Gasbrenner

E.M.

Beitrag von E.M. »

Sorry off Topic.
Hi Gallo..
Nicht -> ja und nein.
Du darfst mir glauben daß ich 4-Takter in den Fingern hatte als du noch nicht geboren warst.
Glaubst du ein 4-Takter sei gegen Kerzenverölung mehr oder weniger gefeit als ein 2-Takter.
Beschäftige dich mal mit Methanolmotoren, dann gewöhnst du dich an Kerzenpreise und lernst aber dennoch deine Feuerzeug-Methoden zu vergessen.
Bremsenreiniger ist eine geeignete Methode!
Ebenso ist das strahlen des Brenn-Zünd-Zentrums mit nicht mineralischem- und nicht metallischem Strahlgut sehr gut - man muß nur generell den Isolator und das Kerzengewinde etwas schützen.
Gallo - ich weiß was ich sage - ich befasse mich aktiv mit Verbrennungsmotoren seit ca 1955.
Ach ja, du zahlst 30,- t?uro für eine Kerze ;-((( ?
Such dir einen anderen Händler!!!!!!
Schau mal bei > http://www.bahnsporttechnik.de/ , und klicke dich durch zu Motore ectera.
Gruß ;-)))

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@E.M.
wenn du schon so lange dabei bist, was würdest du den bei abgerissenen Kerzen machen?
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hi BT,
nach deinen allgemeinen Posts dürfte so eine Frage nicht kommen - aber -> was würdest du den bei abgerissenen Kerzen machen?
Was heist das - der Isolator abgeissen, oder die Z-Kerze am Bund ;-((( ?

Also, generell würde ich keine Kerze ab reisen ;-))) !

Wenn das so nem murksenden Sportsmann dennoch wiederfährt ; es gibt ein Werkzeug (weiß iM den Namen nicht), da wird das Zentrum aus gebohrt, dann wird das Werkzeug - ein vergütetes (und gar hohles) Rundmaterial (das 4- oder sechs-Mitnehmerkanten hat in das Bohrloch ein getrieben und auf dieses Material wir ein dazu gehöriger Sechskant auf geschoben und aus gedreht.

Ja ja - die Spezialisten und Garagenmonteure ;-((( !

Gruß ;-)))
E.M.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@E.M.

Ich würd das machen, was ich in der Werkstatt auch mache und auch so wie ich es gelernt hab! Kopf am Zündkerzengewinde mit einem Sauerstoff-Acetylen Brenner erhitzen und von einem zweiten Mann mittels standart linksausdreher (welcher am besten in einer alten Nuss verschweisst ist) ausdrehen. Ansonsten (bei Alu Köpfen) den Zylinderkopf demontieren, Kerze ausbohren und Helicoil oder TimeSertbuchse einsetzen.

Kerzen reissen beim lösen gerne ab, besonders dann, wenn diese uralt in einem Gusskopf stecken und nicht mit Drehmoment angezogen worden sind! Viel schlimmer noch, ohne ein keramischen Anti Seize Mittel behandelt worden zu sein.

Wie schon oft gesagt ich mache das beruflich und weiss wovon ich spreche. Meine Frage zu diesen Thread hier sollte eigentlich mehr den hintergrund haben, was man sich so kaufen kan als Brenner ersatz!

Der Ausdrehersatz den du meinst gibt es von fast jeden grossen Hersteller. Hilft aber nicht weiter, da die Kerze weiter Beschädigt wird und somit es schon fast zwingend wird den Kopf zu demontieren.


Stulle
Beiträge: 180
Registriert: So 1. Jan 2006, 17:30
Wohnort: Horn - Bad Meinberg

Beitrag von Stulle »

Moin,

hol Dir doch aus dem Baumarkt eine Propanflasche, z.b. 5kg wenn Du nicht viel Platz hast.
Dazu Handstück und Druckminderer z.B. von Lorch und ein, zwei Turbobrenner.
Gegen die zu wenig gebündelte Flamme bei Turbobrennern gibts Punktbrenner.
Zum Warmmachen und Hartlöten für nicht zuuuuu große Werkstücke langt das allemal.

Gruß

Stulle
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo BT.

Die Brenner die Stulle anführt sind schon gut , da es einen stark konzentrierten Flammenkegel gibt.
In den Brennerköpfen sind rings rum ganz kleine Injektoren die verstärkt Luftsauerstoff mit reisen und deshalb auch die Flamme besser konzentriert und auch intensiver wird.
Doch zum richtig hart löten taugt das nicht, denn das liegt am Treibmittel - ich sagte das bereits, an der Reinheit der Kohlenwasserstoffe - bei Propan usw wird bei der Oxydation (Verbrennung) Wasser frei gesetzt und das zB stört beim Lötvorgang.
Der Schrotthändler setzt haufig Propan-Schneidbrenner ein, beim Schneiden spielen die Unreinheiten keine Rolle.

