Einbauwerkzeug für Lager, gibt es was günstiges?

Gesperrt
BikeManiac

Beitrag von BikeManiac »

Ich habe ein "Universeller Werkzeugsatz für den schnellen und einfachen Ein- und Ausbau von Lagern" bei SKF gefunden. Er heisst "SKF Kombi- satz TMMK 10-30". Ich kann nicht ein link herstellen, deshalb bitte googeln. Ich fürchte leider das dieser Satz sehr teuer ist. Weiss jemand ob es billigere alternativen gibt?

Lucas Jensen
matthias.h

Beitrag von matthias.h »

Hallo!

SKF stellt diese Werkzeuge mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht selbst her, sondern kauft sie nur zu.

Im Grunde handelt es sich bei dem angesprochenen Set von SKF ja nur um eine Kombination aus Abziehern und Montagewerkzeugen für Wälzlager.

Im Bereich Abzieher fallen mir spontan die Firmen

Kukko - Kleinbongartz & Kaiser oHG, Remscheid
http://www.kukko.de

sowie

NEXUS - Justus Schmidt GmbH & Co. KG, Remscheid
http://www.nexus.de

ein.

Von Kukko weiß ich, dass man dort auch Montagehilfen für Wälzlager im Sortiment hat.

Bei beiden Firmen kann man sich auf der Homepage umfangreiches Katalogmaterial herunterladen. Also einfach mal darin stöbern und dann mal zum nächsten Werkzeughändler, um sich ein Angebot machen zu lassen.

Viel Erfolg und immer daran denken:

Bei Wälzlagern die Montage- bzw. Demontagekräfte nie über die Wälzkörper (Kugeln, Rollen etc.) leiten, d.h. immer direkt den Ring belasten, der gerade montiert werden soll!!!!
BikeManiac

Beitrag von BikeManiac »

Hallo Matthias,

Sieht gut aus. Für den Lagerausbau gibt es scheins 3 Varianten:

1. http://www.mercateo.com/p/329-78140209/ ... 40_mm.html

2. http://www.mercateo.com/p/106WZ-4157450 ... KUKKO.html

3. http://www.mercateo.com/p/106WZ-4157490 ... KUKKO.html

Jetzt die Frage: Werden die Lager bei allen 3 Methoden zerstört? Welche Methode ist die beste für das Ausziehen?

Mfg, Lucas
matthias.h

Beitrag von matthias.h »

Hallo Lucas!

Vielleicht mal ein paar grundsätzliche Dinge vorab:

Wälzlager sind Verbrauchsartikel, d.h. man sollte sie nur demontieren, wenn sie defekt sind. Meistens sind die Möglichkeiten, die Lager auszubauen so eingeschränkt, dass man sie beim Ausbau unweigerlich beschädigt.

Wenn beim Ein- oder Ausbau die Kräfte über die Wälzkörper (Kugeln, Rollen etc) eingeleitet werden, werden die Laufbahnen und die Wälzkörper durch die Kraftwirkung verformt. Diese Verformung der Laufbahnen führt dazu, dass an dieser Stelle im späteren Betrieb die Schmierung nicht gewährleistet ist. Die Folge ist, dass das Lager frühzeitig ausfällt.

Eindrucksvolle Bilder von unsachgemäß montierten Wälzlagern gibt es z. B. auf den Seiten 37, 47 und 51 in der folgenden .pdf-Datei:

http://www.atp-leitner.at/content/Downl ... haeden.pdf

Was die von Dir angefragten Abzieher betrifft, nehme mal auf Deine Nummerierung Bezug:

---> 1. Hierbei handelt es sich um einen Innenauszieher, mit dem man Lager bzw. Lagerringe aus Bohrungen auszieht (Gegenteil: Lager bzw. Lagerringe von Welle abziehen)
Die Anwendung erfolgt mit einer Gegenstütze, siehe folgende Abbildung:

http://i2.tinypic.com/oswmsw.jpg

Mit diesem Werkzeug kann man ein Lager mit selbsthaltenden Ringen (z.B. Rillenkugellager, Schrägkugellager etc.) eigentlich nicht beschädigungsfrei (von "zerstören" würde ich nicht reden) demontieren. Bei Zylinderrollenlagern, bei denen man je nach Ausführung den Außenring getrennt vom Innenring montieren bzw. demontieren kann, sowie bei Kegelrollenlagern gelingt die Demontage damit auch beschädigungsfrei.


