Benzin-Kettensäge! Welche?

Corn
Beiträge: 157
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 12:13
Wohnort: Höchst

Beitrag von Corn »


Die Kunstoffteile sind größtenteils ganz in Ordnung (zumindest was es Gewicht betrifft) jedoch gehen se auch mal kaputt.
Ich selber habe nur erfahrung mit Stihl, das liegt daran das sich im Odenwald fast nur Stihl Service aufhalten. Das ist fast wichtiger als die entscheidung was einem besser gefällt!
Den wer die Sägen fast täglich brauch ist froh wen er an Arbeitspitzen immer schnell Ersatzteile bekommt!!!
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ich würde dir in jedem Fall zu einer Stihl Motorsäge raten denn Stihl Sägen sind meiner Meinung nach einfach die besten.Ich spreche aus Erfahrung ich arbeite mittlerweile 15 Jahre als Forstwirt und habe auch schon einige Sägen gehabt Dollmar,Husquarna,Stihl.Bei den Stihl Sägen hatte ich die wenigsten Repaturen,den besseren Kettenspanner,usw...würde dir für deine Zwecke eine Stihl MS 260 zum Preis von ca.650 euro empfehlen.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo,

@Bo:Ich glaube dir das du Erfahrung in der Sache mit MS gemacht hast aber deine Aussage mit Dollmar und Husqvarna mehr Reperaturen hat halte ich für ein Gerücht.
Ich arbeite jetzt seit 12 Jahren mit Husq. seit meiner Lehre zu Ausbildung zum Forstwirt und habe noch keinen Ausfall wegen der Säge. Mein damaliger praktischer Ausbilder hat sein Leben lang (damals schon 23Jahren) Dolmar gefahren und erst einen Ausfall (Kolbenfresser) gehabt.
Also Ralf ich kann dir nur den Tip geben wenn du noch keine hast schau bei den Händlern in der Gegend rein nimm die Säge in die Hand und entscheide dich welche für dich am "besten" in der Hand liegt.
Weil ich kann nicht sagen was besser ist obwohl ich nur Husq. fahre, die Unterschiede sind sehr gering (Stihl bessere Kettenspanner,Husq. mehr Biss, Dolmar besseren Sound)

PS: Schreibe für was du dich entschieden hast!
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@Fowi

Danke für deine Antwort!

Ich habe noch keine Säge gekauft. Es wird aber wohl eine Stihl, nicht aus Qualitätsgründen, sondern einfach wg. dem Service. Der nächste Husq.-Händler ist ein wenig, naja wenig auskunftsfreudig und der Dolmar passt mir irgendwie nicht.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Nimm eine Stihl.

Solo oder Dolmar sind zu schwach für die jew. Schwertlänge.

Wie sagt man so schön ?

Es ist egal, welche Säge Du kaufst.
Wichtig ist nur, daß sie orange-weiss ist und aus Waiblingen kommt.
;-)
Blauvonvoll
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 20:18
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Blauvonvoll »

Stihl und Husqvarna sind spitzenklasse aber nicht die günstigsten. Halten dafür ewig.

Nur keine von Inkra Morgatec die haben zwar 15 Jahre Ersatzteilgarantie, aber nach ca. 30 Raummeter Brennholzschneiden sind die Schrauben der Stützzacken ausgebrochen. Dann leuft die Kette ständig,(sehr gefährlich) Und der Verbrauch ist auch nicht so toll. Dafür gibt es ersatzketten schon für 15,-?. Das ist wenigstens ein kleiner Vorteil.

Mfg

Blauvonvoll
Blauvonvoll
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 20:18
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Blauvonvoll »

#15 von Säger 06.10.2004 13:16:47
Nimm eine Stihl.

Solo oder Dolmar sind zu schwach für die jew. Schwertlänge.

Wie sagt man so schön ?

Es ist egal, welche Säge Du kaufst.
Wichtig ist nur, daß sie orange-weiss ist und aus Waiblingen kommt.
;-)

Darauf kann ich nur sagen, die Arbeit im Forst ist immer die Gleiche, das man sich auf das Werkzeug verlassen kann ist viel wichtiger als ein Markenname.

Mfg

Blauvonvoll
16Vfreak
Beiträge: 23
Registriert: So 13. Nov 2005, 15:26
Wohnort: Herbrechtingen

Beitrag von 16Vfreak »

@ Ralf Köhler:
Wir haben seit ca. 10 Jahren ne Dolmar Zuhause im Einsatz und die läuft immer noch einwandfrei und bis auf kleinere Reparaturen ( kann mich nur an nen defekten Benzinschlauch errinern) ohne jegliche Probleme obwohls eigentlich mit der Wartung nie so genau genommen wurde! Ähnliches kenne ich aus meinem Bekanntenkreis!
Und die Sägen sind nicht nur selten im Einsatz da allesamt Waldbesitzer!

Desweiteren konnte ich letztes Jahr aufm Motorsägenlehrgang aktuelle Sägen von Husquarna, Stil und Dolmar testen und da gefiel mir vom Gewicht, Handhabung (auch reinigung u.s.w.) und Leistung die Dolmar am besten!

Auf nen Katalysator würd ich wenn ich mir ne neue Säge anschaffen würde verzichten! Aber nicht auf das Synthetische 2T Benzin von Aspen (denke mal da gibts auch noch andere Hersteller!??)! Ist zwar teurer als 2Takt Gemisch aber wesentlich angehnemer zum Arbeiten und gesünder! Also mich hatts echt überzeugt ist ein anderes Arbeiten als die ganze Zeit im Öldunst!
Corn
Beiträge: 157
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 12:13
Wohnort: Höchst

Beitrag von Corn »

Tja steh auch vor nem Kauf für Privatgebrauch, beim Rest hab ich da nix wirklich zu Melden welcher Hersteller genommen wird.
Persönlich wäre ich ja für die 346 Huski wird aber wegen den Händlern woll ne MS 260 von Stihl werden.
Übrigens Stihl ist nicht gleich Stihl, gibt große Qualitätsunterschiede zwischen den sogennanten "Hobbysägen" und den "Profisägen".

Fertiger benzolfreier.... "Sonderkraftstoff" gibts von mindestens 10 Firmen (geben sich aber gegenseitig nicht viel), wir benutzen Cleanlife.

Gruß
Gesperrt