Alu Oberflächen polieren

h__s
Beiträge: 39
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 15:56
Wohnort: Freden

Beitrag von h__s »

Hi,

--------
Und wie kann ich jeds Aluteile richtig schön ohne "große"
Geräte (hochglanz)polieren?
--------

... Du gehst in den nächsten Baumarkt und kaufst Dir
z.B. von Wolfcraft ein Polierset. Sowas :
http://www.wolfcraft.de/jcatalog_genera ... oduct.html

Dann in eine möglichst kräftige Bohrmaschine gespannt und
los geht's.

Gruß, hs


E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Polierer (René) ?
eigentlich sagte ich schon ?gute Nacht,
denn über das ?Polieren? würde ja so ziemlich alles gesagt,
doch das Posting #20 hat mich wieder erwacht.

Zu 1. :
Meines Wissens gibt es 4 verschiedenen Körnungen (und auch Farben), wobei das feinste >FließIch kenne das Fließ in Schwatz , rot , grau und beige und das ist dann von grob bist fein.
Die Körnungen weiß ich nicht, aber bereits bei grau (wird sehr häufig von Autolackierern verwendet) ist auf Stahl praktisch keine Materialabtragung.

Zu 2.:
Ja, wie eben und früher schon gesagt, schleifen ? reinigen ? und polieren sind eben Unterschiede, wenn gleich der Fachmann die ?Polier-Tätigkeit? zur Schleiferei zählt, aber poliert wird eben mit Tuch- und Filz-Scheiben (bei Zeitlang auch per Hand möglich), die auf mechanischen Antrieben mit Drehzahlen von mehr al tausend U/Min montiert werden, das Beispiel von hs ist für eine Bohrmaschine geeignet.
Die in dem Beispiel gezeigten Poliersticks ; der braune ist für Buntmetalle gedacht und auch wesentlich für den Filz ; für Alu und Stahl unter Verwendung der Tuch (Schwabbel) Scheibe sind die Sticks weiß/grau lichtblau und blau geeignet.

3.:
Sicherlich ist das Werkzeug-Forum eine Informationsplattform ;-))) !!
Auch bin ich der Meinung, dass du dich für eine ?Frage? nicht entschuldigen brauchst, selbst wenn deine Fragestellung eine ?falsche? Meinung beinhaltet hat !!

4. zum Alter:
Deine Aussage -> Bildung im Zusammenhang mit dem Alter zu bringen kann wirklich ins Auge gehen.
Da glaube ich, hast dich etwas vergriffen René , oder wurdest du bereits so schlau geboren ;-((( ???
Kennst du zB die Unterschied zwischen ?gratis? und ?um sonst??
Ich bin gratis zur Schule gegangen, und mit offenen Augen durchs Leben, und meine Erfahrungen waren keineswegs gratis, sondern das erforschen kostet eben häufig kräftig Geld und die sogenannte ?Erfahrung? (die auch Bildung ist) wäre häufig unnötig.
Also, wenn du glaubst ich sei blind durchs Leben gegangen, dann fehlt mir auch die Bildung!
Auch einen mangelhaften ?Bezug? zu einem Thema, den hast auch eher du, denn du hättest ja nur lesen brauchen , was ich auch gleich auf PC ummünze, denn da könnt ich dir wahrscheinlich auch noch was zeigen! !

Also René,
polier mal schön!
Gruß ;-)))
E.M.
PS:
Welcher Künstler bringt den Frame dieses Thrads in diesen Zustand ? René , der einen guten Bezug zu ?PC und Softwares? hat?


h__s
Beiträge: 39
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 15:56
Wohnort: Freden

Beitrag von h__s »

Hi,

bei Hoffmann gibt es das hier wohl erwähnte Schleif-/Poliervlies von 3M in Körnungen von 100 bis 1000.
Wobei das 1000er mit 'Körnungsvergleich 500-600 bezeichnet wird.
Farbe rot ... rot/braun .... (und das feine) grau
Beim 1000er steht '.... auch für feine/sehr feine Strichmattierungen auf Stählen und NE-Metallen geeignet ...'

