibt es in sehr vielen verschiedenen Ausführungen. Von der Korngröße 14 (sehr grob) bis zu speziel Anwendungen Korngröße 600.

Die normale Korngröße beträgt ca. 30 (grob) bis 80 (fein).
Desweiteren gibt es da noch die Kornqualität. von NK = Normalkorund über HK (Halbedelkorund) und Edelkorund EW = weiß ER = rosa EU = rubin, sowie noch EK ZR CG CD und MK = Mischkorn. Diese Unterschiede der Materialien finden sich in der Härte und der Dichte wieder. Härte von E (sehr weich) über R (besonders hart) bis hin zu spez. Anwendungen T. Die Dichte von 1 (bes. Dicht) bis 9 (sehr offen) -> porös.

Normalerwise werden NK (Normalkorund) Scheiben eingesetzt. Diese sind besonders zäh und universell einsetzbar.

Nach möglichkeit kauf dier die Scheiben im Fachhandel. Wenn sich so eine Scheibe zerlegt kann das auch tödlich ausgehen !!!

MfG
Carsten
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Nachtrag:

Preis so ca. 15,- bis 20,- ? Für eine 150er Markenscheibe im Fachhandel.

Gruß
Carsten
Murks

Beitrag von Murks »

und wenn du dir ein schleifscheibenabrichter kaufst, vielleicht kannst du noch was retten.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Wo bekommt man denn einen Schleifscheibenabrichter und wieviel kostet der? Könnte durchaus interessant sein.
Hoschi
Beiträge: 156
Registriert: So 1. Jan 2006, 11:40
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Beitrag von Hoschi »

Dort, wo man auch die Geräte bekommt, im Fachhandel oder www.
Preis je nach Asführung so zwischen ~ 15,- ? und ~ 50,- ?.

Gruss

Hoschi
Gesperrt