Makita 6223 D Akkuschrauber - Funktioniert nicht mehr - Frage dazu!

Gesperrt
elrabit
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 18:44
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von elrabit »

Hallo,

ich habe mit meinem Makita 6223 D Akkuschrauber mehrere 6 x 140er Schrauben in Balken gedreht. Das war schon eine größere Belastung. Alles bestens. Danach habe ich ihn weggestellt und 5 min später hat er sich nicht mehr gerührt.
Also habe ich ihn aufgeschraubt und erstmal alles kontrolliert. Da war auf den ersten Blick nichts zu sehen. Drehen lässt sich der Elektromotor per Hand auch. Jetzt frage ich mich: Ist der Schalter oder der Motor defekt. Wer könnte mir einen Tipp geben wie ich das am einfachsten überprüfen kann, oder hatte schon ähnliches Problem.

Vielen Dank schon mal.
Gruß
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Tja 6 x 140 ist schon etwas heftig.
Laut Datenblatt ist die Maschine für Holzschrauben 5,1 x 35 angegeben.
Ist ja nur 1-Gang mitteltourig. Bekommt dann schon mal dicke Backen.

Also wenn sie schon zerlegt ist:
Steckerkontakte vom Motor abnehmen.
Mit 12 V Prüflampe oder Messgerät an den Leitungen prüfen ob vom Schalter Spannung zum Motor kommt.
Achtung: Akku richtig gepolt einstecken.
Bei falscher Polung geht der Schalter defekt. Auch den Re-Li Schalter betätigen und auf Funktion prüfen.

Oder mit Prüfkabel direkt vom Akku auf die Motoranschlüsse gehen. Motor sollte wenn OK dann laufen.
elrabit
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 18:44
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von elrabit »

Alles klar, hab ich gemacht. Am Motor liegt die volle Spannung an, aber er dreht sich nicht. Folglich ist der Motor hinüber.
Ich habe in ebay einen neuen Motor für 30 Euro inkl. Versand bekommen. Das ist doch günstig, oder?

Gruß und vielen Dank
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Günstig ???????
Für wen ? Für den Verkäufer auf jeden Fall.

Der Motor kostet nach MAKITA Liste
rund 16,-- Euro incl. Mwst.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Jaja...die lieben Ebay Käufer. Geben oftmals erheblich merh aus als es im Fachhandel kostet.....
Solinger
Beiträge: 343
Registriert: So 11. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Solinger »

@5
Hallo!

DAs mußt Du gerade sagen hier. Der doch so auf cooles Werkzeug steht. Was man genauso gut auch preiswerter bekommt!
Aber es ist ja so einfach jemanden in die .........

Also leg Dich wieder hin und spar Dir deine Kommentare die keinem etwas bringen.

@4
..und wenn er keinen Makita Händler hat?? Und wenn er einen findet der ihm das besorgt, die 16 sind zzgl. Mwst und dann zahlste auch noch Frachtkosten und Mindermengen.
Also,Schuß in den Ofen;-(

Gruß und schönen Feiertag

Der Solinger
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Solinger lern lesen!
Gesperrt