Soll es wirklich spiegelnd glänzen, dann ist das sicher prima für die Vorarbeit - aber nichts für den Endglanz. Dazu muß Polierwachs und Schwabbel her.
Ganz gute Ergebnisse habe ich auch mit 'Elsterglanz' hinbekommen http://www.elsterglanz.de - ist ein ehemaliges DDR-Produkt. Die Konsistenz ist fester als z.B. von 'Stahlfix'.

Gruß, hs

Solinger
Beiträge: 343
Registriert: So 11. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Solinger »

Hallo zusammen Hallo E.M.,

habe hier etwas was zu Dir passt:

"Erfahrung heißt garnichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen"

Ist nicht von mir, aber cleverle wird uns bestimmt sagen von wem!
Kleine hilfe für E.M. fängt mit tuch.... an und hört mit .....olsky ,,,Auf!

Gruß

Der Solinger
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo,
na da du 'mich' direkt ansprichst,
du versteckter Schriftsteller ? Kenner ? #2 ;-))) !
Dein ?Kopf? taugt auch als ?Eichen- oder ?Eschen- Natur nicht,
und Erfahrung hast ?du? doch weder mit polieren, noch mit Hebegeräten
für PKW , egal wie das Zeug heißt ;-((( - ob Nussbaum oder Birnbaum ;-))) !
Schöne Nacht du kleiner Penner aus >
http://www.werkzeug-forum.de/index.asp? ... 2509&area=
Ist dir vielleicht langweilig ;-(((?
Und deine Postings haben doch meist im Kenntnisstand ein recht niederes Niveau,
und keinen Bezug zum gefragten Thema !!!!
Gruß ;-)))
Sehr Traurig über dieses Niveau ;-((((
E.M.


Solinger
Beiträge: 343
Registriert: So 11. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Solinger »

Guten Morgen E.M.,

hast Du bei Google gefunden wie man Niveau schreibt??

Bei allem was Du in Deinen fast 70 Jahren "angeblich" so teuer gelernt hast
Niveau und Anstand war nicht dabei!

Gruß vom "Eichenkopf"

Der Solinger
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo René.

Schau mal auch hier > http://www.lippert-unipol.de/
doch gleich der Hinweis ? blisierte Tuchscheiben oder in L-Form gelegte haben für den ?Hersteller? einen Vorteil (vollmaschinelle Herstellung und wenig Verschnitt/Abfall) ? zum massig polieren ist - die in Lamellen vernähte Tuchscheiben erfolgreicher.
Ich hab mir auf Schleifböcke Adapter gedreht und verschiedene Scheiben drauf gemacht so auch gummierte Schleifscheiben ähnlich Läppscheiben/Messerscheiben um z.B. Kipphebel glatt zu schleifen vor dem polieren mit Filz- und Schwabbelscheibe.
Für Messer/Läppzwecke soll die Scheibe aber verkehrt laufen ? für eine Schwabbel ?darf? der Bock normal laufen.
Die Drehrichtung eines billigen (250W) Kaufhaus Schleifbocks zu ändern ist ein Klacks, man wendet einfach den Läufer (Anschließend natürlich auch die Schutzscheiben und Auflagekonsolen) auf der Schalt-Konsole , so hat die Verschlussschrauben wieder selbstschließend und den Ein-/Ausschalter weiterhin vorne.
Es ist dann, als würde man auf der Hinterseite des Schleifbockes arbeiten.
Wie bereits gesagt, um Messer oder andere scharfe Sachen) zu läppen oder per Filz zu polieren ist diese besagte Maßnahme >unerlässlichIch weiß nicht ob das zu deiner Polier-Idee passt ;-(((
200 Watt Schleifböcke aus China mit ca 200er Schleifscheiben gibt?s in den Baumärkten häufig als Aktionsware bereits um weniger als 50?!
Quantum/Optimum bietet Filz- und Schwabbel (Tuch) Scheiben in 200x20 bereits ab 15? an!
Zum ?Polieren? von Stählen und Edelstählen empfiehlt es sich bei der Filzscheibe Diamant-Läppasten einzusetzen , aber du hast ja von Aluminium gesprochen, so wie der Threadsetter.

Also ? und das war nun ?kein? Eichekopf-Niveau !

Gruß ;-)))
E.M.

Gesperrt