DRINGEND: Kaufberatung -> Bremskolbenrücksteller
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Bremskolbenrücksteller-Set kaufen!
Ich wechsel allerdings nicht oft Bremsen, mach es hobbymässig vielleicht zwei/drei mal im Jahr!
Und nun die Fragen:
Ist ein Set ratsam? Ich finde es gar nicht so schlecht. Da kann ich bei verschiedenen Fahrzeugen die Bremsbeläge etc. wechseln.
Und nun die Masterfrage: Von welcher Firma sollte ich sowas kaufen? Unterste Schublade möchte ich nicht! Nicht zu billig und nicht zu teuer, mit einem gesunden Preis/Leistungsverhältnis eben.
Habe bis jetzt 3 Sets mit je 2 Spindeln (L&R) gefunden:
PASCO für 63?
EBK für 60?
NORDEC für 70?
So, nun seid ihr dran
Danke schon mal und Grüße aus Wolfsburg.
Thomas
ich möchte mir ein Bremskolbenrücksteller-Set kaufen!
Ich wechsel allerdings nicht oft Bremsen, mach es hobbymässig vielleicht zwei/drei mal im Jahr!
Und nun die Fragen:
Ist ein Set ratsam? Ich finde es gar nicht so schlecht. Da kann ich bei verschiedenen Fahrzeugen die Bremsbeläge etc. wechseln.
Und nun die Masterfrage: Von welcher Firma sollte ich sowas kaufen? Unterste Schublade möchte ich nicht! Nicht zu billig und nicht zu teuer, mit einem gesunden Preis/Leistungsverhältnis eben.
Habe bis jetzt 3 Sets mit je 2 Spindeln (L&R) gefunden:
PASCO für 63?
EBK für 60?
NORDEC für 70?
So, nun seid ihr dran
Danke schon mal und Grüße aus Wolfsburg.
Thomas
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- Beiträge: 93
- Registriert: Do 23. Feb 2006, 22:21
- Wohnort: Wächtersbach
Also Moin erstmal...
Ich stand auch vor so einem Problem bei einem Golf 4 und habe die Sache selbst in die Hand genommen, wenn man nämlich nicht oft Bremsen macht, rechnet sich das alles nicht wirklich!!! Ein Stück dickes Flacheisen, Gewindestange min. 12 mm und eine Mutter aufgeschweißt für den Schlüssel und an der vorderen Seite eine Drehbare Scheibe zum Druckausüben auf den Kolben reichen völlig, das Drehen macht dann eine Rohrzange!!! Natürlich ganz zärtlich!!! Bauzeit für Geübte 20 min.
Das wars....
MfG
Ich stand auch vor so einem Problem bei einem Golf 4 und habe die Sache selbst in die Hand genommen, wenn man nämlich nicht oft Bremsen macht, rechnet sich das alles nicht wirklich!!! Ein Stück dickes Flacheisen, Gewindestange min. 12 mm und eine Mutter aufgeschweißt für den Schlüssel und an der vorderen Seite eine Drehbare Scheibe zum Druckausüben auf den Kolben reichen völlig, das Drehen macht dann eine Rohrzange!!! Natürlich ganz zärtlich!!! Bauzeit für Geübte 20 min.
Das wars....
MfG
Hallo und danke für eure Antworten!
Ich werde wohl den Kasten von Nordec nehmen.
Kommt vielleicht öfter vor, das ich mal bremsen wechseln werde, weil ich im Frühjahr meine Garage bauen werde und dann Platz habe und dort dann für Freunde mehr machen kann und wohl auch werde!
Und zu der Frage von Alfred: Es gibt seit einiger Zeit Bremskolben die mit dem dünner werden der Bremsbeläge immer weiter rauskommen und sich dabei auch noch drehen, um ein Festsetzen zu verhindern.
Gruß an alle,
Thomas...
Ich werde wohl den Kasten von Nordec nehmen.
Kommt vielleicht öfter vor, das ich mal bremsen wechseln werde, weil ich im Frühjahr meine Garage bauen werde und dann Platz habe und dort dann für Freunde mehr machen kann und wohl auch werde!
Und zu der Frage von Alfred: Es gibt seit einiger Zeit Bremskolben die mit dem dünner werden der Bremsbeläge immer weiter rauskommen und sich dabei auch noch drehen, um ein Festsetzen zu verhindern.
Gruß an alle,
Thomas...
Hallo Bolt,
bei mir setzen sich die Dinger nicht fest, dafür gibts Kupferpaste o.ä.
Und eine Ausbildung zum KfZ Mechaniker habe ich siet 1994.
Bin aber lange ausm Job raus, arbeite seit 1995 in der KfZ Forschung und nehme nun wieder Privat meine Mechaniker Tätigkeit auf und hab schmierige Hände...macht ja auch Spaß und Zeit hab ich auch endlich wieder.
Es gibt bestimmt nicht nur einen Grund für die Drehbewegung des Kolbens, gell.
Gruß, Dave
bei mir setzen sich die Dinger nicht fest, dafür gibts Kupferpaste o.ä.
Und eine Ausbildung zum KfZ Mechaniker habe ich siet 1994.
Bin aber lange ausm Job raus, arbeite seit 1995 in der KfZ Forschung und nehme nun wieder Privat meine Mechaniker Tätigkeit auf und hab schmierige Hände...macht ja auch Spaß und Zeit hab ich auch endlich wieder.
Es gibt bestimmt nicht nur einen Grund für die Drehbewegung des Kolbens, gell.
Gruß, Dave