---> 2. Dies ist ein Abzieher für Rillenkugellager, mit dem man den inneren Ring von der Welle abziehen kann, siehe

http://i2.tinypic.com/oswmx5.jpg

Zerstörungsfrei ist diese Art der Demontage nur, wenn das Lager nicht durch Deck- bzw. Dichtscheiben verschlossen ist. Diese muss man nämlich entfernen, um den Abzieher ansetzen zu können. Weiterhin kommt es darauf an, aus welchem Material der Käfig, der die Wälzkörper (Kugeln) führt, ist. Bei Blechkäfigen könnte man den Abzieher noch ohne den Käfig zu beschädigen einsetzen, bei Kunststoff- und Messingkäfigen muss man den Käfig zerstören, um den Abzieher ansetzen zu können.

Der von Dir verlinkte Abzieher ist nur das Grundgerät, es fehlen also noch die abgebildeten Haken. Diese muss man extra dazu bestellen!

---> 3. Dies ist im Grunde ein kompletter Satz mit verschiedenen Haken und dem Grundgerät wie unter -> 2. beschrieben.
Einziger Unterschied ist, dass es sich hierbei, im Gegensatz zu -> 2. um einen 2-armigen Abzieher handelt.

Einsatz erfolgt wie in

http://i2.tinypic.com/oswmy8.jpg

gezeigt.

Grundsätzlich sollte man eigentlich immer 3-armige Abzieher nehmen, da diese eine sichere Führung besitzen. Oftmals lassen aber die Platzverhältnisse den Einsatz 3-armiger Abzieher nicht zu, sodass die 2-armigen Abzieher schon ihre Berechtigung haben.

Ist insgesamt eine Menge Text, vielleicht schilderst Du mal, was Du genau machen möchtest, dann kann man etwas konkretere Empfehlungen geben. Deinem Nickname nach tippe ich auf Fahrräder oder Motorräder...
BikeManiac

Beitrag von BikeManiac »

Hauptsächlich für Fahrräder aber auch Motorräder. Besonders bei Fahrräder ist es so, dass die Lager sehr langsam drehen aber unter hoher Last. Sehr oft sind die Lager verschmutzt und man möchte sie säubern. Bei einem Stadtrad ist es nicht kritisch wenn die Lager plötzlich kaputt gehen (man kan das Rad nach Hause schieben - keine Produktionsstätte liegt öde) - also dürfen wenig deformierte Lager wieder eingebaut werden. Deshalb: Welche Methode macht bei den am wenigsten kaputt beim abziehen?

Lucas
matthias.h

Beitrag von matthias.h »

Hallo!

Habe heute mal unter anderem die Firma Kukko am Messestand auf der Eisenwarenmesse in Köln besucht, um mir die Abzieher mal in Natura anzusehen.

Dabei bin ich natürlich auch mit den Vertriebsleuten am Stand ins Gespräch gekommen:

Keiner dieser Abzieher ist geeignet, ein selbsthaltendes Lager so zu demontieren, dass man es danach wiederverwenden kann. Nur bei Lagern, bei denen Innen- und Außenring getrennt voneinander (de-)montiert werden können, ist eine beschädigungsfreie Demontage möglich.

Und wie es der Zufall so will, hatte ich letzte Woche ein wälzlagertechnisches Problem zu klären, da habe ich in der Anwendungstechnik dann auch mal direkt nach der Fragestellung hier im Forum gefragt. Wie zu erwarten war, lautet auch hier die Antwort: keine Wiederverwendung von Wälzlagern nach Benutzung von Abziehwerkzeugen, außer im oben genannten Sonderfall der nicht selbsthaltenden Ringe (Zylinderrollenlager, Kegelrollenlager, Axiallager etc.)

Im übrigen: wo werden am Fahrrad denn überhaupt Wälzlager mit Innen- und Außenring eingesetzt, die man demontieren könnte? So wie ich das in Erinnerung habe, sind dies doch immer spezielle Lager mit in anderen Bauteilen integrierten Laufbahnen. Dazu kommt noch, dass die Lager am Fahrrad so klein sind, dass man mit Abziehwerkzeug für Norm-Wälzlager kaum was ausrichten kann.
Gesperrt