Hat jemand Erfahrung mit der Lamellenkupplung der VDF 18 RO?
Bei mir blockiert der Rückwärtsgang, sprich die Maschine läuft nur noch rückwärts. Rücke ich den Vorwärtsgang ein, dann blockiert das komplette Getriebe. Meiner Meinung nach liegt es daran dass die Lamellen nicht mehr frei werden. Die kleben direkt aneinander. Man kann sie auseinanderdrücken, kleben dann aber sofort wieder zusammen. Wie wenn sie magnetisch wären.
Ich habe 1 Stunde vor Stillstand frisches Öl nachgefüllt (HLP 46 Hydrauliköl), und musste das Futter des öfteren mit dem Rückwärtsgang bremsen. Als ich nach so einem Bremsvorgang die Maschine wieder einschalten wollte passierte es dann. Das Getriebe hat blockiert weil der Rückwärtsgang nicht mehr frei machte.
Hatte jemand schon mal so ein Problem? Weiß jemand wie man die Kupplung ausbaut ohne das komplette Getriebe zu zerlegen?
VDF Drehmaschine 18 RO
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Sa 14. Jan 2006, 15:33
- Wohnort: Frasdorf
Hallo,
des Rätsels Lösung ist ein gefressenes Messinglager. Die Kupplung ist folgendermaßen aufgebaut:
Der Schaltring ist radial fest, aber axial schiebbar auf der Antriebswelle und drückt beim Einrücken die Lamellen gegen die Kupplungsglocke. Diese Kupplungsglocke ist axial fest, aber radial drehbar mit einer Messinghülse auf der Antriebswelle gelagert. Und dieses Messinglager hat sich beim Rückwärtsgang gefressen. Ich vermute aufgrund des zu geringen Ölstandes bekam das Lager kein Öl mehr und lief heiß was dann zum fressen führte.
Somit machte der Rückwärtsgang nicht frei und die Maschine lief nur noch rückwärts.
des Rätsels Lösung ist ein gefressenes Messinglager. Die Kupplung ist folgendermaßen aufgebaut:
Der Schaltring ist radial fest, aber axial schiebbar auf der Antriebswelle und drückt beim Einrücken die Lamellen gegen die Kupplungsglocke. Diese Kupplungsglocke ist axial fest, aber radial drehbar mit einer Messinghülse auf der Antriebswelle gelagert. Und dieses Messinglager hat sich beim Rückwärtsgang gefressen. Ich vermute aufgrund des zu geringen Ölstandes bekam das Lager kein Öl mehr und lief heiß was dann zum fressen führte.
Somit machte der Rückwärtsgang nicht frei und die Maschine lief nur noch rückwärts.