Harte Erhebungen an Wand wie entfernen?

Gesperrt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo,


ich habe diese Woche meine Wohnung mit Vliestapete tapeziert, die aber an einer Wand einige Stellen hervorhebt
((http://martyk.gmxhome.de/Erhebungen.jpg), weil diese nicht ganz eben ist.
Es handelt sich um eine Rigips-Wand, die mit
Schaumstoff-Isolierplatten beklebt wurde:
(http://martyk.gmxhome.de/Wand.jpg).
Beim Entfernen dieser zeigten sich Kleberückstände (betonartig?), die sehr hart sind
(http://martyk.gmxhome.de/Rueckstaende.jpg) - weiterhin sind an anderen Stellen Rückstände von Gips.

Nun hat mir ein Freund zu einem Schwingschleifer geraten, mit dem ich diese Stellen abtragen könnte und bin bei der Suche auf Ebay auf ein sehr preiswertes Gerät von Ferm (Faust-Schwingschleifer, 180 Watt,
unter 20 Euro) gestoßen. Kennt sich jemand mit dieser Marke aus?
Ist ein Schwingschleifer für solche Arbeiten überhaupt das geeignete
Gerät? Und worauf muss ich dabei achten (Wattzahl ist wahrscheinlich mit am wichtigsten, reicht eine interne Staubabsaugung?)?

Gruß

Martin
Roland
Beiträge: 94
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 08:01
Wohnort: dort

Beitrag von Roland »

Hallo Martin,
wenn du in dieser Wohung wohnst, also nicht Dein Hab und Gut leergeräumt ist, dann tu es nicht mit dem Schleifer.
Der Staub setzt sich z.B. auf den Laser des CD Players und beschädigt das Fokusglas und und...
Kauf besser billigen Gips, hau die Stellen mit Hammer und Stemmeisen frei oder mit einen Spachtel abkratzen, und die neuen Löcher zugipsen. Wenn es zu viele Stellen sind, dann zieh eine dünne Schicht Putz drauf. Das geht schneller und ist billiger. Kommt ja eh eine Tapete drüber.
Ich hatte mal eine Rigipswand, die war mit Rauhfaser tapeziert - ohne Grundierung. Diese Tapete wollte nicht so einfach abgehen, da habe ich auch Putz drübergeschmiert.
Ironie: Dieser Putz weichte die Tapete derart auf, dass sie über Nacht von alleine runterfiel :-)
Gruß Roland
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Roland,

danke für deine Antwort. Hast du schon negative Erfahrungen bzgl. Feinstaub und Beschädigung von Laser gemacht?

Ich habe einiges recherchiert und Anfragen im Usenet gestellt, so dass ich mich nun dafür entschieden habe, die Kleberreste mit einer Flex zu entfernen und hinterher mit einem Exzenterschleifer (mit Absaugvorrichtung) nachzubearbeiten. Ein Schwingschleifer ist lt. meinen Erkenntnissen nur fürs Feine und Finishing gedacht. Alternativ wäre wohl auch ein Elektroschaber nicht falsch, aber ich versuche es wohl erst mal mit o. g. Geräten.

Das Verputzen der Rauhfasertapete hättest du dir wohl sparen können, wenn du sie vorher mit Seifenwasser eingeweicht hättest. ;)

Gruß

Martin
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@3 Martin

....ist doch nicht Dein ernst in einer bewohnten Wohnung mit einer Flex Wände zu bearbeiten, oder??

Da hilft Dir auch kein Staubsauger mehr! Ich hoffe Du hattest bis jetzt eine gute Partnerschaft mit Deiner Frau/Freundlin?? Die ist nähmlich danach vorbei!
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hi Fritz,

es geht ja nur um ein paar Stellen (http://martyk.gmxhome.de/Erhebungen.jpg und http://martyk.gmxhome.de/Rueckstaende.jpg). Den Rest würde ich dann mit einem Exzenterschleifer machen.

Gruß

Martin
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hi Martin,

habe mir Dein Bild mal angeguckt!
Kann mich nur wiederholen, wenn Du da mir der Flex dran gehst, geniesse die schönen Stunden die Du gehabt hast!

Habe meinen Nachbarn (Maler + Anstreicher) das mal sehen lassen. Der sagt, Handarbeit oder wenn vorhanden mit dem Fein Multimaster.
Mit dem Ding habe ich schon Fliesen getauscht, die Staubbelastung ist wirklich minimal und mit der Saugabrichtung ordentlich zu bewältigen.

Viel Spaß!
Roland
Beiträge: 94
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 08:01
Wohnort: dort

Beitrag von Roland »

Hallo Martin,
zu Rauhfaser: Ich hatte alles versucht. Seifenwasser, Tapenlöser, sogar Dampfreiniger. Aber derjenige, der diese Tapete 10 Jahre vorher angeklebt hatte, hatte sie für immer geklebt. Es löste sich immer nur ein wenig. Ich hätte noch Tage rumgefuddelt. Schlussstrich - Putz drauf, fertig. Zeit ist Liebe, wenn diese Tapete im Schlafzimmer klebt :-)

zu Feinstaub: Ich musste eine Laseranlage in ein Rohbau installieren. Der Raum selbst war schon fertig, aber im Nachbarraum wurde noch gearbeitet. Der Feinststaub hat die Sonderbeschichtung der Laserspiegel aufgefressen. Betonstaub (Gibsstaub?) und Luftfeuchtigkeit ergeben ein säurehaltiges Gemisch. Aber damals wollte keiner meine Warnungen hören. Es hat anschliessend halt nur 60.000 Reparaturkosten gegeben. Selbst bestes Abdecken mit Schutzfolien hilft nicht. Der Staub ist mit Lochfräsern Kettensägen Intelligenz und sonstigen Hilfsmitteln ausgerüstet. Aliengesteuert will er alles in Besitz nehmen.
Viel Spass
Roland
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Fritz,

ist ja nett von dir, dass du mein Bild deinem Nachbarn gezeigt hast. Danke.
Wenn ein Maler von Beruf schon sagt, dass eine Flex ungeeignet ist, werde ich es wohl erst mal mit Handarbeit versuchen.
Dass der Fein Multimaster ein feines Gerät ist, habe ich schon des öfteren gelesen. Aber ich weiß nicht, ob der örtliche Werkzeugverleih den im Angebot hat. Und was bräuchte ich genau für mein Problem?
Ob ich mit einem Elektroschaber auch was bewirken könnte?

Gruß

Martin
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Roland,

muss ja wirklich ein schlimmer Kleber gewesen sein, dass die Tapete sich nicht mit Wasser gelöst hat. Aber das Problem hat sich ja zum Glück erledigt.

Wieso wurde die Tür zum Nebenraum nicht einfach mit Folie abgedichtet?
Dass Betonstaub aggressiv ist, kann ich mir vorstellen.
Ich wusste noch gar nicht, dass es Staub gibt, der Lochfräser, Kettensägen und Intelligenz im Kleinformat beinhaltet. ;)

Gruß

Martin

@Fritz und @Roland: Danke für den Spaß, ich werde die Erhebungen aber wohl erst nächstes Jahr abmachen, wenn ein Freund mich wieder besucht. Dann wohl nicht mit einer Flex.
Gesperrt