Werkbank

Gesperrt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hat einer von euch eine Idee für eine mobile Werkbank. Ich muss aus Platzgründen meine stationäre Werkbank aufgeben, möchte und muss aber weiterhin vernünftig arbeiten können. Die Spanntische wie Workmate oder Wolfcraft sind mir zu klein und zu piefig. Ich muss richtig darauf kloppen können. 2 Böcke mit stabiler Platte wäre eigentlich ok aber ich finde auch keine vernünftigen Böcke wo die Platte dann nicht drauf hin und her rutscht. Die Platte jedesmal mit den Böcken verschrauben ist zu aufwändig. Der Multifunktionstisch von Festool ist mir zu teuer, zumal ich eine optimale Werkbankplatte in der Größe 120x70 cm habe. Wie würdet ihr das machen? Wie gesagt - mobil aber stabil !!
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Günther,

zur Frage einer mobilen Werkbank habe ich 2 Vorschläge:

1. Gedore Rollwerkbank Typ 1504 oder 1505
Nicht billig, aber ich habe selbst solch ein Teil im Einsatz und bin ganz zufrieden,

2. Wenn du nur ene platzsparende Lösung suchst, die aber nicht unbedingt irgendwo anders hintransportiert werden muß habe ich folgendes: Multiplex Platte oder massive Buchenplatte in der von Dir benötigten Größe mit 2 Ladenbändern an der Wand befestigen, so daß die Platt im abgeklappten Zustand schön flach an der Wand anliegt und wenn Du die Platte zum arbeiten benötigst hochklappen und mit einer Kette (Durchmesser 5mm materialstärke Kettenglieder ) an der Decke einhängen mit Karabinerhaken . habe diese Lösung in meiner Garage montiert, weil ich auch sonst keine Möglichkeit einer großen Arbeitsfläche habe !

Vielleicht hilft Dir das ja weiter !


Grüße
Jo
Ralle

Beitrag von Ralle »

Wenn richtig stabil und mobil würde ich mir aus 4KantRohr zwei Seitenteile schweißen (lassen), mit kräftigen Scharnieren unter die Platte schrauben und mittels Diagonalrohr an der Platte in der Mitte z. B. in einer Halterung eingreifen lassen, damit die ganze Sache nicht umkippt. Ungefähr wie das Gestell eines Tapeziertisches, nur viel stabiler...
matthias.h

Beitrag von matthias.h »

Manchmal werden aus Bundeswehr-Beständen klappbare Stahltische angeboten.

Wir hatten die bei uns in der Firma für unsere Kundendiensttechniker als transportable Werkbank mit einer Arbeitsfläche von ca. 1,5 x 1,0 m², zusätzlich zu den in den Kundendienstwagen eingebauten Schraubstöcken bzw. ausziehbaren Arbeitsflächen.

Die Dinger waren ziemlich stabil und dementsprechend begehrt.
Als Ersatz für einen Schmiedeamboß taugt sowas natürlich nicht, aber Teile bis 80 kg konnte man da schon draufpacken, bei gleichmäßiger Gewichtsverteilung (z.B. Möbelbau) sicherlich auch noch mehr.

Wo genau die seinerzeit her waren weiß ich leider nicht. Einfach mal in einem ordentlichen BW-Shop fragen.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ich habe mir jetzt übers Internet eine Güde Klappwerkbank bestellt. Ich muss sagen das Ding ist super stabil und kann einfach und sehr flach zusammengeklappt werden. Genau richtig für meinen Fall. Übrigens sind ganz schöne Preisunterschiede festzustellen. Bestellt habe ich das Ding für 79,00 EUR, bei anderen Anbietern sollte das 129,00 EUR kosten. Also, vergleichen lohnt sich. Danke nochmal für Eure Tips.
Bernd
Beiträge: 462
Registriert: So 9. Mär 2008, 12:49
Wohnort: eschweiler

Beitrag von Bernd »

@5 Günter

Schön das Dir die Bank von Güde zusagt.
Güde klaut immer Ideen von anderen Herstellern und läßt diese dann in Polen nachbauen. Natürlich dünneres Blech u.s.w.. Aber gut muß jeder selber wissen, doch die feine Art ist das nicht!
Ralle

Beitrag von Ralle »

Na und? Soll man nur Stichsägen vom Erfinder der Stichsägen kaufen oder Bohrhämmer vom Erfinder des Bohrhammers?
Bernd
Beiträge: 462
Registriert: So 9. Mär 2008, 12:49
Wohnort: eschweiler

Beitrag von Bernd »

Kannste musste aber nicht!
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ich hatte das gleiche Problem wie du, musste meine Werkstatt räumen und war auf was klappbares angewiesen.
Ich habs mir ganz einfach gemacht. Bierbankgarnitur in 80 cm Breite im Baumarkt gekauft. Kanten mit der Kreissäge glatt abgeschnitten (waren mir im Originalzustand zu rund für meine Bedürfnisse. Stahlwinkel vorne eingefräst als Stabile Kante - fertig war eine leicht transportable, ganz flach in einer Ecke verstaubare und super stabile Werkbank.
Gesperrt