Kaufhilfe: universeller Bohrhammer

Gesperrt
ph.schmidt

Beitrag von ph.schmidt »

Hallo.
Ich besitzebereits einen guten Akku-Schrauber (Makita 6337) und benötige nun noch als Ergänzung eine "Bohrmaschine". Es soll ein universeller Bohrhammer sein, damit ich mir die Anschaffung einer Schlagbohrmaschine sparen kann. Haupt-Verwendungszwecke: Dübeln in Mauerwerk und Beton.
Besonders wichtig sind mir 2-Gang und Bohrfutterwechsel (kein Adapter).
Makita, Bosch und Hitachi haben leider keine 2-Gang Bohrhämmer im Angebot.
AEG hat leider kein Wechselfutter, sondern nur einen Adapter.
Somit bleibt nur noch der Metabo Multihammer UHE 28 Multi (~270,- ?).
Hilti bietet mit dem TE 16-M zwar auch ein 2-Gang Modell, dieses ist aber 3mal so teuer.

Kennt jemand noch andere empfehlenswerte Modelle namenhafter Hersteller?

Der Metabo gefällt mir eigentlich sehr gut (Alu-Gehäuse, Kohleverschleißanzeige, etc.) - lediglich die mageren 2,4 J stechen nicht ganz so positiv hervor.
Ist das ein Manko?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät?

Warum ist das Hilti-Gerät 3mal so teuer? Ist es leistungsmäßig ein großer Unterschied zur Metabo?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schönen Gruß Philipp
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Hallo, sofern vorhanden, Brille aufsetzen und nochmals im AEG Katalog blättern.
Allein 4 Modelle mit 2-Gang-Getriebe, davon 3 mit FixTec Schnellwechselfutter in unterschiedlichen Leistungsstärken.
Das sollte doch genügen ?

Matthias

Beitrag von Matthias »

Natürlich bietet AEG auch Wechselfutter mit vollwertigem Schnellwechselsystem ("Fixtec" genannt).
Wechsel zwischen SDS-Futter und "normalem" Futter für Rundschaftbohrer in 5 Sekunden und das ohne Adapter! ;-)

AEG hat verschiedene dieser Multihämmer im Programm; sind sehr empfehlenswerte, weil leistungsstarke und robuste Geräte!

Topmodell ist die "PN 3000 Super X2", der Listenpreis liegt aber auch bei 320 Euro, wenn ich mich nicht irre.
Den habe selbst und kann nur sagen: TOP!

Bei Ebay gibt es die etwas schwächeren Modelle "PN 3000 Super XN2" oder "PN 3000 X2" regelmäßig schon für ~150 Euro oder mit Glück auch darunter.

Leider sind die Bezeichnungen bei den AEG Hämmern sehr verwirrend, da alle sehr ähnlich.
Von daher auf die exakte Bezeichnung achten, es gibt nämlich auch Hämmer mit nur einem Gang oder mit zwei Gängen, aber ohne Schnellwechselfutter.

Hier gibts die Übersicht:

http://www.aeg-pt.de/internet/AEG_PT.ns ... enDocument

Wie gesagt:
Auf zwei Gänge und "Fixtec"-Schnittstelle achten!
Matthias

Beitrag von Matthias »

Ups, flexi war schneller ;-)
ph.schmidt

Beitrag von ph.schmidt »

Oh, entschuldigung da habe ich das Fixtec System wohl falsch interpretiert.
Der Text "FIXTEC für schnellen und einfachen Wechsel von Adaptern und Werkzeugen" hat mich irritiert.

Die AEGs machen ja auch einen sehr guten Eindruck.

Die Gretchenfrage: Metabo oder AEG? :-)

Gruß Philipp

Matthias

Beitrag von Matthias »

Das würde ich in erster Linie davon abhängig machen, welche Marken Dein Fachhändler führt, wenn Du die Maschine wegen des Servives dort kaufen willst oder ansonsten davon, für welche Maschine Du ein besseres Angebot bekommst.

Sowohl die Metabo- als auch die AEG-Multihämmer sind sehr hochwertige Geräte, und für den genannten Einsatzzweck "Dübeln in Mauerwerk und Beton" sind alle Modelle (auch die "kleineren" AEG oder Metabo UHE 22) mehr als ausreichend!

Mit dem AEG-Hammer habe ich selbst bisher nur positive Erfahrungen gemacht, aber auch von Besitzern der Metabo-Maschine hört man eigentlich nur Gutes.
Gesperrt