Dichten mit Teflonband

Gesperrt
big
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Jun 2005, 09:21
Wohnort: Wien

Beitrag von big »

muss für eine Gartenbewässerung viel abdichten und habe dazu Teflonband gekauft. Die Kunststoffgewinde will ich mit Teflon abdichten, die meisten Eisengewinde mit Hanf(+Paste)Frage: Wieviele Lagen Teflonband brauche ich bei Kunststoffgewinde, und wieviel bei Eisen? Kann ich die für Hanf aufgerauhten Eisengewinde auch mit Teflon dichten? Zum arbeiten ist mir Teflon sympatischer wenn ich die Teile nicht in eine Richtung ausrichten (auf- und zuschrauben) muss.
vielen Dank
bastler
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Feb 2007, 10:23
Wohnort: Groß-Bieberau

Beitrag von bastler »

Hallo
Die aufgerauhten Eisengewinde kann man natürlich auch mit Teflonband eindichten. Die Kunsstoffgewinde kann man auch leicht mit einem Eisensägeblatt aufrauhen damit das Teflonband beim Eindrehen nicht auf dem Gewinde rutscht. Wieviele Lagen Dichtband du auf dem Gewinde brauchst ist vom Gewindespiel abhängig.Mit 5-6 Lagen Dichtband sollte es bei Kunststoffgewinden aber ausreichend sein,wichtig ist daß sich die Teile nicht zu leicht eindrehen lassen.
mfg
bastler
passabler
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Feb 2007, 11:52
Wohnort: Neuenstein

Beitrag von passabler »



Versuche es doch mal hiermit:

http://liveserver.berner.biz/cps/rde/xc ... U_HTML.htm


Vorteile vom Hanf und Teflon in einem Produkt.

Funktionier einwandfrei und ist momentan richtig günstig!

Gruss

BlueBox
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 23:45
Wohnort: Schweich

Beitrag von BlueBox »

Ich persönlich arbeite nur mit Teflonband, da es Hanf gegenüber nur Vorteile besitzt. Hanf muss mit der Zeit erneuert werden und verarbeitet sich schlecht durch das Ausfasern. Teflonband bleibt, sofern stramm verarbeitet, an Ort und Stelle und dichtet 100%ig ab. Außerdem ist es absolut resistent gegen Verwitterung und Fäulnis. Wenn Du allerdings zu viel Gewindespiel hast, ist auch das Teflonband problematisch, da es, wenn zu dick gewickelt, weniger Halt bietet, als Hanf. Für Hanf brauchst Du eh ein gewisses Spiel.

Gruß,

BlueBox
Gesperrt