Metallkreissäge mit Trockenschnitt?

Gesperrt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo

Ich suche eine günstige Metallkreissäge, Blattdurchmesser ab 275 mm. Da gibt es ja zb. bei Ebay die Güde GMK 350 T.
Welche Erfahrungen habt ihr dazu, bzw. ratet ihr von Trockenschnittsägen ab und warum?



[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ich habe seit ca 8 Jahren eine Jepson Kreissäge der beschriebenen Art .Schnittleistung der Maschine ist erstklassig ,positiv ist für mich der Verzicht auf Kühlschmierstoff.Die Maschine ist kompakt und transportabel. Doch nun zu den Nachteilen: Das Sägeblatt ist sehr empfindlich gegen mißbräuchliche Verwendung , die Einsatzgrenze dürfte bei ca 30 mm Vollmaterial liegen. Leider ist der Schraubstock nicht gerade das Gelbe vom Ei ,so dass sich durch den Schnittdruck das Material schnell verkantet, was meist zu dem Verlust mehrerer Hartmetallzähne führt. Die Ersatzsägeblätter sind nicht gerade billig ( ca 80-100 ?)
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

# Soupirer

In welche Kategorie kann man die Marke Jepson (kenn ich leider nicht) einordnen: Profi,Heimwerker...
Wie oft verwendest du die Säge - beruflich oder privat?
Danke für deine Antwort
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Die Firma Jepson stammt wohl aus Taiwan ist aber schon seit längerem in Deutschland präsent.Meine Maschine habe ich im Fachhandel gekauft.Ich nutze sie im Rahmen meines landwirtschaftlichen Betriebs.
Jepson wird im Internet auch von der Firma www.elmag.at angeboten.Der Preis liegt aber deutlich über Güde.
Gesperrt