Welches Schweißgerät für Landwirtschaft? Elektrode oder MAG?

Gesperrt
schreck
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 09:25
Wohnort: Bonn

Beitrag von schreck »

Hi,
mmmh, bin nicht der Profischweisser! Nur Landwirt, der öfter mal verschiedenste Sachen reparieren und zusammenschweissen möchte. Und dafür suche ich ein passendes Schweißgerät; bis jetzt hab ich einen über 30 Jahre alten Diboa-Transformator für 220/380V.
Daher kenne ich auch nur das Elektrodenschweissen, is OK, dabei stört mich nur, daß ich die Stromstärke immer relativ hoch einstellen muß, um nicht festzukleben, leider is nicht immer alles auch entsprechend dick... Und 220V funktioniert fast gar nicht! Vielleicht ist dafür die Zuleitung zu schwach und lang? Oder der User nicht ganz fit?
Diese neueren handlichen Invertergeräte sind meist mit Hotstart und Antistick ausgerüstet, sind die für meinen Einsatzzweck besser geeignet, möglicherweise mit WIG-Ausrüstung für evtl. Dünnblechschweißungen?
Da gibt's beispielsweise die H-Serie oder Isi 5 CL von Lorch, die Transpocket-Serie von Fronius, ähnliches von Rehm, usw.
Mein Händler empfiehlt mir Inverter von Güde oder D&L (nur die verkauft er), kennt jemand diese Geräte (die sind doch etwas günstiger)?
Braucht man 225 Ampere wie beim alten Wechselstromtransformator oder ist beim Gleichstromschweissen weniger nötig und es reicht ein Gerät mit 150A?

Oder ist ein MIG/MAG-Gerät vielleicht doch eher angebracht, dann wohl mind. 250 Ampere, oder? Worauf müßte ich dann noch achten, 4-Rollen-Antrieb, Invertergerät, Fülldrahttauglich? Welche Geräte taugen denn hierfür, hier kenn ich mich gar nicht aus!
Oder so'n Kombigerät (A-Serie von Lorch bespielsweise), na ziemlich teuer...

Könnt Ihr mir da was empfehlen?
Besten Dank und viele Grüße aus dem Selfkant!
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo,
schweißwütiger schreck.

Wenn ich deine Zeilen ansehe, hast du bereits einen guten Kenntnisstand, aber dennoch empfehle ich dir, deine Informationen noch weiter aus zu bauen, und ich habe die Vermutung, wenn du die Investition nicht scheust, wirst du bei einem modernen Invertergerät, einem (fast) Vielzweck Gerät landen.

Schau mal bei EWM > http://www1.ewm.de/init/
gehst du zu > Service , und dann in der linken Spalte auf > SCHWEISSTECHNISCHES WISSEN , dann klickst im rechten Block auf die FIBELN oder auf > Auswahl worauf 4 Fibel-Angebote erscheinen:
E-HAND-Fibel
WIG-Fibel
MIG/MAG-Fibel
PLASMA-Fibel
Wenn du jeweils auf > Ansehen klickst, kannst dir das als PDF-Datei Downloaden, oder eine entsprechende Fibel von EWM senden lassen.

UA kannst dir beim Einstiegsfenster ?RUND UM?S SCHWEISSEN? eine Anzahl von Fachaufsätzen über Anwendungsgebiete und Verfahren , u.a. zu den Themen MAG-Hochleistungs-, Plasma- Aluminium- oder WIG-Impuls- Schweißen herunter laden.

Ist alles sehr informativ und wird dich bei deiner Entscheidung stärken ;-))) !

Gruß ;-)))
E.M.
schreck
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 09:25
Wohnort: Bonn

Beitrag von schreck »

Hi E.M.,

danke für den Link, scheint ja wirklich informativ zu sein! Werd wohl mal bei ebay rumschauen. Wie kann man eigentlich sicher sein, nicht an "Hehlerware" auszukommen; meine zwei geklauten Bohrhämmer sind doch bestimmt auch da versteigert worden... Originalrechnungen hat ja eh kaum noch einer!

Gruß,
Schreck
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Schweißschreck.

-> Werd wohl mal bei ebay rumschauen.

Ich vermute mal, EWM-Geräte wirst unterhalb des normalem Preis im eBay nichts finden, vor allem ? wenn dich über den Sachstand informiert hast, würde ich auch noch Prüfen was der Fachhandel zB für EWM (oder Andere) Geräte verlangt.

Wenn du ein Wig-taugliches Gerät kaufst, sollte es unbedingt eine HF-Zündung haben !!

Garantie dass keine Hehlerware ? nur wenn es ein Gewerbe-Betrieb mit ausgewiesener Steuernummer und ausgewiesener Mehrwertsteuer/Rechnung verkauft ; alles was Privat ist kann doch keiner sagen wo das Zeug her kommt - würde ich sagen :-((( !!

Gruß ;-)))
E.M.

Gesperrt