Förderleistung Turbolader

9x12
Beiträge: 37
Registriert: Do 18. Aug 2005, 15:01
Wohnort: Köln

Beitrag von 9x12 »

@ sebastian
gebe doch bitte mal eine Hausnummer an, was 'leistungsfähige', aber 'nicht bezahlbare Pumpen' kosten, bzw. wie hoch Dein Budget überhaupt aussieht. Dann kann man vielleicht weiterspinnen.

@ warne
doch kann man, bzw gibts bereits alles. In der Kältetechnik werden Turbomaschinen bereits benutzt, um Wasserdampf als Kältemittel zu nutzen. Durch die lausige vol. Kälteleistung sind dazu mehrstufige Verd. nötig. Die Laufzeuge haben Ø von 1200mm(!) und drehen mit 12000¯¹
( Stichwort: AquaTurbo vom ILK Dresden ) Auch Danfoss hat kleinere Turbomaschinen für Fluorierte KM im Programm (Turbocor)

Sebastian könnte z.B. experimentieren mit: Waschmaschinen?die neuzeitlichen Dinger haben Schleuderdrehzahlen von bis 1400¯¹ an der Trommel. Da Ü geschätzt ca 20:1 beträgt ( Motorscheibe ca 30mm + Trommelscheibe ca. 600mm ) wird der Motor mit ca. 20000¯¹ drehen. Hier das Übersetzungsverhältnis etwa auf 1:5 umgedreht bringt schon fast die erforderliche Drehfrequenz. Natürlich wird die Leistung nicht reichen?
Aber auch die erwähnten Roots-Gebläse, wie sie vom SLK bekannt sind, genehmigen sich Wellenleistungen zwischen 10 und 15 kW.

Kolbenverdichter per se scheiden ja auch wg. der Nichtölfreiheit aus. Außer einigen Baumarktgeräten, die Kippzylinder & Kolben aus Kunsstoff haben. Wenn, kommen als eheste Membranpumpen in Frage. Zwar miserables Druckverhältnis, dafür aber passable Volumenleistungen. Ob es die allerdings mit den entsprechenden Hubvolumina gibt, weiß ich nicht.

Geht nicht, gibts nicht
Schließlich füllen Heißluftballonfahrer auch nicht mit der Gummibootfußpumpe ;-) Da kommt dann schon ein Entrauchungsgebläse bis kleiner Flugmotor nebst Schraube daher

Grüße + Guten Rutsch
9*12
9x12
Beiträge: 37
Registriert: Do 18. Aug 2005, 15:01
Wohnort: Köln

Beitrag von 9x12 »

Nachtrag:
bei den Drehzahlen bitte nicht vergessen
E=½mv² ;
die Flugweite der Riemenscheibe steigt im Quadrat der Drehfrequenz!

9*12
16Vfreak
Beiträge: 23
Registriert: So 13. Nov 2005, 15:26
Wohnort: Herbrechtingen

Beitrag von 16Vfreak »

Hallo!
Hab mal ein bisschen mitgelesen also wie schon festgestellt wurde ist es nicht möglich einen Turbolader ohne entsprechenden Abgasstrom (oder ähnliches z.B.: Wasserdampf) zu betreiben..... würde also technisch recht aufwendig........
Schau dir mal den G-Lader von VW an wird einfach über nen Flachriemen (G40) bzw. Zahnriehmen (G60) angetrieben!
Währe daher auch einfach mit nem Elektromotor Betreibbar. Hab selber eine Zeitlang nen Polo G40 gefahren (bzw. eigentlich weniger gefahren sondern eher nur an dem geschraubt!) kenn mich also ein wenig damit aus! Der Vorteil am G-Lader ist halt das er schon bei niedrigeren Drehzahlen ordentlich Ladedruck erzeugt (daher der von dir geforderte Betriebsdruck von 0,3 Bar dürfte dann wenn du ein entsprechnd kleines Laderrad für die übersetzung verbaust bei unter 1000 U/min erreichbar sein!)! Er im vergleich zu nem Turbolader mit sehr geringen Drehzahlen arbeitet (maximal Drehzahl wofür der G-Lader ausgelegt ist: 13.000 U/min!!)! Und man kann ihn durch seinen relativ einfachen Aufbau mit ein wenig Technischem Verständnis ohne Probleme selber zerlegen, Wellendichtringe, Dichtleisten und Lager selber wechseln! Auserdem sollte die geförderte Luft fast ölfrei sein (da der Ölkreislauf ausschließlich zur Schmierung und Kühlung der Lager verwendet wird (ist das nicht beim Turbo genauso???)) und sich ja öl bekanntlich schwerer als Luft Verdichten lässt würde das die Kammern des Laders beschädigen! Auserdem könnte ich mir durchaus vorstellen das du den GLader wenn er nur bei niedrigen Drehzahlen (ich denke mal maximal 5000 U/min dürften für deinen Zweck vollkommen ausreichen) und keinen großen Laufzeiten auch ohne Probleme ganz ohne Ölkühlung betreiben kannst wenn man die Lager beim einbau mit entsprechendem Hochleistungsfett versorgt (kenne aus eigener Erfahrung auch fälle wo wegen undichter Wellendichtring auf Grund mangelnder Sachkentniss einfach die Öl Zu und Ableitung des Laders mit Stopfen verschlossen wurden und dann mehrere 1000km ohne messbaren Verschleis oder Ausfall des Laders zurückgelegt wurden!!) ! Allerdings wird die Luft natürlich beim verdichten wie beim Turbo erwärmt allerdings je nachdem mit welchen Drehzahlen der G-Lader arbeitet lang nicht so stark wie bei nem Turbo!
Weiter Infos zum G-Lader z.B. unter www.g-laderseite.de und vielen weiteren Seiten im Internet einfach Googeln!
warne
Beiträge: 217
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 20:42
Wohnort: Elchingen

Beitrag von warne »

#11/ 9x12
Ich habe Kfz-bereich genannt und keine aus Waschmaschinen oder Kühlschränken (funktion ist ähnlich aber so in keinem Fahrzeug verbaut).

#generell Ich glaub für die Preise von G-Ladern und Turbos (egal wie angetrieben) und den Aufwand wird sich das Thema ej erledigt haben oderSebastian?

;-) warne......
sebastian
Beiträge: 36
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 01:22
Wohnort: linkenheim

Beitrag von sebastian »

So erstmal danke für die vielen Antworten das mit dem Turbo war nur eher eine schnelle Idee aber ich binn inzwischen auf Seitenkanalverdichter gestoßen diese bringen Drücke von ca. 100-400 mBar und dabei einen sehr hohen Luftdurchsatz zb. http://www.elektror.de/Produktdetail.10 ... owUid]=166
das einzige Problem ist dass man sowas irgentwo günstig (Azubi) bekommt (ebay aber da ich mein Boot ehh nicht nutzen kann weil mein Knie am a.... ist hab ich ja zeit zum stöbern) die nächste Stufe des Projektes wäre dann solch einen Verdichten mit einem Zweitaktmotor zu koppeln aber dass ist noch Zukunftsmusik nja also vielen dank gruß Sebastian
Gesperrt