An die Schweissprofis: Welches WIG-Gerät kaufen?

Gesperrt
Bernd
Beiträge: 462
Registriert: So 9. Mär 2008, 12:49
Wohnort: eschweiler

Beitrag von Bernd »

Folgende Fragen an die Schweisspraktiker mit WIG Erfahrung: Ich möchte mir ein WIG Gerät zulegen. Es gibt ja die einfachen Inverter und dann die Geräte mit integriertem Gasmanagement. Reicht denn für den Anfang ein einfacher Inverter in Kombination mit einem Ventilbrenner für gelegentliches Schweissen aus oder sollte ich lieber gleich ein Gerät mit Gasmanagement nehmen, weil die manuelle Gasregelung unpraktisch ist? Braucht mann denn unbedingt HF-Zündung, wenn ich nur "normale" Sachen wie z.B. ein Geländer o.ä. schweissen will? Die normalen Inverter sind ja wesentlich billiger, haben aber nicht die zahlreichen Einstellmöglichkeiten. Ist es denn wichtig alle Parameter wie z.B. Gasnachströmen einzustellen und wenn ja, welche sind wichtig und sollten unbedingt vorhanden sein?

Danke im voraus!
Gruss
Bernd
Hoschi
Beiträge: 156
Registriert: So 1. Jan 2006, 11:40
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Beitrag von Hoschi »

Hi,

die einfachen Inverter sind eigentlich keine WIG- sondern MMA-Geräte mit der Möglichkeit über einen Ventilbrenner auch WIG schweissen zu können, dies ist eigentlich eine Holzbeinlösung für den Notfall.
Einfache WIG-Geräte haben zwar ein intergriertes Gasmanagement, bieten aber oft nicht mal HF-Zündung, die man wegen des sonst auftretenden hohen Verschleisses der Nadel (bei Kontaktzündung) und der besseren Kontrolle beim Zünden haben sollte.
Dies sind meiner Meinung nach die Mindestvoraussetzungen für brauchbare Ergebnisse bei gröberen Arbeiten.


Gruss

Hoschi
Bernd
Beiträge: 462
Registriert: So 9. Mär 2008, 12:49
Wohnort: eschweiler

Beitrag von Bernd »

#1 Bernd

Da hast Du aber Glück das wir den gleichen Vornamen haben!
Sonst hätte der "Herr" E.M., sepsep und seid neuesten auch Fritz B. Dich aber mit seinen gelesenen aber nicht begriffenen Äußerungen zugetextet

Aber andere könnten und sollten Dir schon etwas sagen;-))
Hoschi
Beiträge: 156
Registriert: So 1. Jan 2006, 11:40
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Beitrag von Hoschi »

Das mag auch an der Komplexität des Themas liegen, und daran, dass die Beantwortung der Fragen ein mittleres Referat ergeben würden.

Eine sehr brauchbare Einführung ins WIG-Schweissen gibts bei www.ewm.de unter der Rubrik "Service" auf den Link "Einfach mehr wissen" klicken und die Einführung übers WIG-Schweissen (WIG-Fibel) runterladen.

Das sollte dann eigentlich schon viele Fragen erschlagen.

Gruss

Hoschi
Gesperrt