Lager oder andere Bauteile die Punktmäßig erhitzt werden müssen, das kann man mit diesen Propan-Turbobrennern/Punktbrennern machen ;-)) !

Zu -> mittels standart linksausdreher (welcher am besten in einer alten Nuss verschweisst ist)

Ich würde keinem empfehlen bei dir eine Z-Kerze tauschen zu lassen, Denn Zündkerzen brechen durch falsches anziehen - und ich habe noch nie einen DMS für eine Z-Kerze gebraucht und ein Helikeul käme mir nie in solche Gewinde wie Kerze oder Ablaßschrauben ;-(( !!

Schau mal bei http://www.bahnsporttechnik.de/
klick dich durch zu > Motoren > Zylinderköpfe usw, dann verstehst daß ich auf deine Sprüche wie -> Wie schon oft gesagt ich mache das beruflich und weiss wovon ich spreche
keinen Respekt habe!

Gruß ;-)))
E.M.


J.C.Denton
Beiträge: 93
Registriert: Do 23. Feb 2006, 22:21
Wohnort: Wächtersbach

Beitrag von J.C.Denton »

EM, das zeug schreibt man mit i, Tri, nicht Try

und verboten ist das keineswegs, das gibts problemlos zu kaufen, und findet noch reichlich verwendung.

ist allerdings wirklich äusserst gesund das zeug....

son propanbrenner is n notbehelf, ordentlich hitze zum schweißen oder härten von kleinkram bekommst du damit nicht.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@E.M.

war ja klar das blöde Kommentare kommen. Aber wenn du meine Beiträge verstehen würdest, dann wüsstest du das ich von abgerissenen Zündkerzen rede die beim LÖSEN abdrehen!!! Und das ist ein altes Problem bei Fahrzeugen mit US Hintergrund!!!!!!!!!!!

Aber vor Mannesmannfanatiker hab ich auch kein Respekt!







E.M.

Beitrag von E.M. »

Hi all @
off Topic.

Zu Post#7 von J.C.Denton
alias Felix der-nsdrl aus Wächtersbach.

Ja es ist so wie du sagst, das giftige Zeug heißt TriChlorÄthylen oder modern Trichlorethen kurz Tri ;
auch TCE genannt, hat die Summenformel C2HCl3 ist >stark giftig
Zuwiderhandlungen der CVV werden als Ordnungswidrigkeit geahndet.

LCKWs sind genau so wie FCKW Umweltschadstoffe, die im Umweltgesetz erfasst und geregelt sind.
Durch Tri herbeigeführte Akute Vergiftung (Tisucht) führt zu Hirnschäden (neurotoxisch) und zur Erblindung.

Durch die gesetzliche Einschränkung der Chlorierten Lösemittel wie Tri werden im Handel weniger giftige Ersatzstoffe angeboten ? Trichloräthylen wurde früher in Löschschäumen verwendet, da es durch den Chloranteil wie eine Brennbremse wirkt ? es brennt also nicht.
Wenn dein problemlos zu kaufendes Zeug leicht brennt und die Toxischen-Hinweise auf dem Gebinde nicht vermerkt sind, dann ist das auch nicht Tri.

Ansonsten muß ich auf die Möglichkeit der Hirnschädigung verweisen ? hast du reichlich Umgang mit Tri ;-(( ?

@-BT
Ich weiß von was ich reden von wegen Kerzen abreißen ? du hast auf jeden Fall keine Ahnung von einer Z-Kerze rausschrauben, egal ob normal oder abgerissen ? ich würde dir mit deinem Kampingaz-Brenner so die Finger verbrennen dass keinen Schraubenschlüssel mehr an langst egal ob Mannesmann oder Stahlwille.

Gruß
E.M.
PS:
Kauf dir einen Brenner und brenne abgerissene Kerzen raus ;-)))


[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@E.M.

Du bist meiner Meinungnach ein Schwachkopf, genauso einer wie es zig Leute hier im Forum schon geschrieben haben! Aber anscheinend sind die Techniker und Ingenieure bei Ford Köln sowie in den Staaten alle bekloppt?!

Mein Meister dumm und ich erst sowieso?! Nur der "E.M" nicht?
Achja, die ganzen Old-Timer Leute haben dann auch keine Ahnung????

Nochwas, niergends steht geschriebern, das ich das mit Campinggaz mache! Sondern nur ob es damit möglich ist zwecks Hitze und Flammenzusammensetzung. Mann Mann Mann....geh in's Seniorenheim
Gesperrt