Meißel ausschmieden und härten - wer hat Ahnung ?

Gesperrt
Carsten
Beiträge: 77
Registriert: So 5. Dez 2004, 22:31
Wohnort: Bochum

Beitrag von Carsten »

Hallo,
habe soeben in die neue Preisliste meines Werkzeughändlers geschaut - neuerdings soll das ausschmieden und härten eines Meißels 6,- ? kosten. Ich zahle aber für einen neuen SDS-Max Meißel nur 3,90 ? . Hier stimmt irgendwie die Relation nicht mehr.

Nun möchte ich gerne versuchen meine alten Meißel selbst auszuschmieden und zu härten. Hierzu wäre natürlich eine genaue Anleitung und Farbskala bezüglich Hätetemperatur und Anlasstemperatur von entscheidenter Wichtigkeit.

Also, wer hat hiervon Ahnung und kann helfen ?

Frohe Weihnachten !

Carsten
Dietrich
Beiträge: 52
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 22:02
Wohnort: Hofheim

Beitrag von Dietrich »

Hallo,

hab das schon oft gesehen, kann Dir nur empfehlen selber zu einem Schmied zu gehen, vielleicht haste Glück und der macht es billiger.

Dietrich
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
da müsste man die Stahlsorte kennen, bei Wasserkühlung 740-800° , bei Öl 800-880°, Farbe Kirschrot-Hellrot.
Wird sich wahrscheinlich nicht lohnen, evtl. einfach nachschleifen.
Gruß
Alfred
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

hallo, da will sich einer plagen?
habe 20 jahre einen metallbaubetrieb aufgebaut unter anderem eine schmiede-kunst-und werkzeugschmiede.
meißel, pickelkacken etc. ist eine kunst für sich und dei meißten (fast alle) rücken nicht raus wie es geht, da wenns hochkommt nur 0,1 % ahnung hat. es geht hier um die materialkenntniss, die härtetechnik und vor allen dingen um das handwerkliche können!!! habe selbst leider nur luschen in meinem kollegenkreis erlebt, mit 2-3 ausnahmen.
meinen metallbaubertieb in wiesbaden (6-beschäftigte)
habe ich vor 10 jahren aufgelöst und schleppe meinen geliebten ambos seit der zeit mit mir rum. kann halt nicht aufhören und mir wieder eine kleine werkstatt eingerichtet und suche nun eine kompackte esse, es juckt halt immer noch in den fingern.
kennst du jemand, der so ein teil rumstehen hat? eine portabele esse (wie zum pferdebeschlagen) würde genügen.
ansonsten wäre ich auch so bereit einige tipps zu geben.
beispiel: man gebe mir eine pickelhacke und ich schmiede diese aus, natürlich geschärft und gehartet, das man mit der stundenlang auf einen 100.er T-träger rumsemmeln kann, von mir aus auch durchhacken! der schneide tuts nichts!
bei boschhämmern kann mann sowieso nicht fallsch machen -denkst de!! gerade die werden am meißten verhunst weil keine sau weis wie mann die richtig härtet. vergesse alle schulweisheiten, pülverchen etc, man muss nur wissen wie es geht.
na interessiert?
melde dich mal, wurde mich freuen
gruß
dieter kloos



Meisselschmiede
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:15
Wohnort: Kiel

Beitrag von Meisselschmiede »

Moin Moin!
Ich bin gelernter Schmied und habe mich zum 01.01.2006 mit einem Meisselschärfdienst auf versandbasis selbstständig gemacht.@Carsten ich denke nicht das die 3,90? auch für Hilti Meissel zutreffen. Wenn also jemand intresse an meinem service hat bitte melden,dann sende ich einen Flyer mit allen infos und allen Preisen.
Meine Preise z.b. bei SDS MAX sind bei Spitzmeisseln je nach Mänge 2,50? -2,80? und bei Flachmeisseln 2,80? -3,00?.
Gruss Max Lange
J.C.Denton
Beiträge: 93
Registriert: Do 23. Feb 2006, 22:21
Wohnort: Wächtersbach

Beitrag von J.C.Denton »

wenn es hss ist kannst dus knicken, den kriegst du nicht weichgeglüht unter 1400. denke aber is was weicheres.

glühe den meißel hellrot. kann ruhig schönes orange sein. dann wird der stahl weich. wenn du ihn nun langsam abkühlen lässt (sehr langsam.. die glühfarbe darf nicht binnen sekunden weggehen, eher mind 10 minuten langsam runter von der glühfarbe. am besten in schamottsteinen oder im ofen abkühlen lassen über nacht. also wenn du ihn weich willst.

wenn nicht, kannst du ihn hellrot/orange schmieden. das is reine gefühlssache, da kann man kaum tipps geben.

wenn du ihn wieder härten willst, erwärme ihn bis er wieder orange ist. dann tauchst du ihn senkrecht in öl (welches ist egal) und rührst mindestens eine minute schnell und kräftig drin rum. dann nehm eine feile und probier ob du die schneide feilen kannst. wenn es deutliche kratzer gibt ist er nicht hart geworden, gegebenenfalls nachhärten (mehr temperatur) oder in wasser härten..

danach anlassen nicht vergessen. ich würde mal mit 250 grad anfangen. wenn du zu viel gibts wird er zu weich. wenn er blau wird ist er im prinzip schon wieder weich. bei 300 wirds blau. wenn er aber zu hart ist kann er springen. das beste ist du heizt deinen backofen auf 250 vor dem schmieden, und legst ihn dann danach da rein für ne gute stunde. dann wieder in öl abschrecken. dann schleifen.

das is jetzt verallgemeinert, sollte aber funktionieren.
Gesperrt