Autogen / Schutzgas Schweissgerät

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Meines Wissens ist der TÜV nur beim gewerbetreibende Pflicht. Wenn du eine Flasche ohne TÜV rein privat benutzt, hast du zwar keinen Ärger mit der Berufsgenossenschaft, aber wenn was passiert, könnte die Versicherung an deine Hinterbliebenen nichts zahlen
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Hallo Christian!
Im Karosserieblechbereich, also 0,8 bis 1m, schweißt Du in ein einem Bereich von ca. 80 bis 100 Ampere. 15 Ampere ist etwas über Coladosenniveau - Hühner Dünnblechbereich. ich habe mir gerade nochmal die Mühe gemacht, auf der Homepage von www.guede.com ein passendes Gerät herauszusuchen. Das Fernsehprogramm ist gerade so schlecht. Wenn Du es irgendwie finanziell schaffen kannst, dann versuch die 619.-Euro für das Güde 175 ZW/A aufzutreiben. Mit den kleinen Einhell-Dingern wirst Du nicht glücklich. Das Güde gerät bietet 100% Leistung bei 80 Ampere. Da Du beim Autoblech keine Nähte ziehst, sondern Schweißpunkte setzt, hast Du immer genügend Leistung zur Verfügung. Alternativ sah ich neulich bei Ebay ein gebrauchtes Rehm 210.
schnuff

Beitrag von schnuff »

Hallo Christian,

dann will ich mich auch mal zu einem Tipp hinreisen lassen. Schau doch mal unter www.besserer-baumarkt.de nach. Die verkaufen ELMAG-Schweisgeräte gleich im Set mit allem Zubehör inkl. Flsache. Das Euromig 160-Set mit 10l-Flasche wäre vielleicht was für Dich.Das ganze macht einen guten Eindruck und ist mit 631? für Alles ein echter Preishammer.

Gruß, schnuff
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo Schnuff,
guter Beitrag über über die Schweißverfahren, Kannst du Bücher über Schweißverfahren empfehlen, wo dies beschrieben ist?.
Zu den Flaschen:
In der heutigen Praxis hat sich das Verfahren mit den Eigentumsflaschen ind der Poolverwaltung durchgesetzt.
Zum Tüv:
Nach 10 Jahren ist der Flaschen Tüv fällig, dann füllt dir keiner mehr die Flasche, die Füller übernehmen für dich kostenpflichtig die Tüv Prüfung.
Gruß
Alfred
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Hallo Christian!
Du hast Glück, daß ich heute morgen nocheinmal zu Obi mußte. Das Güde Schutzgasschweißgerät 175 ZW/A, welches ich Dir gestern empfohlen habe und welches auf der homepage von Güde für 619.-Euro angeboten wird, steht in Gießen im Obi für 475.-Euro. Dabei handelt es sich nicht um Winterschlussverkauf, sondern um einen ganz normalen regulären Baumarktpreis. Der Verkäufer meinte, Du könntest es über die Obi-Zentrale in jedem Obi Markt in Deutschland zu diesem Preis bestellen, notfalls aus einer anderen Filiale.
Des weiteren erzählte mir der Verkäufer, daß dieses Gerät von irgendeiner Heimwerkerzeitschrift getestet wurde und als Testsieger hervorging.
Das kleine Güde Mig 155/4A hatten sie auch da stehen für 219.- anstatt 299.-Euro. Ich habe es mir angesehen. Laß die Finger davon, es eignet sich wirklich nur zum Coladosenschweißen.
Gruß
svenson
Beiträge: 49
Registriert: Do 8. Dez 2005, 16:38
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von svenson »

Guckt doch einfach mal unter autoschrauber.de, in den artikeln. da sind 3 artikel zum thema schweißen drin. sehr informativ und genau auf autoschrauber zugeschnitten.
grüße
s.
Christian
Beiträge: 16
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 20:28
Wohnort: Mudersbach

Beitrag von Christian »

Fett danke :)) die Seite kannte ich noch nicht, sehr gediegen.
Gesperrt