schweisen

Gesperrt
el lobo
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Jul 2006, 07:21
Wohnort: dresden

Beitrag von el lobo »

hi

hatte neulich streß mit meinem kollegen was den schweiß-verzug beim edelstahl schweißen betrifft.
streitpunkt war der ,das edelstahl doch einen wesentlich höheren wärmeausdehnungskoeffizienten als normalstahl hat (???) und sich beim schweißen stärker verzieht.
zumindest ist das meine meinung und hab aber in meinem uralten tabellenbuch dazu nichts gefunden.wäre dankbar für ne antwort und wo kann man so was nachschlagen?
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo el lobo.

Es gibt Legierungen die werden als ?hochwarmfest bezeichnet? und die haben eine sehr geringe (quasi keine) Wärme-Ausdehnung ? das sind allerdings keine ?üblichen? Edelstähle.

Ich bin kein Schweißfachmann und hoffe dir wird noch ein Leser etwas zu deiner Frage sagen, aber empfehlen kann ich dir eine Seite auf der du dir Schweißtechnisches-Wissen erlesen kannst > http://www1.ewm.de/

Du musst dich über Service durchklicken und dann kannst PDF-Dateien runterladen in denen du sicher Hinweise zu Edelstahlschweißen und dabei entstehende Handycups finden wirst.

Gruß ;-)))
E.M.

el lobo
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Jul 2006, 07:21
Wohnort: dresden

Beitrag von el lobo »

danke für den tipp werds versuchen.
übrigens geht es nicht um hochwarmfeste stähle sondern um "normales" v2a (4301)

lg
h__s
Beiträge: 39
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 15:56
Wohnort: Freden

Beitrag von h__s »

Hi,

eine gute Anlaufstelle für Fragen bzgl. Edelstahl ist :
http://www.edelstahl-rostfrei.de
Dort findet sich z.B. die Aussage :
'.... Austenitische nichtrostende Stähle lassen sich leichter schweißen als ferritische Stähle, jedoch sind auch hier einige Besonderheiten zu beachten: ? Der Wärmeausdehnungskoeffizient liegt um ca. 50 % höher, wodurch die Entstehung von Verformungen und Restspannungen begünstigt werden ....'
oder schau hier :
http://www.geberit.de/de/dergeberit/16_ ... ANUNG.html
dort sind einige Ausdehnungskoffeziente aufgeführt :
Unlegierter Stahl : 12,0 [10-6K-1] (in meinem Tabellenbuch steht 11,5)
Edelstahl : 16,5 [10-6K-1]

Gruß, hs
Gesperrt