Rhasol oder Hazet?

Gesperrt
björn
Beiträge: 19
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 09:56
Wohnort: hamburg

Beitrag von björn »

Ich brauche einen Drehmomentschlüssel für den Privatgebrauch (Motor, Antriebsstrang, usw..). Ich schwanke zwischen Hazet und Rhasol.

Der 5121-1CT von Hazet kostet mehr, 120EUR, und hat einen kleineren Meßbereich (20-120nm).
Der von Rahsohl (Euro Edition) kostet weniger, 80EUR, und hat einen größeren Meßbereich (20-200nm).

Welchen würdet ihr mir empfehlen? Allzu oft brauche ich ihn nicht, aber gut sollte er schon sein.

Unterscheiden sich die Garantieleistungen? Bei Hazet hat man mir gesagt, daß es man auf Drehmomentschlüssel keine Garantie gebe. Es gelte nur die normale Vollgarantie auf Material usw. Hört sich nicht so berauschend an. Kennt sich da jemand aus? Eigentlich tendiere ich eher zum Rhasol/Gedore Schlüssel wg dem größeren Meßbereich (z.b. für Antriebswellen).

SG+Danke Björn
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
die Vergleiche muten an wie in den Auto-Sport Zeitschriften, Mercedes gegen BMW usw.
Vor ca. 30 Jahren war unser Drehmomentschlüssel der Oberarm und als ich dann das erste mal einen Vw-Käfer Zylinderkopf mit dem Drehmomentschlüssel angezogen habe, habe ich festgellt das 4mKg (damals) viel weniger waren als nach Gefühl eine gut angezogene M10. Aber gehalten haben sie alle ohne Schäden etc. Bei Opel zieht man den Triebling des Hinterachsdifferenzials jetzt mit einem Reibwertmesser an, da langt ein Drehmomentschlüssel garnicht mehr. Für mich ist das alles übertrieben. Selbst Mersedes Zylinderköpfe habe ich mit dem Oberarmgefühl angezogen und nachgezogen und nie Probleme gehabt.
Gruß
Alfred
björn
Beiträge: 19
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 09:56
Wohnort: hamburg

Beitrag von björn »

Bis jetzt ist bei mir auch nie was schiefgegangen. Einen Zylinderkopf, Nockenwelle würde ich deshalb aber trotzdem nicht ohne Dremo machen. Dafür fehlt mir einfach das Feingefühl.
Übrigens schraube ich meistens an Golf 1-3 (nichts neues also). Nichts gegen dein heroisches verhalten, aber ich kann auf unangenehme Zwischenfälle verzichten. Also, wer kann mir sachdienliche Hinweise zu meiner Frage geben? :)

SG Björn

P.S.: Ich habe auch einen Bekannten der mir früher immer das Auto repariert hat und nur mit "eigenem Feingefühl" festgezogen hat. Das war auch der Grund, das nach kurzer Zeit viele Schrauben ausgenudelt waren - naja, ist halt abmeißeln angesagt.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Also am besten sind natürlich zwei Schlüsssel, da einer immer nur ein kompromiss ist.Wenn du zum Beispiel einen hast (wie ich von Hazet) der von 10-60Nm geht und noch einen der von 60-320Nm geht, hast du so ziemlich alles im PKW-Bereich abgedeckt.Von Nockenwellenlagerschrauben bis Achsschenkelschrauben.

Wenn dir das aber einfach zu teuer ist und dir reicht einer, dann ist der Rahsol echt in Ordnung.Haben wir auch welche von in der werkstatt.
svenson
Beiträge: 49
Registriert: Do 8. Dez 2005, 16:38
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von svenson »

Ich denke: für`s private Schrauben reicht der Rahsol allemal! Wenn Du den Schlüssel nicht jeden Tag brauchst, kannst Du auf die Hazet Qualität verzichten und Rahsol ist ja auch nicht gerade Baumarkt Schrott. Spar das Geld und kauf Dir dafür zusätzliches Werkzeug, was Du Dir sonst nicht geleistet hättest.
Sven
Gesperrt